Anmeldung

Diskutiere Anmeldung im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Tach auch, hab da mal ne frage und zwar habe ich evtl. vor von nem verwandten 2 gelbstirnamazonen auf zunehmen, weiß jetzt aber nich genau ob...
A

Andy24

Neuling
Beiträge
24
Tach auch,

hab da mal ne frage und zwar habe ich evtl. vor von nem verwandten 2 gelbstirnamazonen auf zunehmen, weiß jetzt aber nich genau ob die bei ihm gemeldet sind.
wenn ich die beiden nehme und bei mir anmelde wird da auch nach dem vorherigen halter gefragt:? falls ja und dann wird ja rauskommen das er die 2 nich angemeldet hat, bekommt er dann noch im nachhinein eine strafe oder irgendwas, falls es dafür überhaupt ne strafe gibt oder wird die sache einfach vergessen
 
ich habe letztens eine Gelbstirnamazone für jemand anderes angemeldet. Der Vogel war offen beringt und etwa 20 Jahre alt. Bei seiner Einfuhr gab es das Gesetz mit EU-Bescheinigungen/Cites noch nicht. Da diese Vögel keine besonders geschützten Papageienarten (WA1,WA2)sind, ist die Anmeldung einfach. Falls noch irgendwelche Unterlagen (Kaufverträge usw) existieren, die bitte mit einreichen. Wichtig ist die Ringnummer und Art der Beringung: offen oder geschlossen. Falls die Vögel unberingt sein sollten, wird die Sache schwieriger. Da hilft oft ein persönliches Gespräch mit dem Sachbearbeiter vorab, wie das nun zu handhaben ist. Eventuell wird nachberingt oder vom Amtstierarzt gechipt. Das persönliche Gespräch würde ich auf jeden Fall angehen, auch wenn Unterlagen usw. existieren.
Normalerweise gibt es keinen Ärger für den Vorbesitzer. Du beantragst einfach für jeden Vogel eine EU-Bescheinigung, löhnst dafür Deinen Obulus und gut ists.
Danach kannst Du die Vögel unter deinem Namen anmelden.
LG
Angie
 
Hallo

Gelbstirnamazonen sind besonders geschützt (Amazona spp.). Sie fallen unter das WA II; EU-VO Anhang B.

Wenn sie nicht geschützt wären, wären sie nicht meldepflichtig!

Da sie aber WA II sind benötigt man keine EU-Bescheinigung. Es reicht ein Herkunftsnachweis.

Diesen solltest du dir vom Vorbesitzer aushändigen lassen.

Bezügl. der Frage ob es Ärger für diesen geben könnte, hängt es von der zuständigen Behörde ab. Im Regelfall gehe ich aber davon aus, dass dies nicht der Fall sein wird.

Ich würde dir auf jeden Fall, wie Angie, ein Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter empfehlen. Dabei läßt sich bereits viel abklären.

Viele Grüße
 
ok danke erstmal für die antworten, hat denn einer schon erfahrung wie das in bremen abläuft oder wo in bremen ich mich da melden müsste?
kann ich da auch schon vorher informieren ob es für den vorbesitzer probleme gibt?
 
Hallo,
wenn du von den Vorbesitzern einen Herkunftsnachweis bekommst fragt normalerweise niemand ob er schon mal angemeldet wurde oder nicht, probleme gibt es erst wenn du sie nicht bekommst, weil dann dürfen die erst gar nicht abgegeben werden......

Wir haben hier auch so ein Fall, die Amazone wurde als angeblicher Fundvogel beim TH abgegeben, später stellte sich aber raus das die angeblichen Finder auch die Besitzer waren.
Für uns war das aber erst mal egal, wir sind mit dem Übergabeschein vom Tierheim zur Unteren Naturschutzbehörde um sie dort anzumelden, tja ging aber nicht, das TH hätte uns die Amazone erst gar nicht geben dürfen, weil halt kein Herkunftsnachweis vorliegt, da wir aber vom Th die Telnummer vom Vorbesitzer bekommen haben, ruften wir dort an um nach den papieren zu fragen, da stellte sich dann fest das die Amazone aus Holland ohne Papiere gekommen ist.
So haben wir es auch dem Amt gesagt, der Normalfall wäre jetzt das die Amazone beschlagnahmt wird und uns abgenommen wird, da sie ja inoffiziell hier in Deutschland ist, da die aber ziemlich krank ist und es nicht zumutbar wäre das sie noch einen Besitzerwechsel durch macht, wird sie zwar vom Amtstierarzt beschlagnahmt aber sie darf hier bleiben (nach Kontrolle durch den ATA), nur sie gehört nicht uns und wir dürfen sie nicht abgeben, das würde dann wenn nur ünbers Amt gehen.

Wenn die beiden, die du übernehmen willst, geschlossene Ringe haben dürfte es kein Problem sein den Züchter raus zu bekommen und von dem dann einen Herkunftsnachweis, ansonsten wird es sicherlich probs geben, wie es ausschaut wenn die schon älter sind kann ich auch nicht sagen, normalerweise wird da dann nur ein Kaufbeleg oder ähnliches verlangt
 
Thema: Anmeldung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben