Anna wird alt

Diskutiere Anna wird alt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr anderen Vogeldreckbeseitiger:D :0- Letzten Monat hat Anna ja noch ihren neunten Geburtstag gefeiert. Sie war immernoch fitt wie ein...
M

Marie Sue

Guest
Hallo Ihr anderen Vogeldreckbeseitiger:D :0-

Letzten Monat hat Anna ja noch ihren neunten Geburtstag gefeiert. Sie war immernoch fitt wie ein Turnschuh:) und ich war stolz, dass sie in ihrem (doch schon) langen Leben nur einmal krank war.

Nun war ich vor zwei Wochen mit ihr beim TA, da ich einen kleinen Buckel am Bürzel festgestellt habe.
Der TA bestätigte den Buckel leider -war also keine Einbildung- und sagte, es könnten die Nieren sein.
Ich sollte beobachten, wie sie ihren Schwanz beim Sitzen hält und nur dann wiederkommen, wenn sie ihn abnormal senkrecht hält. Ansonsten sollten wir sie in Ruhe lassen.

Also, sie hält ihren Schwanz immernoch normal.
Sie frisst gut, setzt sich immernoch gegenüber den anderen durch; aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass sie nicht mehr so fitt ist, wie noch vor Kurzem.
Ihr Gefieder wirkt fettig und sie fliegt seit ein paar Wochen nicht mehr. Ihr Ehemann bleibt dann meistens mit ihr in der Voliere und nur die anderen fliegen herum. Manchmal bleiben sie auch aus Solidarität alle bei ihr ;)

Ich gebe momentan Korvimin. Was könnte ich ihr sonst noch Gutes tun? Manchmal hab ich ehrlich gesagt Angst, sie könnte bald den Weg der Wege gehen 8o :(
Schließlich ist das schon ein Alter, bei dem jeder Tierarzt sagt, das sei für einen Wellensittiche beträchtlich. Obwohl die ja bis zu 12 Jahre alt werden können.

Was meint Ihr?
- Ach und seid bitte nicht sauer, wenn ich nicht sofot antworte. Hab momentan wenig Zeit.

Auf dem Bild ist Anna die grüne Fliegende!

Liebe Grüße,
Marie :0-
 

Anhänge

  • anna fliegend.jpg
    anna fliegend.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 268
ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Drüse deshalb angeschwollen ist, weil sie alt wird.. Vor alllem, wenn sie von jetzt auf nachher nicht mehr so fit ist.. Altwerden ist doch ein Prozess der sich entwickelt, und nicht ein Zustand, der von jetzt auf nachher da ist...

Kannst du vielleicht mal ein Foto reinstellen, von der Bürzeldrüse? Konnte der TA eine Verstopfung ausschließen? Ansonsten frage doch mal im Krankheitsforum nach. Die können dir bestimmt eher helfen..
 
Tja, ich bin ja auch ratlos, was das angeht.
Jedenfalls war die Grundtendenz des Tierarztes ja, Anna möglichst in Ruhe zu lassen und Stress zu vermeiden.
Und der Tierarzt ist schon gut- bin schon lange bei dem und hab nur gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht kommt sie ja eines Tages von selbst wieder aus der Voliere. Sie hält ihren Schwanz ja normal, und der TA sagte, ich sollte nur dann zurückkommen, wenn sie ihn komisch hält.


:0- Modis? Könntet Ihr bitte das Thema in´s Krankheitsforum verschieben/ kopieren?
Das wär nett.

Liebe Grüße,
Marie.:0-
 
Hallo,
ist der "Buckel" denn unter der Haut an der Druese oder besteht er aus aufgeplusterten Federn? Letzteres wär eines der Anzeichen für eine Nierenerkrankung-aber die hängt nicht vom Alter eines Vogels ab (außer vielleicht ein Nierentumor;aber der würde sich anders bemerkbar machen). Wichtig wär auch überhaupt mal zu gucken, ob sich die Harnausscheidung verändert hat (wäßrig;kaum oder keine weißen Anteile mehr). Ansonsten verstehe ich nicht so ganz, wie der TA auf "Nierenerkrankung" kommt.

Ines
 
Hallo,

der Kot ist normal. Ich weiß auch nicht, wie der TA auf die Nieren kam. Ich hab das Gefühl, er wollte mir was verschweigen?
Weil er ja auch sagte, ich sollte sie in Ruhe lassen...
Aber ehrlich: Ich hätte auch Angst, sie nochmal hinzubringen... all der Stress wär sicher nicht gut jetzt für sie. Und sie verhält sich ja ansonsten normal.
Doofe Situation.
:? Marie.
 
Also ist es eine Erhebung unter der Haut an der Bürzeldrüse, ja? Schieb doch einfach mal die Federn zur Seite und guck, ob die Drüse vergrößert ist (manchmal mit braunem Belag). Wenn ja, kann man das behandeln (Belag entfernen, Drüse ausmassieren). Bei einem Tumor der Drüse wär natürlich eine OP nötig-ist aber halt ein Risiko.


P.S.: Wenn Du das Gefühl hast,daß der Tierarzt Dich nicht richtig ernst nimmt und irgendwas "verschweigt" guck doch einfach mal, ob Du nicht einen anderen (Vogeltierarzt) findest.
 
Hallo Marie

Einen Tipp oder Rat kann ich dir nicht geben, drück aber mal die Daumen, daß es vielleicht doch nicht so etwas schlimmes ist und Anna wieder fit wird.
 
Hallo Marie,
hast du es schon mal mit einer homöopatischen Behandlung versucht? unter www.tierheilkunde.de kam ich zu eienm Link wo, die TA und Humanmediziner aufgelistet sind, die das im Programm haben.
Viel Glück mit deiner Anna.:0-
 
Thema: Anna wird alt

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.439
GODA
G
M
Antworten
17
Aufrufe
2.533
Chrissie
Chrissie
I
Antworten
13
Aufrufe
1.125
kikki
K
Zurück
Oben