Anomalie am Fuß bei Gouldamadine

Diskutiere Anomalie am Fuß bei Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Freunde, einer meiner Gouldamadinen-Hähne belastet seit zwei Tagen seinen linken Fuß nicht mehr richtig. Ich habe ihn raus gefangen und...
D

Dizzy

Guest
Hallo Freunde,

einer meiner Gouldamadinen-Hähne belastet seit zwei Tagen seinen linken Fuß nicht mehr richtig. Ich habe ihn raus gefangen und festgestellt, dass die dritte Zehe verdreht ist. Außerdem ist eine Anomalie am Gelenk zu erkennen.
Anbei zwei Photos des Tieres.
Was könnte das sein?

http://www.d3drecords.com/tiere/gouldamadinen/kleiner_gouldie300507_01.jpg

http://www.d3drecords.com/tiere/gouldamadinen/kleiner_gouldie300507_02.jpg
 
Ich würde dass noch 1-2Tage beobachten und dann den Zeh abschneiden ( lassen ).
 
Könnte luxiert (ausgerenkt) sein. Sowas kann passieren wenn die Tiere irgendwo hängenbleiben und sich beim Befreiungsversuch die Kralle verdrehen. Oft entsteht dabei ein Schaden an der Gelenkkapsel, was zu einer Schwellung am Gelenk führt.
Wenn die Bänder gerissen sind, ist es dem Tier auch nicht mehr möglich die Zehe normal zu benutzen. In so einem Fall sollte dann die Zehe amputiert werden, da sie den Vogel nur unnötig behindert, sich die Kralle nicht mehr abnutzt und dadurch die Gefahr eines erneuten Hängenbleibens zusätzlich erhöht wird.

Ein TA wird das aber genau sagen können.
 
Was zwischen Zehen, unter dem Fußballen ist, sieht aber so aus. (Foto1)Mach davon mal ein Foto aus kurzer Distanz.
 
Hallo Dizzy,

die Aufnahmen sind zwar nicht sehr ergiebig, aber wenn das Gelenk direkt betroffen ist, könnte es sich auch um einen Gichtknoten handeln. Und ein tumoröses Geschehen kann man auch nicht ausschließen.
Ich würde den Vogel mal einem vogelkundigen TA vorstellen (weil er offensichtlich Schmerzen hat)...

MfG,
Steffi
 
Danke für Eure Antworten. Ich bin mit der Gouldamadine beim Tierarzt gewesen! Es handelt sich um einen Bruch!
 
und wurde der zeh amputiert?

ich denke das heilt ja nicht mehr richtig und wird eher störend für ihn sein.
 
Der Tierarzt ist der Meinung erst einmal nichts zu tun. Es sieht auch schon wieder besser aus und der Fuß wird auch wieder belastet.
 
Thema: Anomalie am Fuß bei Gouldamadine

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.263
Elgrin
E
S
Antworten
6
Aufrufe
1.113
Sito
S
G
Antworten
4
Aufrufe
287
owl
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
620
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben