Anomalie am Fuß bei Gouldamadine

Diskutiere Anomalie am Fuß bei Gouldamadine im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Freunde, einer meiner Gouldamadinen-Hähne belastet seit zwei Tagen seinen linken Fuß nicht mehr richtig. Ich habe ihn raus gefangen und...

  1. Dizzy

    Dizzy Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45897 Gelsenkirchen-Buer
    Hallo Freunde,

    einer meiner Gouldamadinen-Hähne belastet seit zwei Tagen seinen linken Fuß nicht mehr richtig. Ich habe ihn raus gefangen und festgestellt, dass die dritte Zehe verdreht ist. Außerdem ist eine Anomalie am Gelenk zu erkennen.
    Anbei zwei Photos des Tieres.
    Was könnte das sein?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Afrikaner, 31.05.2007
    Afrikaner

    Afrikaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 culinaria123, 31.05.2007
    culinaria123

    culinaria123 1,0

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Münchner Umland
    Ich würde dass noch 1-2Tage beobachten und dann den Zeh abschneiden ( lassen ).
     
  4. Dizzy

    Dizzy Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45897 Gelsenkirchen-Buer
    Danke für Eure Antworten!
    Es gleicht nicht dem in http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=132334 beschriebenen Fußballengeschwür. Zudem liegt ja auch keiner Leberschaden vor, welcher die Ursache für solch ein Geschwür sein kann - wie im oben genannten Beitrag geschrieben.
     
  5. Kismet

    Kismet Guest

    Könnte luxiert (ausgerenkt) sein. Sowas kann passieren wenn die Tiere irgendwo hängenbleiben und sich beim Befreiungsversuch die Kralle verdrehen. Oft entsteht dabei ein Schaden an der Gelenkkapsel, was zu einer Schwellung am Gelenk führt.
    Wenn die Bänder gerissen sind, ist es dem Tier auch nicht mehr möglich die Zehe normal zu benutzen. In so einem Fall sollte dann die Zehe amputiert werden, da sie den Vogel nur unnötig behindert, sich die Kralle nicht mehr abnutzt und dadurch die Gefahr eines erneuten Hängenbleibens zusätzlich erhöht wird.

    Ein TA wird das aber genau sagen können.
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Was zwischen Zehen, unter dem Fußballen ist, sieht aber so aus. (Foto1)Mach davon mal ein Foto aus kurzer Distanz.
     
  7. #7 Munia maja, 01.06.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.212
    Zustimmungen:
    263
    Ort:
    Bayern
    Hallo Dizzy,

    die Aufnahmen sind zwar nicht sehr ergiebig, aber wenn das Gelenk direkt betroffen ist, könnte es sich auch um einen Gichtknoten handeln. Und ein tumoröses Geschehen kann man auch nicht ausschließen.
    Ich würde den Vogel mal einem vogelkundigen TA vorstellen (weil er offensichtlich Schmerzen hat)...

    MfG,
    Steffi
     
  8. Dizzy

    Dizzy Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45897 Gelsenkirchen-Buer
    Danke für Eure Antworten. Ich bin mit der Gouldamadine beim Tierarzt gewesen! Es handelt sich um einen Bruch!
     
  9. Vornie

    Vornie Guest

    und wurde der zeh amputiert?

    ich denke das heilt ja nicht mehr richtig und wird eher störend für ihn sein.
     
  10. Dizzy

    Dizzy Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45897 Gelsenkirchen-Buer
    Der Tierarzt ist der Meinung erst einmal nichts zu tun. Es sieht auch schon wieder besser aus und der Fuß wird auch wieder belastet.
     
Thema: Anomalie am Fuß bei Gouldamadine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gouldamadine pickt die füße

Die Seite wird geladen...

Anomalie am Fuß bei Gouldamadine - Ähnliche Themen

  1. Schnabelanomalie beim KERNBEISSER

    Schnabelanomalie beim KERNBEISSER: Hallo. Im Frühjahr konnte ich mehrfach ein KERNBEISSERWEIBCHEN mit einem eigentümlichen Schnabel beobachten und fotografieren. Kennt jemand von...
  2. Gebirgsstelze mit Gefiederanomalie?

    Gebirgsstelze mit Gefiederanomalie?: Hallo zusammen, meine Freundin und ich waren heute am Nordberliner Flüsschen Panke, um dort Wasseramseln zu beobachten, aber man hat ja auch ein...
  3. Dompfaff mit Augenanomalie

    Dompfaff mit Augenanomalie: Hallo, heute morgen, während ich mit der Kamera auf den Dompfaff-Jungvogel wartete, flog mir dieses Dompfaffweibchen vor die Linse. Ganz...
  4. Flügelfeder-Anomalie?

    Flügelfeder-Anomalie?: Hallo, bei diesem Mohrchen sitzen einige Federn nicht, wo sie sollten ... oder doch? Könnte da die Mauser im Spiel sein? Eine Krankheit? Oder...
  5. Anomalie am Bussardfang

    Anomalie am Bussardfang: Wie ihr wisst, bin ich ja oft mit der Kamera unterwegs und eines meiner Hauptmotive sind Greifvögel. Das schöne an der Digitaltechnik ist, dass...