Anpaaren bei dem Wetter??

Diskutiere Anpaaren bei dem Wetter?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, eigentlich wollte ich meine Modeneser und die deutschen Schautippler jetzt anpaaren, habe aber durch die Starke Kälte Angst, dass die...
F

FreshFinn

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo,
eigentlich wollte ich meine Modeneser und die deutschen Schautippler jetzt anpaaren, habe aber durch die Starke Kälte Angst, dass die Eier/Küken schaden nehmen könnten... Die Tauben wohnen in einem luftigen Schlag mit der gleichen Temperatur wie außen auch. im Moment so -10°C, teilweise noch um einiges kälter.

Meint ihr, dass es sinnvoll ist, jetzt anzupaaren (bis die Eier gelegt sind, sind es ja auch 10 Tage+ die 18 Tage Brutzeit wäre ja ca. ein Monat bis zum Schlupf der Küken) oder sollte ich es lieber lassen und die Kälteperiode abwarten?
Gruß,
Finn
 
Hallo also wen bei dir soweit alles in Ordnung ist Schlagtechnisch bzw gewisse sachen die du vieleicht umbauen wolltest , dann spricht nichts dagegen .

Bis Die jungen kommen ist es schon etwas wärmer .. sollte kein Problem sein ...
 
Ob die Tauben bei dem Wetter sich paaren wollen ist auch so eine Sache.
 
Also ich bin auch hin und her gerissen, weiß von einigen Zuchtkollegen, dass der Anpaarungswille im Augenblick schon sehr reduziert ist.
Anderseits bis die Jungen 10 Tage alt sind, sollte das Schlimmste vorbei sein.

Da es doch sehr kribbelt, wird es wohl zum Wochenende los gehen.
 
Hallo neki-18,
meine Tauben sind paarig wie nichts gutes!
Die Figuritas haben sogar schon Eier gelegt, obwohl bei denen nichtmal ein Täuber im Schlag ist. Hatte ich bisher auch noch nie!
Gruß, Finn
 
Also ich würde echt noch warten!
Wir hatten vor der fetten Kälteperiode schon angepaart und können jetzt fast alle Eier wegschmeißen weil die einfach kaputtfrieren.
Sobald die Tiere das erste Ei legen, und noch nicht richtig brüten, platzt das einfach.
 
Mach dir keine Sorgen um die Jungen oder Eier, das wird schon in Ordnung gehen. Ich paare nicht an, weil sie sonst sehr ungleichmäßig legen werden, was bei Flugtauben aber sehr schlecht ist, weil die Kleinen die Großen beim Fliegen stören. Wenn es dir weniger wichtig ist, dass sie gleichmäßig legen, kannst du ohne Probleme anpaaren.
 
Hallo Wachtelkönig,
warum legen die Tauben denn ungleichmäßig bei Kälte?
 
Weil es bei einigen Paaren direkt klappt und andere etwas Anlaufzeit benötigen.
 
Das kann aber auch bei Wärme so gehen. Entscheidend ist die Vorbereitung wie, Gesundheitszustand, entsprechende Ernährung, Lichtverlängerung usw.
 
Meine Tauben bekommen kein zusätzliches Licht. Trotzdem hatte ich bis jetzt nur sehr wenige unbefruchtete Eier etc.
ich lass den Tieren die Zeit, die sie brauchen, wenn es ein bischen länger dauern sollte, macht das auch nichts! :)
 
Bei mir müßten die ersten Jungen schon die Tage schlüpfen.
hatten in der vergangenen Zeit, Nachts bis zu unter -25 Grad,
Trotzdem haben die Täuber die Weibchen ins Nest gerufen.
 
Ich hab schon 2 Junge groß und die anderen 6 können auch schon in einer
Woche selbständig fressen und saufen:freude:
 
Hab vorhin das erste Gelege mal geschiert, beide Eier befruchtet!
Zwei weitere Paare haben heute auch jeweils ein Ei gelegt, langsam läufts!
 
Thema: Anpaaren bei dem Wetter??

Ähnliche Themen

sbienez1
Antworten
3
Aufrufe
2.181
speedcats
speedcats
F
Antworten
8
Aufrufe
1.588
FreshFinn
F
Klaus01
Antworten
6
Aufrufe
1.720
Klaus01
Klaus01
D
Antworten
5
Aufrufe
1.720
Matzematze
Matzematze
T
Antworten
3
Aufrufe
1.359
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben