Anregungen für sinnvolle Beschäftigung mit den Grauen gesucht

Diskutiere Anregungen für sinnvolle Beschäftigung mit den Grauen gesucht im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Anregungen für sinnvolle Beschäftigung mit den Grauen gesucht? Hallo zusammen, als ich gestern mal wieder mit meinen Geierlein mit...

  1. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Anregungen für sinnvolle Beschäftigung mit den Grauen gesucht?

    Hallo zusammen,

    als ich gestern mal wieder mit meinen Geierlein mit Bausteinchen spielte, kam mir in den Sinn, doch mal hier Ideen zu sammeln, wie man sich sinnvoll (pädagogisch/didaktisch wirksam) mit den lieben Geierlein beschäftigen kann.

    Also unser Bausteinspiel läuft so ab: :D
    Ich baue Türme u.ä. und Furbygrauer reißt die Sache mit dem Kommentar "ups" wieder ab. Spielen wir auf dem Tisch, fliegt dann noch alles nach unten und der freie Fall wird beobachtet und kommentiert...:D
    Nun frage ich mich, wer hier mehr beschäftigt ist und für wen das Spielchen sinnvoll ist... Gut, ich bleibe in Bewegung... aber die Geierlein? :~ :D

    Wie ich die Schatzis alleine beschäftigen kann, weiß ich...
    Aber ich würde mich freuen, wenn hier viele wertvolle Tipps und Anregungen kämen, wie man sich gemeinsam mit den Geierlein und für sie sinnvoll die "Zeit vertreiben" kann.

    Meine Geier bedanken sich schon mal im Voraus für euere Tipps!;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Utena, 3. Dezember 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2003
    Utena

    Utena Guest

    Hallo Sybille!
    Also ein paar so Spielchen kann ich dir schreiben ,allerdings weis ich nicht ob die auch pädagogisch Wertvolle sind:D .

    Ein sehr beliebtes Spiel von Bonnie ,Shila und früher Clyde war, Gegenstände vom Tisch schmeisen und Frauchen holt sie wieder hoch.
    Dazu habe ich sämtliches "Papageinspielzeug" (leere Klorollen,Papbecher,augebaute Kugelschreiber,leere Zwirnrollen usw.) gesammelt und lege sie um das Spiel zu starten auf den Tisch.
    Bonnie ist immer der erste Spieler, der dann beginnt systematisch den Tisch leerzuräumen.
    Dabei geht er mit einer faszinierenden Präzision vor.
    Ist der Tisch dann leergeräumt muß Frauchen alle Sachen einsammeln und wieder auf den Tisch befördern.

    Ein weiteres beliebtes Spiel von Bonnie ist aus Papier oder Küchenrollen kleine Kugerl drehen (im Schnabel) und sie hinterher Frauchen in den Mund zu stopfen.
    Klingt jetzt komisch ist aber so, er dreht mit großen Eifer kleine Kügelchen und stopft sie mir hinterher in den Mund, mache ich mal nicht mit krieg ich sie ind Ohr befördert.

    Oder Deckenbeißen.
    Aus irgendeinen Grund mögen viele Graue von mir weiches Spielsachen lieber als harte und wieder Beispiel Bonnie (auch Clyde) liebt es wenn ich unter meiner Decke vorm Fernseher sitze, und die Decke in die Hand nehme daran teilweise stundenlang herumzukauen.
    Natürlich gibt es in der Zwischenzeit eine eigene Vogeldecke dafür.
     
  4. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Hallo Sybille,

    das ist eine sseeeehhr gute Frage. Mich würde es auch sehr interessieren, wie ich beide gemeinsam zur gleichen Zeit, zusammen mit MIR beschäftigen kann. Leider beteiligt sich Rocky fast gar nicht am Gemeinschaftsspiel :~

    Entweder spielt jeder für sich alleine oder gar nicht.
     
  5. Rappy

    Rappy Guest

    ALso Rocco kriege ich zum Fussball spielen - wie schon erwähnt und an einige hier im Forum per E-mail verschickt :D

    Ansonsten kennen wir auch nur das Spiel von Sybille und Sandra: ER schmeißt alles runter - ICH hebe auf! Blödes Spiel, ahbe ich schon bei meinen Kindern gehasst :D

    Dann gibts noch das Redespiel: EIGTNLICH möchte ich vorsagen und er soll es nachsagen, aber es läuft natürlich umgekehrt: ER sagt vor und WEHE ich sage es nicht richtig nach :D
     
  6. nati

    nati Guest

    Jo, das finden meine auch sper...alles, was man vom Tisch werfen kann....alles, was man zerfetzen kann...also Papprollen u.s.w.
    Kulis, Bleistifte oder ähnliches sind sehr begehrt...da muss ich aufpassen, dass ich nirgends einen liegen lasse. Wenn sie aber einen bekommen, dann fliegen sie sehr schnell mit dem "Schatz" davon...nun wird sich gegenseitg gejagd...kleine Bälle finden sie auch prima zum Spielen...manchmal glaube ich, sie können alles alles zum Spielen brauchen:D ...besonders Nelson ;)
     
  7. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Sandra, Sabine, Sylvie und Nati,

    so wie es aussieht, kennen wir alle im Prinzip hauptsächlich die eine Grauenbeschäftigung, die sich da nennt: "Tisch voll räumen und abwarten, bis Grautier wieder abgeräumt hat" ... :D

    @Sandra,

    das kenne ich von meinen beiden Grauen auch. Allerdings stecken sie mir das zum Glück nicht in den Mund... :p Furby und Baby üben diese zewakugeldrehende Tätigkeit während des Obstschmauses aus, d.h. sie nehmen z.B. ein Stückchen Zewa, drehen Kügelchen, dazu kommt dann ein Stückchen Nektarine in den Fuß und dann werden genüßlich Zewa und Nektarine gezutscht.

    Ja, auch das ist bei uns in abgewandelter Form eine Beschäftigung, aber da brauchen sie mich nicht dazu. Ich habe in beiden Volieren Handtücher hängen, auf denen alle 4 mit Wonne kauen. Die Obstzutschsache (vorhin mit Zewa beschrieben) machen sie auch mit dem Handtuch. Die Handtücher sehen dann immer so schön obstig bunt aus...
    Bis jetzt konnte ich diese waschen, aber seit einigen Wochen hat mein Furby raus, wie man im Handumdrehen aus Handtüchern Fäden macht, d.h. er zerlegt die Dinger in ihre Ursprungssubstanz....
    Nur gut, dass meine Schwester in einer Klinik arbeitet und mir immer ausrangierte Handtücher für die lieben Geierlein mitbringt.... Ansonsten wäre meine Ausstattung an Handtüchern schon bedenklich geschrumpft... :D

    @ Sabine,

    so läuft es bei uns auch meist. Hat jemand etwas Interessantes, müssen das natürlich auch die anderen gleich haben....
    Auf dem Tisch steht ein Karton mit allen möglichen Spielsachen, an die sie während des Freiflugs zu jeder Zeit ran können. Komischerweise ist der Karton samt Inhalt aber nur interessant, wenn gerade mal einer darin spielt.... Dann kommt gleich der nächste Geier, um den ersten zu vertreiben .... Bis dann der 4. da war und letztendlich aus Angst, verjagt zu werden, keiner mehr spielt... :(
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    @ Sylvie,

    bei uns ist der Ball nur interessant, solange er rollt .... Aaaber den muss natürlich dann Mensch wieder holen und zum Rollen bringen ... :( Sei denn Benjiamazone kommt im Tiefstart auf den Boden, holt sich das Teil, fliegt damit weg und zerlegt es.... :D

    :D Stelle ich mir gerade lustig bei euch vor ... Die Geier haben dich im Griff! :D
    Rede- oder Pfeifspiel machen wir auch, aber halt eher so nebenbei, d.h. wenn ich in den Volieren herumkrieche und die säubere, die Geier dabei über mir sitzen und neben dem "Bei-mir-in-den-Haaren-wühlen" und "Wer-trifft-den-Kopf-mit-Kacka-am-besten?" noch Zeit und Lust dazu haben .... :D Ich singe z.B. "Kuckuck, Kuckuck ... " und einer der 4 Geier macht dann garantiert weiter mit "... ruft Wald" :D
    Oder ich beginne ein Lied zu pfeifen und einer setzt dann an der Stelle ein, an der ich aufhöre...

    @ Nati,

    genau ... so sind die lieben Geierlein ... :D
    V.a. das, was sie nicht nehmen sollen ...


    Vielleicht kommen ja noch mehr Vorschläge...
    Ich würde mich sehr freuen...

    Ich hatte ja z.B. ein Holzmemoryspiel für die Geier gekauft, aaaber bis jetzt hat sich da noch keiner dran getraut...
    Auf dem Tisch stehen bei uns immer besagter Spielkarton, außerdem eine große wassergefüllte Schüssel mit 2 kleinen Bällen und einem Schwamm sowie die Digitalwaage (damit sich die Geier daran gewöhnen und bei zufälligem Besteigen gewogen werden können...).
    In der Wasserschüssel spielen sie auch sehr gerne, besonders das Zerlegen des Schwammes in seine Einzelteile und dadurch das Verteilen des Wassers auf und unter dem Tisch sind beliebt.
    Oder das Spiel: Wird-es-Furby-heute-endlich-schaffen-die-Waage-vom-Tisch-zu-schmeißen?
    Aaaber das sind eben alles Spielchen, zu denen sie mich eigentlich nicht brauchen und die, na ja, nicht so didaktisch wertvoll sind ... :D

    Wer hat noch Ideen???
     
  10. Fritt

    Fritt Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Timmy hat da ein, ich denke, wertvolles Spielzeug
    im Käfig. Ich weiß auch nicht wie sie es manchmal schafft,
    den Acrylblock da heraus zu holen.

    Habe davon ein Bild gefunden:
     

    Anhänge:

Thema:

Anregungen für sinnvolle Beschäftigung mit den Grauen gesucht

Die Seite wird geladen...

Anregungen für sinnvolle Beschäftigung mit den Grauen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  3. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  4. Video von Gartenvögeln an Futterstelle / sinnvolle Ergänzung?

    Video von Gartenvögeln an Futterstelle / sinnvolle Ergänzung?: Hallo Leute, Ich habe dieses Jahr erstmalig eine Futterstelle für umliegende Gartenvögel auf meinem Balkon errichtet und beobachte gerne das...
  5. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...