Ans Baden gewöhnen

Diskutiere Ans Baden gewöhnen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi! Ich habe meine kleine Susi schon seit 3 Monaten und habe ihr öfters eine "Badewanne" angeboten,doch sie ging nie freiwillig rein! Wie könnte...

  1. #1 NymphieGirl, 23. Mai 2003
    NymphieGirl

    NymphieGirl Guest

    Hi! Ich habe meine kleine Susi schon seit 3 Monaten und habe ihr öfters eine "Badewanne" angeboten,doch sie ging nie freiwillig rein! Wie könnte ich sie dran gewöhnen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Federmaus, 23. Mai 2003
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Janina :0-

    Meine gehen freiwillig in die Wanne.

    Probiere mal das Abduschen mit einer Blumenspritze (neue) auf vernebeln gestellt. Vielleicht mögen sie das lieber.
     
  4. Dunja27

    Dunja27 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rietberg
    In die Badewanne für Großsittiche sind meine beiden anfangs auch nie reingegangen. Ich habe ihnen dann einen großen Blumenuntersetzer zum baden auf die Fensterbank gestellt - nach einiger Zeit hat erst Ernie getestet und dann auch Berta. Mittlerweile sind die beiden verrückt nach baden - das hat aber auch insgesamt ca. 3 Monate gedauert.

    Inzwischen haben wir die Ränder von der handelsüblichen Badewanne kürzer gesägt, so daß die beiden nicht mehr so weit runter müssen und siehe da, jetzt wird auch in der Wanne gebadet.

    Also einfach ein bißchen Geduld haben und verschiedenes ausprobieren.

    Einige Forumler haben auch berichtet, daß ihre Vögel lieber in feuchtem Gras oder Kräutern baden
     
  5. #4 NymphieGirl, 23. Mai 2003
    NymphieGirl

    NymphieGirl Guest

    Danke

    Danke! Werde ich mal ausprobieren! Meine Susi ist gerade voller Überaschung in das Badehäuschen von unserem Kanarienvogel reingegangen und ist jetzt pitsch nass! Ich habe sie dann ein bischen geföhnt! Das mag sie nämlich besonders gern!:D
     
  6. #5 Federbällchen, 23. Mai 2003
    Federbällchen

    Federbällchen Guest

    Hallo Janina,

    tja, das mit dem Baden ist oft ein leidiges Thema - manche mögen es, manche nie, manche erst spät...

    Gibt mehrere Möglichkeiten. Die normalen Badehäuschen finde ich allerdings zu klein. Bei uns gibt es einen größeren Blumenuntersetzer. Manchmal hilft als Überredung schon, wenn mal ein wenig Grün (Möhrenkraut ist bei uns der Renner, geht aber auch Gras, Salat etc.) in das Wasser legt. Bei meinen hat auch ein sehr beliebtes Gitterbällchen geholfen.

    Denke aber, generell mögen Nymphen lieber duschen - sprich z. B. mit einer Blumenspritze (aber bitte nur dafür verwenden) abgesprüht werden, bis sie so richtig tropfen... und Dir die Finger weh tun :)

    Das Wasser so heiß wie es aus der Leitung kommt in die Sprühflasche - hat dann auf jeden Fall die richtige Temperatur beim Sprühen.
    Manche flüchten allerdings davor. Meine mögen es überwiegend und drehen und wenden sich in alle Richtungen. (Gibt hier im Forum eine ganze Menge Badebilder)

    Ich persönlich spüle die Flasche hinterher immer gut und mehrfach mit Apfelessig aus und lasse sie dann kopfüber trocknen. Wenn ich sie das nächste Mal verwende, sprühe ich erst mal eine ganze Ladung heißes Wasser durch.
    Wohl auch schon vorgekommen, dass es Probleme mit Bakterien oder Pilzen gab. Daher lieber gründlich.
    Zum Apfelessigspülen gibt es hier unterschiedliche Meinungen. Für meinen Teil habe ich mich dafür entschieden.

    Martina
     
  7. #6 Federmaus, 23. Mai 2003
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Ich verwende einen Blumenuntersetzer oder eine flache Plastikschüssel als Bad.

    Mögen sie Grünzeug (z.B. Löwenzahnblätter) ? Lege solche mal ins Bad rein.


    So schaut das Baden bei uns aus :p
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 NymphieGirl, 23. Mai 2003
    NymphieGirl

    NymphieGirl Guest

    :)

    Ich habe es auch schon mal mit so einer Plastikschüssel versucht und ich glaube.dass ihr die gefällt! Naja! Ich werde die dann öfters mal anbieten!:D
     
  10. Dunja27

    Dunja27 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rietberg
    Duschen mögen meine Nymphis und auch die Wellis überhaupt gar nicht, sie fliegen dann grundsätzlich weg oder weichen in die hinterste Ecke aus. Aber baden...
     
Thema: Ans Baden gewöhnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie nymphensittich an baden gewöhnen

    ,
  2. nymphensittich baden gewöhnen

Die Seite wird geladen...

Ans Baden gewöhnen - Ähnliche Themen

  1. Wie gewöhne ich Pfaue aus Volierenhaltung an den Freigang?

    Wie gewöhne ich Pfaue aus Volierenhaltung an den Freigang?: Liebe Vogelfreunde, Ich habe ein Problem und hoffe hier fachkundige Hilfe zu finden. Für unseren drei Hektar grossen Park habe ich mir fünf Pfau...
  2. 72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar

    72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn Winfried, 8 Jahre, normal grün, flugunfähig Henne Edda, 5 Jahre,...
  3. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  4. Hund an Taube gewöhnen

    Hund an Taube gewöhnen: Hallo ihr, ich bin hier ganz neu und dementsprechend auch frischer Taubenbesitzer. Folgendes Problem: meinem Großvater, der eine große Taubenzucht...
  5. Pfirsichköpfchen baden

    Pfirsichköpfchen baden: Hallo, Ich bin neu hier und würde gerne wissen welche Bademöglichkeit die Möglichkeit für Pfirsichköpfchen ist also meine beiden leben in einem...