Anschaffung Aras

Diskutiere Anschaffung Aras im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Wir überlegen uns aras zuzulegen. Wie ist denn dann die Vorgehensweise die ersten tage? Oder Monate? Beide aras ca. 4 Jahre alt...
Wie läuft das eigentlich wenn sie in die Pubertät kommen bezüglich der Eier?
Das ist in der Regel kein Problem. So lange keine Nistmöglichkeit vorhanden ist, Höhle oder so, legen die auch in der Regel keine Eier. Falls doch kann man Kunsteier unterlegen.
wir haben vor die Wände drumherum zu fließen welche Farbe für die Fliesen ist
Von Fliesen würde ich abraten. Da gibt es nämlich ein Problem: Echo. Die Fliesen reflektieren den Schall und Aras können schon mal sehr laut sein. Ich habe momentan nur Amazonen und im Vogelzimmer normale Tapeten. Da jedoch anders als in Wohnräumen weiter keine Möbel drin sind, der Schall so schon gut reflektiert wird, können einem bei voller Lautstärke der Geier schon mal die Ohren klingeln. Bei Fliesen dürfte das noch schlimmer sein.
Ich suche immer noch nach was schallabsorbierendem was die Geier nicht einszweidrei von den Wänden reißen können.
Ach noch was, was macht ihr mit Steckdosen? Habe mal was von Vandalismussteckdosen gehört. Eine Heizung wäre auch noch im arazimmer.
Welche Art von Heizung? Normale Heizkörper? Falls ja kein Problem. Nur das Thermostatventil sichern daß sie nicht drankommen. Sonst steigt der Verbrauch an solchen Ventilen doch an. ;)
Mit Steckdosen hatte ich noch nie Probleme, hat noch nie einer demontiert. Kabel sind dagegen schon eine andere Nummer. Die Isolation gibt ein klasse Kaugummi für die Geier ab. Da muß man aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Fliesen würde ich abraten. Da gibt es nämlich ein Problem: Echo
Das ist nicht nur bei Fliesen so...mir klingeln auch noch ne halbe Stunde lang die Ohren, wenn meine im Schutzhaus ihre 5 Minuten kriegen...
Ich glaube, da helfen nur viele Sitzäste etc. - und das auch nur bedingt.
 
Ich würde eine Wand, auf der sich eine Steckdose befindet mit Volierengitter ganz oder teilweise absperren und dort dann auch eine Heizung, Luftbefeuchter etc. unterbringen. Dafür evtl. eine Serviceklappe machen, falls dann nicht mehr begehbar. Alle anderen Steckdosen im Raum überfliesen. Randleisten würde ich mir einsparen und bis unten fliesen.

Mit viel Geduld, Zuwendung, Spielchen und Leckerlis:D und ja - auch Dominanz ist wichtig.
Welchen luftbefeuchter kannst du empfehlen?
Welche Farbe der Fliesen würdest du empfehlen?
Du schreibst bis unten hin fließen, würdest mit Silikon abschließen? Oder nicht gut wg dem Gummi? Du schreibst noch wg Spielchen welche meinst da genau?

Das ist in der Regel kein Problem. So lange keine Nistmöglichkeit vorhanden ist, Höhle oder so, legen die auch in der Regel keine Eier. Falls doch kann man Kunsteier unterlegen.
Von Fliesen würde ich abraten. Da gibt es nämlich ein Problem: Echo. Die Fliesen reflektieren den Schall und Aras können schon mal sehr laut sein. Ich habe momentan nur Amazonen und im Vogelzimmer normale Tapeten. Da jedoch anders als in Wohnräumen weiter keine Möbel drin sind, der Schall so schon gut reflektiert wird, können einem bei voller Lautstärke der Geier schon mal die Ohren klingeln. Bei Fliesen dürfte das noch schlimmer sein.
Ich suche immer noch nach was schallabsorbierendem was die Geier nicht einszweidrei von den Wänden reißen können.
Welche Art von Heizung? Normale Heizkörper? Falls ja kein Problem. Nur das Thermostatventil sichern daß sie nicht drankommen. Sonst steigt der Verbrauch an solchen Ventilen doch an. ;)
Mit Steckdosen hatte ich noch nie Probleme, hat noch nie einer demontiert. Kabel sind dagegen schon eine andere Nummer. Die Isolation gibt ein klasse Kaugummi für die Geier ab. Da muß man aufpassen.
Also keine Fliesen. Dann werden wir nur streichen. Ich habe mal gesehen das man da Spanplatten an die Wand machen könnte. Ich weiß nicht ob das gut ist. Ja ganz normaler Heizkörper. Wie sichert man das thermostenventil? Nur neben der Heizung ist tatsächlich ein Kabel welches wirklich eine Gefahr darstellt. Vielleicht die Idee mit übergittern doch nicht verkehrt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Brutzeit erstreckt sich bei uns meist von Dezember bis ca April. An manchen Jahren aber auch nur bis März oder auch mal länger bis Mai. Das merkt ihr aber rechtzeitig, wenn sie brutig werden :D
In dieser Zeit dann kein Keimfutter, weniger Frischfutter, wenig Eiweiß im Futter aber dafür viel Mineralien, falls doch gelegt wird. Das ist zwar keine Garantie, da Aras nicht so sehr auf Futter reagieren, aber es hilft zumindest.

Wenn es wirklich Monate dauert bis sie aufgeschlossen sind wie geht man in dieser Zeit am besten vor? Mit Konsequenz und Dominanz als Halter oder? Das man das dann die Grenzen zeigt, oder wie meinst des genau?
In dieser Zeit sollte man freundlich zu ihnen sein, viel mit ihnen reden, mit Futter einschleimen, aber eben Grenzen zeigen, wenn sie sich daneben benehmen. Wenn man nur mit Dominanz und Konsequenz ihnen entgegen tritt, finden einen die Vögel auch schnell mal unsympathisch und behalten im Kopf, dass man sie unterdrückt und dominiert, wenn man zu ihnen kommt. Das kann mitunter dazu führen, dass sie einen nicht allzu gerne bei sich haben, was schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also keine Fliesen. Dann werden wir nur streichen. Ich habe mal gesehen das man da Spanplatten an die Wand machen könnte. Ich weiß nicht ob das gut ist. Ja ganz normaler Heizkörper. Wie sichert man das thermostenventil? Nur neben der Heizung ist tatsächlich ein Kabel welches wirklich eine Gefahr darstellt. Vielleicht die Idee mit übergittern doch nicht verkehrt...
Im Sommer wenn die Heizung aus ist kann man das Ventiloberteil einfach abschrauben. Da kommt kein Wasser raus. Normalerweise ist der Thermostatkopf nur handfest angeschraubt. Falls fester am Schraubring mit einer Zange lösen und von Hand abschrauben. Später beim Wiedereinbau einfach nur mit der Hand festschrauben. Für die kalte Jahreszeit wüßte ich jetzt auch nichts.
Für das Kabel gibt es im Autoteilehandel Marderschutzschläuche. Die sind recht fest und doppelwandig. Die kann man auch überziehen ohne das Kabel irgendwo abzuklemmen. Außerdem recht hart, kaut sich nicht wie eine Isolierung, macht keinen Spaß. ;). Da gehen sie dann auch nicht dran.
 
Es gibt die Ventile auch aus Metall wenn ich mich nicht täusche
 
Man lernt immer was dazu. Vielen Dank für die ganzen Tipps. Wie macht ihr das so wenn ihr mal in den Urlaub fahren solltet, natürlich nach corona...mit euren aras? Habt ihr da spezielle wo ihr die wo hinbringt?
 
Eine Heizung wäre auch noch im arazimmer. Wie kann man diese schützen vor den Schnäbeln?

Sitzt der Heizkörper unter dem Fenster? Wenn ja, eventuell eine Alukonstruktion mit Volierendraht (von Boden bis Decke ), mit einer Türe damit man lüften/Fenster putzen kann...hinter die Konstruktion könnte man dann auch den Luftbefeuchter stellen, so wäre dieser auch geschützt. Was Steckdosen betrifft, eventuell eine kleine Alu- oder Edelstahlplatte darüber schrauben, wenn man diese nicht benötigt.
 
Ich fahre nicht in Urlaub. Schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Wegen meiner Geierbande.

Wir auch nicht. :)

Wenn die Vögel einen Virentest hinter sich haben und gesund sind, wäre eine Vogelpension vieleicht eine Maßnahme oder man hat gute Freude, Bekannte, Verwandte, die vieleicht die Pflege in dieser Zeit übernehmen können.
 
Bei uns Pflege ich im Wechsel mit meinen Eltern die Vögel. Wenn ich weg bin sie meine und wenn sie weg sind ich ihre. In eine Pension würde ich persönlich meine Vögel nicht geben, das wäre mir zu viel Stress für sie.
 
Man lernt immer was dazu. Vielen Dank für die ganzen Tipps. Wie macht ihr das so wenn ihr mal in den Urlaub fahren solltet, natürlich nach corona...mit euren aras? Habt ihr da spezielle wo ihr die wo hinbringt?
Wir haben von Anfang an meinen Bruder mit eingespannt - der gehört auch zum Schwarm und wohnt eine Wohnung weiter. Somit sind wir 5 Erwachsene (mit unseren beiden erwachsenen Kindern, die nicht weit weg wohnen) die mit den Tieren gut umgehen können und die von den Geiern akzeptiert werden. Ansonsten hätte ich die Sache gar nicht erst gemacht...
Ich denke, es ist am besten, wenn du jemanden "einarbeitest", der dann im Urlaub die Tiere bei euch versorgt. Das ist für sie am wenigsten Stress. Es gibt aber, soweit ich weiß auch Urlaubsbetreuungen, aber da kenne ich jetzt so keine Adresse.
 
Wie lange sollte denn ein luftbefeuchter laufen? Welche sind gut? Und wieviel Raumtemperatur verträgt so ein ara? Da das arazimmer unter dem Dach ist, kann es schon mal 30 Grad warm werden.
 
Thema: Anschaffung Aras

Ähnliche Themen

G
Antworten
35
Aufrufe
7.638
jensen
jensen
A
Antworten
22
Aufrufe
2.683
Ann Castro
A
V
Antworten
11
Aufrufe
1.356
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben