Ich wiederhole mich: Finger weg, Finger weg, Finger weg.....
Egal, was für ein Ring vorhanden ist, ohne Papiere ist der Vogel illegal!
Und die Bestätigung der Geschlechtsbestimmung ist auch nicht auffindbar...ja, ja...
Je nachdem, wie das Amt drauf ist, kann man sich mit ihm einigen, der Vogel kann aber auch beschlagnahmt werden, ja es kann im Extremfall sogar zu einer Strafverfolgung kommen, denn ihr würdet ja bewusst ein illegales Tier kaufen.
Nahezu 100% aller Leute, die Rupfer oder Federbeisser (übermäßiges Putzen, das zu struppigem Gefieder führt, ist die Vorstufe des Rupfens) verkaufen, geben gegenüber Interessenten an, der Vogel sei zufällig jetzt grad lediglich in der Mauser und sehe sonst nicht so aus.
Fragt doch mal nach einem Bild, das weniger als ein viertel Jahr alt ist...da müsste er ja dann top aussehen- wird er garantiert nicht - oder es wird angeblich kein Bild geben.
Ein gestutzter menschenfixierter Einzelvogel...da wundert es nicht, wenn er sich zu intensiv mit dem eigenen Gefieder beschäftigt.
Und einen Graupapagei als Kindersatz zu behandeln verkorkst ihn auf die allerschlimmste Weise.....die Folgen sieht man aber oft erst, wenn er 3,5 oder 6 Jahre alt ist...und dann gibts richtig Arbeit und oft hilft gar nichts mehr.
Den Grund der Abgabe kann man auch durchaus hinterfragen..warum bleiben die Volierenvögel, die ja eher mehr Arbeit machen und das heissgeliebte Tierkind muss gehen? Vielleicht ist er ja schon jetzt manchmal nicht nur toll...
Ein Graupapagei kann übrigens definitv keinen Kinderfinger einfach so mal abbeissen. Es tut weh, es kann Blut fliessen, aber ein Biss bricht keinen Knochen eines Siebenjährigen, geschweige denn amputiert er den Finger. Impossible!
Ja, Graupapageien, gerade Hähne, vor allem menschengeprägte und in der Pubertät (= jetzt bei dem Vogel) nicht adäquat behandelte neigen manchmal dazu, ab und zu mal von jetzt auf gleich heftig zuzubeissen.
Von jetzt auf gleich aber mit viel Bedacht und Geschick, man will meinen, Planung, gehen sie dabei vor und es braucht Geduld und Übung, damit klarzukommen.
Bei Handaufzuchten ist es nichtmal selten, Naturbruten tun das praktisch nie...
Ich weiss schon warum ich Eingangs welche Ratschläge gegeben habe.....und ich rate immer noch genau zu diesem Vorgehen. Sonst sehe ich ein großes Risiko, dass die Vögel euch überfordern und wenig Spaß bereiten oder auch bald wieder abgegeben werden. Und das ist weder in Eurem, noch im Sinne der Vögel.
Leider erwecken Deine Beiträge den Eindruck, Du hast Dich sehr auf diesen Vogel eingeschossen....ich wiederhole deshalb meine Warnung!
Lasst Euch generell nicht durch superzahme Jungvögel, so süß die auch sind, verführen......genau das ist nämlich schon der Beginn der späteren Probleme!
100% der Leute, die ich so vorgewarnt habe und die das ignoriert haben (und leider waren das einige in den letzten 30 jahren), haben später ernste Probleme mit den so angeschafften Vögeln bekommen!
Und nochmal, man kann das managen: Meine Kinder sind vom ersten Tag bis zur Volljährigkeit mit Graupapageien großgeworden und auch unsere Grauen haben viele Freiheiten und Rechte und sind natürlich nicht ständig eingesperrt. Es gab nie auch nur eine einzige blutige Bissverletzung bei unseren Kindern - obwohl unser Hahn durchaus biestig sein kann und ich schon einiges Blut an ihn verloren habe
.