Anschaffung eines Partners

Diskutiere Anschaffung eines Partners im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe mir vor 4 Wochen einen Wellensittich gekauft. Nun möchte ich ihm einen Partner kaufen, damit er nicht tagsüber allein ist....

  1. antjebubi

    antjebubi Guest

    Hallo,
    ich habe mir vor 4 Wochen einen Wellensittich gekauft. Nun möchte ich ihm einen Partner kaufen, damit er nicht tagsüber allein ist. Leider ist er noch nicht zahm. Kann ich es trotzdem wagen, ihm einen Kameraden hinzuzusetzen? Was sollte ich beachten?

    Herzliche Grüße an alle Welliliebhaber.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    dein kleiner welli wird auch mit partner zahm - vielleicht noch schneller, denn zu zweit sind sie mutiger und alles macht viel mehr spass.
    du solltest nur darauf achten - falls du eine henne hast - nicht eine zweite henne zu, sondern dann lieber einen hahn. hast du aber einen hahn, ist beides möglich. 2 hähne verstehen sich besser als 2 hennen.
     
  4. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Es ist richtig , daß der Wellensittich nicht allein gehalten werden soll. Wenn der Wellensittich jung ist ,sollte auch ein junger Vogel dazu gesetzt werden.
    2 Hähne könnten zusammen gehalten werden.Mit 2 Hennen wäre ich doch etwas vorsichtiger (kann zu beissereien kommen) aber nicht immer.Natürlich ist eine Paar WS schöner.Ich persönlich halte nichts von einem Spiegel im Käfig.
     
  5. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Guten Morgen,

    finde ich gut! wie schon gesagt wurde, 2 Hähne verstehen sich super, Hahn + Henne ist natürlich für die beiden schön, 2 Hennen zanken sich schon mal (muss nicht sein, kann aber).

    Such Dir ein munteres Vögelchen aus! Und keine Angst, ich habe 4 und sie sind alles zahm geworden!

    Viele Grüße
    Mutzie
     
  6. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wenn der erste Wellensittich beim Kauf noch Jungtier war, kannst Du auch den zweiten Wellensittich als Jungtier dazusetzen.

    Alt- und Jungtiere verstehen sich nicht so gut. Meist sind Alttiere nur genervt.

    Ansonste gilt, wie oben schon erwähnt: Hahn/Henne, Hahn/Hahn passen gut, Henne/Henne geht meistens schief. Und bei Hahn/Henne keine Angst, ohne Bruthöhle gibts keinen Nachwuchs.

    Jungtiere kann man meist daran erkennen, dass sie noch keinen weißen Irisring im Auge haben. So etwas bekommen die Tiere mit der Jungmauser, dem ersten richtigen Wechsel des Federkleids, der meist mit dem 3. oder 4. Monat beginnt. Ausnahmen sind Albinos, Lutinos und Schwarzaugen, die jedoch selten sind.

    Ob es eine Henne oder ein Hahn ist, ist schon schwerer zu sagen. Pauschale Aussagen wie "Hähne haben eine blaue oder rosafarbene Wachshaut und Hennen immer braun" sind zwar für viele Wellensittiche nicht falsch, treffen aber insbesondere bei Jungvögeln häufig nicht zu. Junge Hennen haben schon mal eine hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher Gewissheit kann man nur mit viel Erfahrung erlangen. Hilfe gibts dazu im Foto-Board dieses Forums. Dort ist immer ein "Bestimmungsthread" offen, in den man Fotos hochladen kann. Anhand der Fotos kann recht zuverlässig das Geschlecht und auch der Farbschlag bestimmt werden.
     
Thema:

Anschaffung eines Partners

Die Seite wird geladen...

Anschaffung eines Partners - Ähnliche Themen

  1. Welchen Vogel sollte ich wählen?

    Welchen Vogel sollte ich wählen?: Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
  2. Einsames Rosenköpfchen sucht Partner

    Einsames Rosenköpfchen sucht Partner: Hallo, ich habe heute von privat ein Pärchen Agarporniden gekauft, die in einem viel zu kleinen Käfig sitzen. Sie taten mir so leid. Ich möchte...
  3. Anschaffung eines Wellensittichs

    Anschaffung eines Wellensittichs: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe in folgender Frage. Ich halte im Haus 2 Wellensittiche, habe jetzt einen dritten wunderschönen...
  4. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  5. Neuen Partner für Kanarienhahn?

    Neuen Partner für Kanarienhahn?: Hallo liebe Vogelcommunity! Meine Henne ist leider verstorben, jetzt ist mein Hahn allein. Er ist zwar recht selbstständig und hat auch irgendwie...