Anschaffung Luftwäscher

Diskutiere Anschaffung Luftwäscher im Technik-Forum Forum im Bereich Vogelzubehör; Hallo, nun da die Heizperiode ansteht wollen wir für unsere Papageien einen Luftwäscher/-befeuchter anschaffen. Einen Daikin Luftreiniger haben...

  1. karl123

    karl123 Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nun da die Heizperiode ansteht wollen wir für unsere Papageien einen Luftwäscher/-befeuchter anschaffen. Einen Daikin Luftreiniger haben wir schon der soll aber im Winter in den Keller und durch den Befeuchter ersetzt werden!
    Wir haben aber viele offene Fragen:

    1) Kaufen möchte wir einen Venta LW45, ist dieses Gerät empfehlenswert? Gibt es bessere Alternativen?

    2) Kann man den Luftwäscher neben die Voliere stellen? In welche Richtung "pustet" das Gerät denn die Luft?

    3) Um eine Keimbildung zu vermeiden habe ich gelesen das mal F10 in einem bestimmten Verhältnis mit ins Wasser gibt? Welches Verhältnis ist dies und woher kann ich F10 beziehen?
    Oder reicht da das Hygienemittel des Herstellers?

    4) Wie oft muss so ein Luftwäscher gereinigt werden? Wie oft muss Wasser nachgefüllt werden?

    So ich glaub das reicht erstmal für den Anfang ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 21. Oktober 2014
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Karl,

    Die Venta-Geräte wurden von Stiftung Warentest in Sachen Luftbefeuchtung mit "Gut" beurteilt. In der Reinigungsleistung allerdings mit "Mangelhaft". Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau.
     
  4. #3 Angelika K., 21. Oktober 2014
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Karl.

    Wir haben LW44 seit ca. 9 Jahren. Er funktioniert immer noch. Ich bin auch was die Luftbefeuchtung angeht zufrieden.

    Man merkt auf Stufe 1 den Luftzug der an den Seiten rauskommt. Etwa so hoch wie das Gerät ist. Auf höherer Stufe bläst die Luft etwas weiter.

    Das Hygienemittel reicht aus. F10 nehme ich aber auch. ca. 5 ml auf 10 ltr. Wasser. Ohne Hygienemittel verkalkt hier der Luftwäscher sehr stark. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser.

    Im Winter, wenn richtig geheizt wird fülle ich mind. 2 ltr. Wasser pro Tag auf. Der Venta läuft dann auf Stufe 1 ca. 12 Stunden. Der Raum ist dann aber schon mit Luftfeuchtigkeit gesättigt, sonst bestimmt mehr.

    Ich reinige ihn ca. alle 8-10 Tage. Das Hygienemittel soll nicht nachgefüllt werden, wenn man Wasser auffüllt.

    Hier gibt es F10.

    Ich war auch schon am überlegen ob ich mir den LW45 dieses Jahr leiste. Mal überlegen.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. :0-


    Der Smilie ist aus Versehen drin.
     
Thema: Anschaffung Luftwäscher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist F10 bei venta 45

    ,
  2. luftwäscher forum

    ,
  3. luftwäscher hygienemittel alternative

    ,
  4. luftwäscher stiftung warentest
Die Seite wird geladen...

Anschaffung Luftwäscher - Ähnliche Themen

  1. Anschaffung eines Wellensittichs

    Anschaffung eines Wellensittichs: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe in folgender Frage. Ich halte im Haus 2 Wellensittiche, habe jetzt einen dritten wunderschönen...
  2. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  3. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Schutzhaus für Graupapageien

    Schutzhaus für Graupapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Dresden und lese schon einige Zeit im...