Anschaffung Rosakakadus

Diskutiere Anschaffung Rosakakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, ich überlege mir schon länger Kakadus anzuschaffen, dabei denke ich an 1,1 Rosahaubenkakadus!!! Habe bisher leider noch keinerlei...
Da bin ich mal gespannt, Thomas... ;)

Auch wenn ich jetzt wieder Proteststürme auslösen werde - nicht nur Inkas, generell alle Kakadus gehören meiner Meinung nach nicht in Wohnungshaltung. Meine Einstellung hierzu hatte ich schon des öfteren klar gemacht, werde also nimmer hierauf eingehen. Punkt. :mukke:

Zu den Inka-Preisen: Man bekommt heute junge Paare schon für ca. 4.000 Öcken "nachgeschmissen", selbst Schuld, wenn man solche Tiere bei Frau M. oder K.... Zoo für deutlich mehr käuft...:nene:
 
Also Thomas, seit wann sind denn Inkas ähnlich gross wie Rosas ? :?
Es würde mich schwer wundern, wenn so eine Inka Minizüchtung gelungen wäre.. :beifall:
Ich vergleiche diese Tiere größentechnisch immer noch mit den GHKs oder WHKs.
Im übrigen sind die von der Lautstärke her überhaupt nicht in einer Wohnung zu halten. Das Organ meiner Rosas reicht mir völlig, auch wenn sie sich nur etwa 3 x täglich Luft machen !
Ach ja, meine Rosas kann ich auch mit einem Abbruchunternehmen vergleichen. Von wegen, nicht so ein Nagebedürfnis wie die großen. :D
Momentan muss ich fast täglich die ultra dicken Stangen in der Voliere neu bauen. Weiss auch nicht, wie sie das immer schaffen... :+schimpf 8o :k 8) :)
Aber ich tue ja wirklich alles für meine beiden Charmebolzen !!! :zwinker:

LG,

Susann mit Peppino & Pebbles
 
Hallo Rosakakadu,

meine Rosas sind wie die Rosas in der Natur 35 cm groß, also schon so groß wie Inkas.Die nachgezüchteten Rosas sind wirklich wesentlich kleiner.

Meine nagen wirklich nicht viel, aber ich hab auch schon Rosas gesehen die sehr dicke Äste durchnagen. In der Natur sollen die Rosas sehr viel nagen, sie zerstören durch das nagen sogar Bäume. Da sieht man mal wie verschieden die Rosas sein können.

Liebe Grüße
Angi
 
Also Thomas, seit wann sind denn Inkas ähnlich gross wie Rosas ?

Soweit ich weiß schon immer :+klugsche

In jeder Literatur steht bei Inka 35 cm. Das deckt sich auch mit dem, was ich
bisher an Inkas gesehen habe. Die waren alle etwa so groß. Rosas sind zumeist mit 32-35 cm angegeben, Gelhauben mit 40 cm, Weißhauben 45 cm.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :trost:

Im übrigen sind die von der Lautstärke her überhaupt nicht in einer Wohnung zu halten.

Jau, das stimmt allerdings.

Das Organ meiner Rosas reicht mir völlig, auch wenn sie sich nur etwa 3 x täglich Luft machen !

Naja, also ich finde es ehrlich gesagt harmlos. Aber meine sind ja auch gut
ein Jahr jünger wie deine. Vielleicht kommt es ja noch.

Von wegen, nicht so ein Nagebedürfnis wie die großen.
Momentan muss ich fast täglich die ultra dicken Stangen in der Voliere neu bauen.

Hmmm, sag mal, haben deine sonst nix zu tun. Kein Spielzeug o.ä.
Meine sind den ganzen Tag zugange, von einer Ecke zur anderen wird
alles "abgearbeitet". Meine Stangen halten derzeit ca. 2-3 Monate.

... tue ja wirklich alles für meine beiden Charmebolzen !!!

Jaja... das kenn ich. Vor allem wenn sie dich mit diesen Knopfaugen
angucken. :zwinker:

Unsere werden im Augenblick ein bisschen vernachlässigt. Wir sind in der
neuen Wohnung am renovieren und sind erst spät zurück. Dafür bekommen
sie am Samstag dann ein neues Zuhause, das sie hoffentlich von der Stange
haut :-) Rund 3,5m x 2m haben die beiden dann Platz. Voliere kann vollständig
geöffnet werden :freude: Bilder kommen in Kürze. Die beiden werden im
Urwald sitzen. Mit Ionisator und Birdlamp. Sprenkler ist für die Zukunft auch
noch geplannt. Bis dahin muß ein Wasserbecken reichen.
Bei Freiflug haben sie dann 4 x 5 Meter Platz. Nix im weg. Freie Bahn für freie
Runden :D
 
Hallo Thomas,

endlich hört man mal wieder etwas von Dir. Dachte ich doch schon, dass Du Deine zwei gegen einen Hund eingetauscht hast. :zwinker: :zwinker:


In jeder Literatur steht bei Inka 35 cm. Das deckt sich auch mit dem, was ich
bisher an Inkas gesehen habe. Die waren alle etwa so groß. Rosas sind zumeist mit 32-35 cm angegeben, Gelhauben mit 40 cm, Weißhauben 45 cm.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :trost:


Also dann habe ich wohl rosa Minischweinchen. Vielleicht extra für Wohnungshaltung ?

Naja, also ich finde es ehrlich gesagt harmlos. Aber meine sind ja auch gut
ein Jahr jünger wie deine. Vielleicht kommt es ja noch.


Mach Dich darauf gefasst. Mein Hahn ist momentan in den sogenannten "Flegeljahren" und auf Angriffe mit Nackenbisse bei Männern spezialisiert.
Dagegen sind die Mädels wohl sehr harmlos, meine jedenfalls.


Hmmm, sag mal, haben deine sonst nix zu tun. Kein Spielzeug o.ä.
Meine sind den ganzen Tag zugange, von einer Ecke zur anderen wird
alles "abgearbeitet". Meine Stangen halten derzeit ca. 2-3 Monate.


Ich denke so viel Spielzeug wie hier, findet man nur im Spielzeugland.
Und trotzdem finden Sie es momentan viel prinkelnder den ganzen Tag nur daran zu arbeiten, dass die Stange abfällt. Ist ja schließlich auch im Weg, das scheußliche Ding !!!


Jaja... das kenn ich. Vor allem wenn sie dich mit diesen Knopfaugen
angucken. :zwinker:


....schmelzen wir dahin, nicht war ??? :o

Unsere werden im Augenblick ein bisschen vernachlässigt. Wir sind in der
neuen Wohnung am renovieren und sind erst spät zurück. Dafür bekommen
sie am Samstag dann ein neues Zuhause, das sie hoffentlich von der Stange
haut :-) Rund 3,5m x 2m haben die beiden dann Platz. Voliere kann vollständig
geöffnet werden :freude: Bilder kommen in Kürze. Die beiden werden im
Urwald sitzen. Mit Ionisator und Birdlamp. Sprenkler ist für die Zukunft auch
noch geplannt. Bis dahin muß ein Wasserbecken reichen.
Bei Freiflug haben sie dann 4 x 5 Meter Platz. Nix im weg. Freie Bahn für freie
Runden :D[/QUOTE]


Ein eigenes Zimmer, na das ist doch was !!!!!!!!!!
Da kommen meine natürlich zu Besuch. Obwohl vor meiner Birdlamp flüchten sie. Sobald die über der Voliere strahlt, verkrümeln sie sich nach ganz unten ! 8(
Und das obwohl die soviel Geld kostet !!! Wissen wirklich nichts gutes zu schätzen, die kleinen Biester. :D :D

Doch eines wissen sie zu schätzen, Ihren Lieblingslandeplatz !!!
 

Anhänge

  • Kletterbaum 1.JPG geändert.jpg
    Kletterbaum 1.JPG geändert.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 159
  • Kletterbaum 2.JPG geändert.jpg
    Kletterbaum 2.JPG geändert.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 161
  • Kletterring 4.JPG geändert.jpg
    Kletterring 4.JPG geändert.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 163
  • Kletterring 5.JPG geändert.jpg
    Kletterring 5.JPG geändert.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 162
  • Neues Bild.JPG geändert 3.jpg
    Neues Bild.JPG geändert 3.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Hi Susann,

Dein Zimmer ist ja das reinste Kakaduparadies! :D Wloher hast Du denn diesen wunderschönen Vogelbaum? Der schaut echt genial aus mit diesen verdrehten Ästen.

Wie lange hast Du die BirdLamp jetzt? Also ich würde ihnen noch etwas Zeit geben, die finden sicher noch Gefallen daran. Hab bisher noch von keinen Papas gehört, die das Licht nicht mochten.
 
Lautstärke Rosakakadus

Hallo!

Ihr schreibt hier (fast) alle, das Rosakakadus von der Lautstärke eher zu den leiseren gehören.
Wir haben bei uns in der Nähe eine Gärtnerei die Abgabepapageien aufnimmt, und auch einen Rosakakadu hat, und ganz ehrlich, ich würde diesen Kaka nicht für viel Geld nehmen! Der schreit so extrem das man sich etliche Meter weiter weg immer noch die Ohren zuhält weil es richtig weh tut.
Eine Alarmanlage ist ein Dreck dagegen!!!
Ist das dann die berühmte Ausnahme von der Regel, oder sind sie eben doch lauter?
Der Weißhauben dagegen der auch dort ist, schreit zwar auch mal, aber bei weitem nicht so heftig!
 
Hallo,

also ich war bei einer Maxi-Züchterin gewesen, die hatte auch Kakas, Weißhauben- und Rosakakadus und ich kann Bibianas Beobachtungen nur bestätigen, die Beiden Rosas waren so extrem laut, ich konnte es kaum neben der Voliere aushalten und habe mich wirklich gefragt wie man diese Tiere in der Wohnung halten kann.
Die Weißhauben haben sich nur 1-2 Mal zu Wort gemeldet und das in einer weitaus angenehmeren Lautstärke.

Lg
Elina
 
Hallo Tari, Bibiana, Elina,

also den sandgestrahlten Wurzelholzbaum gibt es hier nicht in der freien Natur.
Aber die gibt es zu kaufen. Der Anschaffungspreis ist mit ca. EUR 300,00 bis EUR 400,00 zwar recht hoch, lohnt sich aber. So etwas ist sehr dekorativ und hält ein Leben lang, denn durchnagen ist nicht ! :nene: :nene: :nene:

Wenn man jemals einen Inka, Gelb- oder Weisshaubenkakadu laut schreien gehört hat ( und Sie haben ein Anrecht darauf dies auch täglich mehrmals zu tun, z.B. beim Spielen oder Fliegen ) weiss man die ( auch lauten! ) Stimmen der Rosas noch zu schätzen. Und schon hier platzt fast mein Trommelfeld, sofern einer meiner zwei auf der Schulter sitzt und plötzlich, ohne Vorwarnung, in mein Ohr brüllt.
Da hilft nur :mukke: :mukke: :mukke: und darauf hoffen, das meine zwei Ihr volles Stimmvolumen nur ca. 3 x täglich ausnutzen !!!

LG,

Susi & die rosa Stimmwunder
 
Huhu Bibiana,

im Grunde hat jeder Vogel seine 5 Minuten, auch meine Nymphies! ;) Wenn mein Hahn abends um 22 Uhr anfängt zu balzen, kann das auch echt nervig und laut sein.:~

Rosakakadus haben nicht ganz so krächzende Stimmen wie die großen weißen Kakadus, wenn die losbrüllen, dann ist das echt nicht ohne. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass Rosas nicht auch laut werden können.:zwinker:

@Susann:
Schon klar, dass man diesen Vogelbaum nicht im Wald findet! ;) Wo hast Du ihn denn bestellt/gekauft?
 
Hallo Tari,

ich bin zwar nicht Susan, habe aber auch diesen Wurzelholzbaum und kann nur bestätigen, dass er echt super ist. Unsere Beiden lieben ihn und ich finde, dass er auch so sehr dekorativ aussieht.

Den Baum gibts bei Wagners zu kaufen ( http://www.parrotshop.de/ ). Allerdings verschicken sie die nicht und man muss selbst abholen kommen. Es gibt ihn in verschiedenen Größen.

Lg
Elina
 
Hi! Ich noch mal!

Aaalso, glaub ich hab da was durcheinander gebracht. Den, den ich in der Gärtnerei gesehen (und vor allem gehört) hab, der sah anders aus als die von Susi.
Viel größer und ganz Rosa, so ein ganz zartes Rosa. Was ist das dann? Hab gedacht das ist ein Rosakakadu, aber da hab ich mich wohl getäuscht 8)
 
Hallo Bibiani,

sicher war das ein Molukkenkakadu! Schau mal auf mein Benutzerbild!

Hier kann man das liebliche Stimmchen hören!

www.kakadu-info.de

Liebe Grüße

Madame Momo
 
@Tari
Die sind halt sehr groß und im Gegensatz zu Volieren sehr unförmig. Dadurch lassen die sich schlecht verpacken, damit sie den Transport unversehrt überstehen. Vielleicht gibts aber auch nen Vertreter in Deiner Nähe, schreib die doch einfach mal an ;)

Lg
Elina
 
Huhu!

Unser Futterhaus hat Spielzeug von Wagner, aber ob die auch so einen Baum besorgen können? Ich find den echt genial. :) Und wenn er wirklich so unkaputtbar ist, lohnt sich die Anschaffung echt!
 
Guten Morgen!

Ja, das ist dann wirklich ein Molukkenkakadu! Sag mal, Madame Momo, wie hältst du das aus wenn die mal so richtig loslegen? Das sie wunderschön sind ist ja keine Frage, aber diese Lautstärke...8o
 
Hallo Bibiana,

so schlimm ist es nun mal auch wieder nicht.

Es wird zwar morgens und abends ein paar Minuten gekrächzt, aber das ist auszuhalten! Auch Besucher werden lautstark begrüßt, aber auch nur kurz. Wir leben schon über zwanzig Jahre mit den gleichen Menschen zusammen, Ohrenprobleme hat noch niemand bekommen! :freude:

Wir haben etliche Jahre in einer Mietwohnung gelebt, unsere Nachbarn haben uns glücklicherweise auch toleriert.

Glück muss man haben, auch mit den Nachbarn...:freude: , ich kann mir durchaus vorstellen dass es anderswo deswegen Ärger gegeben hätte!

Liebe Grüße

Madame Momo
 
Live-Aufnahme Rosas on Stage

Mahlzeit,

ich habe gerade einmal eine Aufnahme von meinen Rosas gemacht.
Via Live-Cam :-) Das Bild ruckelt etwas (schlechte DSL-Leitung)
aber der Ton ist ok. Datei ist etwa 650kb groß.

Aron hatte gerade seinen Anfall. Wie hier schon mehrfach beschrieben
passiert das etwa 3 mal am Tag bei Rosas. Können auch mal 2 sein, aber
genauso auch 4 oder 5 mal. Die Dauer ist unterschiedlich, aber etwa 2 - 10 Minuten.

Denk dran, 2 Tiere heißt zweifacher Krach :D Das die zur gleichen Zeit
ihren Anfall bekommen ist selten. Das teilen sie sich schon schön auf :D :p

Bis 5 mal am Tag bei 2 Tieren = 10 mal. max 10 minuten = 100 Minuten
richtig ordentlich rambazamba in der Bude :-)

http://www.th-schultz.de/Aron_Hera/20060424_111430.avi
 
ist das ein spezieller Codec?

bei mir ist das Ruckeln extrem; s.h. insgesamt etwa 6 Einzelbilder;
vom Ton höre hin und wieder Fetzen :(
 
Thema: Anschaffung Rosakakadus

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.290
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
42
Aufrufe
2.929
FeatherFan11
F
P
Antworten
2
Aufrufe
2.790
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben