Anschaffung von Laufenten

Diskutiere Anschaffung von Laufenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben aus dem Forum, melde mich auch wieder einmal. Habe inzwischen keine Hühner mehr, mein Bartis sind an einer Blausäure...
F

Federkleid11

Guest
Hallo ihr Lieben aus dem Forum, melde mich auch wieder einmal.

Habe inzwischen keine Hühner mehr, mein Bartis sind an einer Blausäure Vergiftung gestorben ---) da der Züchter zuvor mit ungekochten Leinsamen gefüttert hat. )0= Habe mir nach einiger Zeit die ich zum nachdenken gebraucht habe, beschlossen da ich in meiner Lehre auch viel mit Garten & Pflanzen & Tieren zu tun habe, wäre ein Laufenten Paar ein kleiner Helfer mehr für mich. Als natürlicher Schneckenbekämpfer!

Nun zu den Haltungsbedingungen: ca. 400m2 Grasfläche und ca. 60m2 Fläche Garten mit Blumen & Nutzpflanzen. Habe jetzt schon öfters gelesen das die Laufenten die einzige Entenrasse ist die die Planzen "fast" alle in Ruhe lässt. Es wird sicher mal vorkommen das sie sich an einem Salatkopf vergnügen, würde die öfters vorkommen, müsste ich abtrennen. Die Fläche allein würde doch ausreichen? Nun noch etwas bei meinem Nachbarn hat vor kurzer Zeit ein Raubvogel zugeschlagen und 3 Monate zuvor bei mir 8o , gibt es etwas um sie fernzuhalten z.B. blinkende CD´s und so wenig Greiffläche wie möglich? Büsche und Co. Vogelschutznetze????

Zur Fütterung habe ich mir vorgestellt: Maisbruch, Weizen, Gerste, Weizenkleie & Haferflocken. Sowenig Grünzeug (außer Gras natürlich) wie möglich, nicht das sie noch auf den Geschmack kommen.

Noch kurz zum Stall: 3m2 Stall und davor noch eine extra Voliere mit ca. 4m2.
Hoffe das auch dies genügt???

NUN an euch Experten auf dem Bereich Laufis, was haltet ihr davon???

MFG und ganzzzzz liebe Grüße an alle! :bier:
 
Hallo

der Platz ist für ein pärchen grade mal untergrenze ..aber machbar..

was nun das nette märchen mit den pflanzen angeht so mag es wohl ab und an mal so ein wunderlaufi geben..aber grundsätzlich fressen laufis alles was grün ist und in schnabelereichbarkeit ist..von blumen über gemüse bis hin zu büschen und sogar brenneseln..ist das angebot gross genug fangen sie mit dem an was besonders nach ihrem persönlichen geschmack ist..bei 400 qm sind sie dann irgendwann mal durch :D

ach ja..was nicht direkt gefressen wird ,wird bei der schneckensuche umgegraben oder plattgelatscht..also wer einen schönen garten will sollte von laufis absehen..ihnen deshalb keine natürlichen vitamie zu füttern um sie nicht auf den geschmack zu bringen ist unsinn

geht es darum das sie liebenswerte putzige gesellen sind ..dann sieht die sache anders aus..wichtig wäre aber ihnen eine badestelle anzubieten..wobei ich von minigartenteichen gleich abrate..da auch zwei laufis den ratzfatz kaputbekommen..regelmässiger wasserwechsel ..grade im sommer ist ziemlich aufwendig aber unumgänglich..dazu einige trinkstellen im garten damit sie nicht an den schnecken ersticken..

mach dich vorher ausgibig im netz schlau was die bedürfnisse der runner angeht um nicht nachher probleme zu bekommen..die haltung ist mit der von hühnern absolut nicht zu vergleichen

lg
Tina
 
Hy Federkleid,

ja Laufis sind eine tolle Sache.:zustimm: Wie Tina schon sagte, sieht dann der Garten allerdings nicht mehr ganz so geflegt aus. Ein Teich sollte auf alle Fälle sein. Dann muß auch bedacht werden, falls Du mal Küken hast das sie darin nicht ertrinken. Unsere Laufis gehen ab und an mal an Blumen, aber bei Salat und Radieschen müssen wir schon aufpassen. Busch oder Baum auf der Wiese wäre schon nicht schlecht, da sie sich gern auch mal zurück ziehen. Und bei sehr heißen Sommern liegen unsere auch gern mal im Schatten. Sonst sind es eigentlich sehr robuste Tiere, ich meine was Krankheiten betrifft. Für die Nacht ist ein Stall gut, da sie sonst schnell mal als Beute von Fuchs usw. enden. Hier habe ich noch eine Seite, da schau doch mal rein:
www.laufis.de .
Hilft Dir vielleicht auch noch etwas weiter.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Da kann ich mich den anderen 2 anschließen, robuste Tiere mit der Neigung zur Nervosität ;-) Ein ausreichend großer Teich ist, wie bei allen Enten, unabdingbar. Zur Fütterung kannst du aber als Grundlage auch Ganzkorn Hühnerfutter verwenden.
Und bei 1.000qm kannst du bis zu 6 Tier halten..., wenn der rest stimmt!
Grüße!
 
So hallo meld mich wieder, muss aber gleich sagen
@ Lady Cassandra: Ich habe mich schon über sie informiert, wollte nur nochmals von euch Fachleuten eure Meinung hören. Man hört von jedem etwas anderes, auf der einen Info Seite steht das und auf der anderen das. Von vielen hört man sie rühren die Grünpflanzen nicht an, von euch höre ich wieder das Gegenteil.

Genau das ist der Punkt, es ist mir klar das sie auch mal etwas Dreck machen, oder einmal eine oder vielleicht mehrere Pflanzen verschlingen! Das haben meine Hühner auch gemacht. Das sie Wasser zum plantschen brauchen ist auch klar, es sind ja immer noch Enten, aber ich kann ihnen kein 8*8 m Teich bieten. Wäre ich deswegen ein schlechter Laufentenhalter? Hallo? ich würde die Tiere als neues Hobby halten, da ist ein Wasserwechsel in einem Becken pflicht! Auf einigen Info Seiten stand sogar das sie überhaupt kein Wasser zu schwimmen brauchen. Viele Züchter bei uns im Land lassen sie nicht mal mehr schwimmen, da sie zu ertrinken drohen!

Ich frage nur um Infos und werde gleich in Grund und Boden gestampft! Meinen Tieren ist es bis jetzt immer gut gegangen, ihr könnt ja meine Wachtel Bilder z.B. betrachten.....

Wenn ich jetzt überreagiert habe, sorry! Aber was ist daran bitte noch Forum? Das sie kein Badewasser haben, Fehler. 460m2 Fehler. Stall Fehler. Da Fehler, da Fehler, da Fehler.
Soll ich das Thema Laufenten abhaken????
 
Dein Platz reicht locker, die Laufenten haben zwar ein großes Laufbedürfnis, aber das sollte mit 400m² schon befriedigt werden. Ich hatte die auch mal und die waren zufrieden und gesund bei mir und ich hatte auch ca. 400-500 m².

Und bei der Raubvogelabwehr kann ich nur zustimmen, vor 2 Wochen ist meine Krummschnabelente vom Habicht geschlagen worden und der Greif ist seitdem noch zweimal wiedergekommen, allerdings hab ich jetzt alles mit Netzen übespannt, das Viech hatte also keinen Jagderfolg mehr.
Ein Teich ist auch vonnöten, der sollte mind. 2 mal 2 Meter groß sein, das reicht auch, müssen ja im wesentlichen nur baden und drauf herumschwimmen können. Dier Tiefe sollte mind. 45 cm betragen, dann können die Enten auch noch tauchen, wenn sie mal Lust drauf haben.
Übrigens eigenen sich andere Rassen genauso zur Schädlingsbekämpfung, dass nur Laufenten eifrig nach Nahrung suchen ist auch so ne Geschichte...
praktisch alle Rassen, die größer als Stockenten sind und sich gern bewegen, fressen auch die Schnecken. Wie sollte es auch anders sein? Schließlioch stammen sie alle von der Stockente ab (außer der Warzenente natürlich).
 
Ich frage nur um Infos und werde gleich in Grund und Boden gestampft!

Ähm ja das IST übertrieben :~

Ich lese hier mit, weil wir auch immer mal wieder mit dem Gedanken spielen, uns Laufenten als "Gärtner" zuzulegen und ich finde, hier wurde sehr nett geantwortet.
Ich habe auch auf verschiedenen Seiten schon über Laufis das eine oder andere gelesen und ich habe NIE andere Aussagen als "Badeteich muß sein" und "sie erklären den Gemüsegarten gerne zu ihrem Essen" gelesen. Der Teich ist besonders wichtig, weil Laufis darin ihre Nahrung abwaschen (an Nacktschnecken können sie sonst ersticken) und sie nehmen auch gerne ein Bad.
Das Züchter ihre Enten nicht schwimmen lassen finde ich krass, sie baden nämlich gerne. Das sie ertrinken würden ist wahrscheinlich ein genauso krankes Märchen wie "Papageien sollte man einzeln halten, sonst werden sie nicht zahm" das Gerücht ist auch nicht auszurotten :( Enten sind Wasservögel! Und Laufis können schwimmen, planschen und tauchen, habe ich mit eigenen Augen gesehen, ich glaube nicht an Nichtschwimmer unter ihnen (es sei denn sie sind krank, behindert o.ä.)
Außerdem brauchen Wasservögel Wasser zur Gefiederpflege...
Wenn Du Dein Grünzeug abtrennen kannst, ist doch gut, in der Küche fällt doch immer auch Salat u.s.w. ab, den man ihnen dann noch zusätzlich zu allem, was sie sonst noch finden, geben kann.


Ich habe bis jetzt immer wieder davon abgesehen, weil mich das Anlegen eines Teiches abschreckt, aber wer weiß, vielleicht sind wir ja irgendwann garbwütig und setzen das doch noch um...

Luiniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Federkleid,
sorry wir wollten Dich nicht angreifen.:nene: Du hast um Infos, Tips oder Rat gefragt. Es sind Anregungen; entscheiden muß Du für Dich und die Tiere die Du Dir anschaffen möchtest. Es ist doch schon sehr positiv, sich im voraus zu informieren und nicht einfach diese Tiere anzuschaffen und dann sie nach kurzer Zeit wieder abzugeben, weil man damit nicht klar kommt. Also ganz ruhig an die Sache rangehen.:trost: Wir haben Laufis und Zwergenten, bin von beiden Arten super fasziniert. Wobei allerdings die Zwerge ein sehr kräftiges Organ haben...:D

Gruß
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
!

Ich frage nur um Infos und werde gleich in Grund und Boden gestampft! Meinen Tieren ist es bis jetzt immer gut gegangen, ihr könnt ja meine Wachtel Bilder z.B. betrachten.....

Wenn ich jetzt überreagiert habe, sorry! Aber was ist daran bitte noch Forum? Das sie kein Badewasser haben, Fehler. 460m2 Fehler. Stall Fehler. Da Fehler, da Fehler, da Fehler.
Soll ich das Thema Laufenten abhaken????

sorry aber um auch diese frage zu beantworten..ja du reagierst über

niemand hat dich in den boden gestampft..sorry das meine (und auch die anderen ) antworten nicht so ausfallen wie du das gerne hättest..aber sie entsprechen jahrelanger eigener erfahrung mit laufenten und beinhalten auch reichlich wissen vieler bekannter und freunde..und sie kommen NICHT von jemanden der dir alles verspricht um die tiere zu verkaufen

du solltest eigendlich froh sein das du auf mögliche probleme vorher aufmerksam gemacht bevor es dann nachher den grossen katzenjammer gibt..

also nocmal ..platz und stall reichenfür ein pärchen ..ohne badewasser und trinkstellen allerdings ist entenhalten schlichtweg tierquälerei..freundlicher ist das nicht zu verpacken...und was das grünzeug betrifft solltest du einfach darauf gefasst sein das fast alle es je nach persönlicher vorliebe nehmen..ihnen deshalb kaum grünzeug zu füttern hat hier eher den umgekehrten effekt

Tina
 
sorry aber um auch diese frage zu beantworten..ja du reagierst über

niemand hat dich in den boden gestampft..sorry das meine (und auch die anderen ) antworten nicht so ausfallen wie du das gerne hättest..aber sie entsprechen jahrelanger eigener erfahrung mit laufenten und beinhalten auch reichlich wissen vieler bekannter und freunde..und sie kommen NICHT von jemanden der dir alles verspricht um die tiere zu verkaufen

du solltest eigendlich froh sein das du auf mögliche probleme vorher aufmerksam gemacht bevor es dann nachher den grossen katzenjammer gibt..

also nocmal ..platz und stall reichenfür ein pärchen ..ohne badewasser und trinkstellen allerdings ist entenhalten schlichtweg tierquälerei..freundlicher ist das nicht zu verpacken...und was das grünzeug betrifft solltest du einfach darauf gefasst sein das fast alle es je nach persönlicher vorliebe nehmen..ihnen deshalb kaum grünzeug zu füttern hat hier eher den umgekehrten effekt

Tina

Wo kann ich da unterschreiben :prima:

LG
Ursula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Anschaffung von Laufenten

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
7.282
RocknRollPrince
R
R
Antworten
19
Aufrufe
4.810
Anne Brademann
A
V
Antworten
11
Aufrufe
1.291
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben