Anschaffung von Legewachteln

Diskutiere Anschaffung von Legewachteln im Legewachteln Forum im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline; Hallo, ich bin am überlegen ob ich die Innenvolliere meiner Graupapageien zusätzlich mit Legewachteln ausstatten soll. Da meine Grauen den...

  1. #1 Flattermann, 21.12.2010
    Flattermann

    Flattermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,
    ich bin am überlegen ob ich die Innenvolliere meiner Graupapageien zusätzlich mit Legewachteln ausstatten soll.
    Da meine Grauen den kompletten Boden ignorieren wäre Platz für Mitbewohner.
    Habe mit Wachteln keinerlei Erfahrung deshalb einige Fragen.
    Wieviele Tiere sollte man halten?
    Welches Verhältniss Hahn zu Hennen?
    Was fressen Wachteln?
    Wo kann ich welche beziehen? NRW?
    Sollte man Küken nehmen oder heranwachsende?
    Für Antworten wäre ich dankbar.

    Gruß Silke
     
  2. #2 Sirius123, 22.12.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Hallo Silke,

    bitte keine Wachteln mit Papageien halten. Papageien sind sehr neugierig, da hat man an den Wachteln nicht lange seine Freude!
    Generell:

    Sollte man Legewachteln in Gruppen von 1,3 besser 1,5 halten
    Wachteln werden mit Wachtel-Legemehl (auch als Pellet) oder mit einer speziellen Gedreidemischung aus Weizen und Mais (Milo/Hirse)gefüttert.
    Wachteln kann man über Züchterreien, auf Geflügelmärkten oder den Kleinanzeigen beziehen.
    Als Anfänger nimmt man 6 Wochen alte Wachteln, diese sind ausgewachsen und am einfachsten so zu halten, das man noch länger Spaß an ihnen hat.
     
  3. #3 Flattermann, 26.12.2010
    Flattermann

    Flattermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Sirius123,
    vielen Dank für Deine Antworten.
    Frohe Weihnachten.

    Gruß Silke
     
  4. Malik

    Malik Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Zu Papageien? Das geht bestimmt, aber irgendwie passt das nicht.
    Hähne musst Du keine haben. Nur Hennen verstehen sich wunderbar. Ein Hahn kann die Hennen ganz schön stressen. 2-3 Hennen reichen. Wachteln fressen normales Hühnerfutter und auch sonst Körnerzeugs und auch Grünes. In speziellen Foren für Wachteln liest man meist von der ausschließlichen Fütterung von Legemehl. Das halte ich ganz ehrlich gesagt für Tierquälerei. Hmm, Du bist aus Wuppertal. Ich kenne 2 Stellen ganz im Westen (bei Aachen), wo man Legehwachteln bekommt.

    Legewachtel setzen ganz schöne Kotbatzen ab und es ist eben auch Geflügel. Die Tiere riechen schon etwas, das solltest Du dir vorher mal irgendwo ansehen.
     
Thema: Anschaffung von Legewachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachteln anschaffung

    ,
  2. wachtel ausstatten

    ,
  3. legewachtel mitbewohner

Die Seite wird geladen...

Anschaffung von Legewachteln - Ähnliche Themen

  1. Anschaffung von Agaporniden

    Anschaffung von Agaporniden: Hallo, wollte mal so wissen, was ich bei der Anschaffung von Agaporniden vor allem am Anfang so beachten muss! Wohne in einer größeren...
  2. Anschaffung von 2 Neuguinea Edelpapageien

    Anschaffung von 2 Neuguinea Edelpapageien: Hallo , ich überlege jetzt schon seit längerem, mir zwei Neuguinea edelpapageien anzuschaffen. Ich habe hier jetzt schon sehr viel gelesen, lese...
  3. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  4. Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?

    Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?: Huhu :0- Ich habe mich eben gerade erst registriert, da wir (mein Partner und ich) vor haben uns 2 Mönchsittiche "anzuschaffen". Habe in den...
  5. Vorüberlegung zur Anschaffung von Halsbandsittichen

    Vorüberlegung zur Anschaffung von Halsbandsittichen: Hey ihr Foris und Sittichfreunde, ich habe mir jetzt überlegt Halsbandsittiche zu holen, weil ich schon andere Sittiche hatte habe ich zwar...