Anschaffung von Legewachteln

Diskutiere Anschaffung von Legewachteln im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich bin am überlegen ob ich die Innenvolliere meiner Graupapageien zusätzlich mit Legewachteln ausstatten soll. Da meine Grauen den...
Flattermann

Flattermann

Stammmitglied
Beiträge
228
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich die Innenvolliere meiner Graupapageien zusätzlich mit Legewachteln ausstatten soll.
Da meine Grauen den kompletten Boden ignorieren wäre Platz für Mitbewohner.
Habe mit Wachteln keinerlei Erfahrung deshalb einige Fragen.
Wieviele Tiere sollte man halten?
Welches Verhältniss Hahn zu Hennen?
Was fressen Wachteln?
Wo kann ich welche beziehen? NRW?
Sollte man Küken nehmen oder heranwachsende?
Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Silke
 
Hallo Silke,

bitte keine Wachteln mit Papageien halten. Papageien sind sehr neugierig, da hat man an den Wachteln nicht lange seine Freude!
Generell:

Sollte man Legewachteln in Gruppen von 1,3 besser 1,5 halten
Wachteln werden mit Wachtel-Legemehl (auch als Pellet) oder mit einer speziellen Gedreidemischung aus Weizen und Mais (Milo/Hirse)gefüttert.
Wachteln kann man über Züchterreien, auf Geflügelmärkten oder den Kleinanzeigen beziehen.
Als Anfänger nimmt man 6 Wochen alte Wachteln, diese sind ausgewachsen und am einfachsten so zu halten, das man noch länger Spaß an ihnen hat.
 
Hallo Sirius123,
vielen Dank für Deine Antworten.
Frohe Weihnachten.

Gruß Silke
 
Zu Papageien? Das geht bestimmt, aber irgendwie passt das nicht.
Hähne musst Du keine haben. Nur Hennen verstehen sich wunderbar. Ein Hahn kann die Hennen ganz schön stressen. 2-3 Hennen reichen. Wachteln fressen normales Hühnerfutter und auch sonst Körnerzeugs und auch Grünes. In speziellen Foren für Wachteln liest man meist von der ausschließlichen Fütterung von Legemehl. Das halte ich ganz ehrlich gesagt für Tierquälerei. Hmm, Du bist aus Wuppertal. Ich kenne 2 Stellen ganz im Westen (bei Aachen), wo man Legehwachteln bekommt.

Legewachtel setzen ganz schöne Kotbatzen ab und es ist eben auch Geflügel. Die Tiere riechen schon etwas, das solltest Du dir vorher mal irgendwo ansehen.
 
Thema: Anschaffung von Legewachteln
Zurück
Oben