Anschaffung: Zebrafink

Diskutiere Anschaffung: Zebrafink im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle beisammen! Ich war heute in der Zoohandlung und da sah ich ein paar wunderschöne Zebrafinken gesehen und hab mich sofort verliebt...
bei 2 hennen könnte es passieren, dass sie eier legen, da sind 2 hähne besser und wenn man nicht 'züchten' will ist das sowieso besser.
kanarien kann man auch teilweise alleine halten, was bei zf nicht gehtda sie einen Partner brauchen, egal ob männlich oder weiblich.
was den freiflug angeht... manche vögel verstehen irgendwann das man da nich rauskommt und andere fliegen nach 100 mal gegen klatschen immernoch gegen die scheiben.. ich schätze mal, wenn man sie nicht scheucht, fliegen sie bestimmt nach einer zeit nicht mehr dagegen.

lg
Blaufuß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... manche vögel verstehen irgendwann das man da nich rauskommt und andere fliegen nach 100 mal gegen klatschen immernoch gegen die scheiben....
Lol
Danke Blaufuß!
Dann werd ich, wenn ich tatsächlich zwei ZF bekomme, mir zwei Männchen zulegen.
Ich hab gehört ZF fressen Lebendfutter *kotz* . Füttert ihr sowas auch? Ist ja wiederlich denen echte, lebendinge Viecher reinzulegen lol...Muss man sowas verfüttern, oder ist es nicht notwendig, wenn man anderweitig ausreichend ernährt?
 
ich hab meinen noch nie lebendfutter gegeben.
sowas geben einige wenn sie züchten, aber es ist kein muss. es reicht aber ne gute Exotenmischung und hin und wieder etwas grün, wie gurke, salat und Löwenzahn ;)
und grit, aus dem vogelsand.

lg
Blaufuß
 
Laut?

Hallo,
nun ich denke ich habe relativ gute Chancen von meinen Eltern zwei ZF geschenkt zu bekommen. Als wir damals die ZF gesehen haben, waren sie sehr laut, machen zwei Männchen wirklich so krassen Lärm? Fühlt man sich da zwangläufig sehr gestört? Oder piepsen sie nur vor sich hin?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
zf piepen schon, aber das tut jeder vogel.
ich würde jetzt nicht behaupten das es 'nervt'.

zf nerven mich zb nur dann, wenn ich sie drinnen halte und sie junge ziehen, die jungen bettelschreie sind richtig laut. besonders wenn man in dem raum schlafen möchte ;)

das kommt mal so mal so, macnhmal peipen sie lauter mal leiser, aber nicht den ganzen tag mit voller lautstärke durch.

lg
Blaufuß
 
Hi Annie, gegenüber Wellensittiche sind Zebrafinke leise! :zwinker:
So richtig wohltuhend sach ich da nur. :trost:
 
Lautstärke Musik/ Licht

@Monik: Mich würde es ja auch nicht stören, außer sie halten in der Nacht nicht ihren Schnabel ;)
Fühlen sich ZF eigentlich durch Musik gestört? Sind die da sehr empfindlich? Ich bin kein Fan von lauter Musik, deshalb höre ich in normaler Lautstärke.
Dann: Wir haben ja schonmal über das Thema "Decke überm Käfig" geschwatzt, aber abends, wenn ich zu Bett gehe mache ich unvermeidbar das große Licht nochmal an. Nur für 5-10 Minuten. Fühlen sich da die Vögel sehr gestört? Ist eine Decke auf keinen Fall eine Lösung?
 
@Monk: Mich würde es ja auch nicht stören, außer sie halten in der Nacht nicht ihren Schnabel ;)
Fühlen sich ZF eigentlich durch Musik gestört? Sind die da sehr empfindlich? Ich bin kein Fan von lauter Musik, deshalb höre ich in normaler Lautstärke.
Dann: Wir haben ja schonmal über das Thema "Decke überm Käfig" geschwatzt, aber abends, wenn ich zu Bett gehe mache ich unvermeidbar das große Licht nochmal an. Nur für 5-10 Minuten. Fühlen sich da die Vögel sehr gestört? Ist eine Decke auf keinen Fall eine Lösung?

Also unsere haben seit Samstag(seitdem wir sie haben) noch nicht gemeckert wegen dem Fernseher, der wegen unseren Wellis manchmal ne Nummer lauter ist.

Wir decken unsere Piepser abends nun auch immer zu und bisher haben sie noch kein Pieps gesagt wenn das Licht 5 Minuten an war. Nur wenns darüber hinaus geht fangen se an zu zwitschern und zu möp-möpen. :zwinker:
 
Okay, danke! Naja, ich hab nur in einem Buch gelesen, dass sich die Vögelchen leicht verletzen bei zu rasch, einbrechender Dunkelheit. Ich will ja nicht, dass was passiert...:nene:
Zum Verhalten: Wie merkt man, dass es einem ZF gut geht? Verhält er sich da irgendwie bestimmt?

Großes Lob:Finds super, dass immer so zuverlässig Antworten kommen! Danke, an die, die mir regelmäßig meine Fragen beantworten!! :prima:
 
wenn ein vogel glücklich ist, springt er rum, sing hin und wieder (männlich)
is relativ neugierig usw.
unglückliche vögel hängen einfach nur lustlos im kasten rum, oder stecken den kopf in den nacken und schlafen viel, das is dasnn eher ein krankheitszeichen

lg
Blaufuß ;)
 
Neue Frage

Also, vielleicht haben wir das ja schon besprochen, aber ich würde nochmal gerne mehr darüber wissen:
Mein Dad hat mir heute gesagt, dass er schon Pläne für den Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] hat (voliere wird im Sommer nächsten Jahers gebaut). Wir würden ja gerne die zwei ZF zu den zwei Kanaris (vermutlich Hahn und Henne) setzen.
Kurze Info vorab: Uns flog im Juni diesen Jahres ein gelber Kanari zu, den wir Tschirp tauften. Auf die Anzeigen hin meldete sich niemand, es hat auch keiner Vermisstenanzeigen aufgegeben. So kauften wir Fritz (männlich). Doch nach kurzer Zeit fing Fritz an sich ein Nest zu bauen. Fritz war also eine Fritzine. Sie legte drei Eier, allerdings war keines befruchtet. Wir schätzen Tschirp auf ein Männchen, wobei er keinerlei Intersse an Fritz zeigt. Die beiden verstehen sich gut, aber mit Partnerpflege etc. sieht da nicht so rosig aus...
Da wir vermuten, dass Fritz weiterhin jedes Jahr unbefruchtete Eier legen wird, ist es dann problematisch ZF dazuzustetzen? Wenn ja bitte ausführlich warum?
Selbst wenn die Eier damals nicht von Tschirp befruchtet wurden, hätte er sich doch um Fritz, die im Nest saß kümmern müssen, oder? Sprich füttern und sowas. Das hat er aber nicht getan, ihm war das ganze Nestspektalkel eh total suspekt.
Ich hoffe ihr könnt mir da einiges erklären...ich kenn mich da leider nicht so gut aus...wie gesagt, wäre Tschirp uns nicht zugeflogen, dann hätten wir uns nie Vögel zugelegt, aber ich bin so froh und dankbar, dass der Zufall uns zusammen gebracht hat :zwinker:
 
also kanarien und ZF passen 'eigentlich' nicht so gut, da wäre es besser du kaufst kein kanarienfutter mehr, sondern nur noch exotenmischungen, denn das kanarienfutter is für ZF zu fetthalting und führt zu leberschäden...
und vermehren würde ich sie auch nicht zusammen, die jungen werden gerupft, überbaut, eier gefressen, henne atakkiert etc.

ich würde eher sagen du hast 2 weibliche kanarien.
oder hast du ihn auch mal singen gehört?

lg
Blaufuß
 
Ich weiß nicht genau was Tschirp vom Geschlecht her ist. Er zwitschert schon ziemlich vor sich hin, es sind laute Pieper, aber manchmal hört man auch kleine "Meldoien". In wie fern singt denn "richtiges" Männchen? Weiß dass hier jemand?? Da frag ich wahrscheinlich im falschen Forum. Kann ich das irgendwie anders feststellen? In der FAQ steht, dass man es am Geschlechtsteil sehen kann, aber ich bin nicht unbedingt gewillt, die Beiden aus dem Käfig zu nehmen, vor allem weil ich Angst habe, sie beim Hochheben zu verletzen. Aber wenn Tschirp ein Männchen wäre, warum hat er dann diesen Sommer keine Eier gelegt sowie Fritz?
Fragen über Fragen...
 
naja, wenn er singt, wirds wohl ein männchen sein. gibt zwar diese ausnahmen..
aber eher selten. piepen und singen kann man eig sehr gut voneinander unterscheiden.
naja wenn meine singen, singen sie laut und oft minutenlang ohne pause.

und du meinst weibchen, männchen legen generell keine eier :D ;)

und ob es ein männchen oder weibchen ist, wirst du ja dann spätestenz nächstes jahr sehen ;)
aber wenn er singt, wirds dann wohl eher ein männchen sein

du kannst vögel auch ruhig mal in die hand nehmen. schlimmer ist, wenn du ihn zu locker in der hand hälst und er dir ausbüchst, dann kannst du ihn wieder einfangen und das ist mehr stress fürs tier, als wenn du ihn richtig fest hälst. du kannst ihn, damit es einfacher ist, auch einfach inner dunkelheit von der stange 'pflücken'. du tust ihm damit auch nicht weh.

lg
Blaufuß
 
Hallo,
danke für die Antwort!
Kann man das nicht auch anhand der Kloake feststellen?

Dann noch eine Frage:
Männchen sind doch an der orangenen Backen zu erkennen oder irr ich mich da? Sind sie unter den Flügeln leicht gepunktet?
 
kann man auch, aber einige haben damit auch Probleme.

Nicht jeder Vogel hat diese Wangenflecken. weisse zum beispiel, da kann man sie schwer auseinander halten. aber in der regel geht das schon.

lg
Blaufuß
 
Thema: Anschaffung: Zebrafink

Ähnliche Themen

K
Antworten
25
Aufrufe
2.091
Elentari
E
S
Antworten
4
Aufrufe
1.101
Terryann
Terryann
V
Antworten
11
Aufrufe
1.355
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben