Anschaffung: Zebrafink

Diskutiere Anschaffung: Zebrafink im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle beisammen! Ich war heute in der Zoohandlung und da sah ich ein paar wunderschöne Zebrafinken gesehen und hab mich sofort verliebt...
Danke!
Es ist eh eher unwahrscheinlich, dass ich nen Weißen bekommen werden. Die Männchen beim hießigen Dehner haben alle einen orangenen Wangenfleck.
 
Die Geschelchtsbestimmung bei Kanarien ist besonders für Anfänger sehr schwer. Da würde ich mich doch eher auf den Gesang verlassen. Ich kann die Unterschiede auch nicht wirklich erkennen, obwohl ich genau weiß, welche nei mir weibchen und welche männchen sind. Also musst Du deine kleinen erst garnicht einfangen. Singt der Kanarie denn richtig oder zwitschert er nur kurz? Hahnensingen erkennt man eigentlich sofort.
Hennen legen aber auch nicht umbedingt Eier. Meine haben nur einmal vor Jahren Eier gelegt, danach nie wieder. Manche auch noch nie, obwohl es Hennen sind und ich auch einen Hahn habe. Einfach keine Nester anbieten, das reicht meißt schon aus um das Eierlegen zu verhindern.
 
öhm.. Kanarien haben keine orangenen wangenflecke, ich dachte es handelt sich um Zebrafinken.

lg
Blaufuß
 
Hallo!
Ich bin hier mit einer ganz neuen Frage:
gerade eben habe ich gelesen, dass ZF auch gut auf der Stange schlafen können, stimmt das? Brauche ich dann überhaupt ein Schlafnest?
Bin über jede Antworten dankbar!
 
Das heißt also, ich muss mir keines Zulegen...
mach ich was falsch, wenn ich es doch tue??
 
Kann mir vielleicht jemand erklären warum??

Weil Zebrafinken sehr schnell zur Brut schreiten, wenn ein Nest vorhanden ist. Selbst wenn du nur Körnerfutter fütterst, bin ich mir sicher, dass trotzdem gelegt werden wird.
1. gibt es schon genug Zebrafinken und 2. werden gerade die Hennen durch das permanente Brutgeschäft sehr geschwächt.
 
Ok, danke fürs erklären; jetzt bin ich informiert:p !
Zwei Damen möchte ich sowieso nicht, wenn schon zwei Hähne. Aber den Männern darf man schon ein Schlafnest reinhängen oda??
 
;) das wär ja was...

Dann hab ich gerade auf www.zebrafinch.de.vu gelesen, dass man Sitzstangen so anbringen muss, dass sie federn. Ist das wirklich nötig?
Ich hab irgendwie das Gefühl, je mehr ich mich belesen, desto mehr Fragen stellen sich mir bzw. desto mehr werde ich verunsichert...
 
Bring ein paar dickere Sitzstangen an, die müssen nicht federn. Aber es schadet nicht, ein bischen Reisig/dünne Äste in den Käfig zu hängen! Die federn dann. :)
 
Danke Richard! :bier:
Mein Gott, wie bin ich froh, dass ich dieses Forum habe...:zustimm:

Was ist das wichtigste beim Ausstatten eines ZF Käfigs? Ich hab ja gehört, man soll Abstand zwischen den Stangen lassen, dass die Vögel ein bisschen fliegen können. Wie viele Stangen soll ich in den Käfig reinstecken^^? Soll ich anstatt einer Stange vielleicht ein Sisalseil reinhängen? Oder ein Schaukelkreuz? Man muss auch bedenken, dass ich nur einen Käfig habe, sprich nicht den Riesenplatz wie in einer Voli.
Ich würd den Käfig innen auch gerne mit ein bisschen Grünzeug verschönern, ist das möglich? Wenn ja wie?

Fragen über Fragen über Fragen...
 
Dann hab ich gerade auf www.zebrafinch.de.vu gelesen, dass man Sitzstangen so anbringen muss, dass sie federn.

Da steht aber nix von "anbringen muss" sondern Zitat: "Sitzstangen und Äste sollten nie starr angebracht werden, sondern so, dass sie leicht federn."

In der Natur besteht ein Mix aus starren und federnen Ästen und so sollte es auch nach Möglichkeit zu Hause sein.
 
@Matthias: Okay, da hast du wohl recht, aber es ist vielleicht nicht ganz so einfach "federnde" Sitzstangen im Käfig anzubringen...:nene:
 
Doch, die kann man im Fachhandel Züchterbedarf kaufen.
Sie werden nur auf einer Seite am Gitter befestigt, die andere Seite hängt frei und federt.
 
Achso, ja gut dann schau ich da bei Gelegenheit mal...:prima:
Wär super, wenn ihr mir meine Fragen vom gestrigen Beitrag um 13:17Uhr beantworen könntet!
 
Könnten wir, wenn wir wüßten wie groß der Käfig ist. Da wir aber keine Hellseher sind, können wir zur Einrichtung, oder zum Besatz, wie viel Vögel den überhaupt darin Platz haben, überhaupt nichts sagen.
Oder sollte ich die Größenangaben deines Käfigs übersehen haben?
 
Thema: Anschaffung: Zebrafink

Ähnliche Themen

K
Antworten
25
Aufrufe
2.060
Elentari
E
S
Antworten
4
Aufrufe
1.092
Terryann
Terryann
V
Antworten
11
Aufrufe
1.290
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben