Anschaffung

Diskutiere Anschaffung im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hey leute, ich will mir ein paar Legewachteln anschaffen (keine Zucht, ich liebe nur diese eier:)). Ist es dabei egal ob Wachteln oder...
Q

qwasl

Guest
Hey leute,

ich will mir ein paar Legewachteln anschaffen (keine Zucht, ich liebe nur diese eier:)). Ist es dabei egal ob Wachteln oder (chinesische) Zwergwachteln?
Ich hab mal rumgelesen hier und wollte mich um die Haltung informieren aber irgendwie sagt jeder etwas anderes. Also wollte ich mal fragen, ob jemand mal ein paar Bilder von seinen Käfigen/Ställen/usw hochladen könnte (Aber halt nur für Legewachteln). Ich hatte mir vorgestellt, in meinem Gartenhäußchen ein Käfig zu bauen mit Klapptür zum Garten, so dass sie vielleicht einmal pro Woche Auslauf im Garten haben. Was haltet ihr davon?

MfG
 
Also erstmal wilkommen im Forum.

Nein es ist nicht egal ob Lege oder Zwergwachteln, denn Legewachteln legen viel mehr Eier als Zwergwachteln und die Eier sind größer.

Eigentlich sind Wachteln, egal welche Art, eher für die Volieren Haltung geeignet, da sie sehr klein sind und doch noch relativ gut fliegen können. Deshalb wäre Freilauf im Garten nichts für sie. Außerdem würden sie sehr leicht Katzen und anderen Tieren zum Opfer fallen.
Gefüttert werden sie mit Exoten oder Wellensittich Körnerfutter und dazu vielleicht ein wenig Legemehl. Dazu brauchen sie noch genügend Kalk und Grit und ab und zu ein paar Insekten.
Ich versuche mal Fotos reinzustellen.
Lg Lukas
 
Hallo qwasel,

willkommen im Forum!
Ist es dabei egal ob Wachteln oder (chinesische) Zwergwachteln?
Egal ist es nicht, denn Legewachteln werden im Stamm gehalten, das können auch ausschließlich Hennen sein und Chin. Zwergwachteln paarweise. Zwergwachteln kann man nicht ohne Probleme zu mehreren halten, auch wenn man nur Hennen hält, wird eine die Rolle des Hahns übernehmen.
Ich hab mal rumgelesen hier und wollte mich um die Haltung informieren aber irgendwie sagt jeder etwas anderes. Also wollte ich mal fragen, ob jemand mal ein paar Bilder von seinen Käfigen/Ställen/usw hochladen könnte (Aber halt nur für Legewachteln).
Es gibt hier im Forum einige Fotos von Volieren in denen man einen Stamm Legewachteln halten kann.
Auch gibt es diverse Fotos von Käfigen und deren Einrichtung.
Ich hatte mir vorgestellt, in meinem Gartenhäußchen ein Käfig zu bauen mit Klapptür zum Garten, so dass sie vielleicht einmal pro Woche Auslauf im Garten haben. Was haltet ihr davon?
Legewachteln sind keine Hühner, aus diesem Grund kann man sie auch nicht frei im Garten laufen lassen. Sie würden schlicht weg entfliegen!
Wachteln sind was für die Volierenhaltung hier gibt es Tipps dazu.
 
Danke für die Antworten!

Sirius, könntest Du mir die Links bei Gelegenheit schicken? Ich finde leider immer noch nichts.

Und: Ich hab gehört dass manche ihre Wachteln im Keller halten, ist das nicht Quälerei immerhin kriegen sie da ja sogut wie kein Licht deswegen frage ich mich auch ob das im Gartenhäußen ok wäre, weil es nur ein Fenster hat
 
Menschen die ihre Wachteln im Keller halten sorgen über eine Beleuchtung mit Tageslichtröhren dafür, dass die Tiere genügend Licht bekommen und sich das Vitamin A entwickeln kann, dass Tiere zum Leben brauchen.
Du müsstest also auch dafür sorge dass deine Wachteln genügend Sonnenlicht bekommen.
 
Hallo,

du kannst mal hier schauen, da sieht man auf meine neue Voliere
Wenn es im Gartenhäuschen nicht sooo hell ist dann ist das auch nicht so schlimm. Es muss nur hell genug sein, das die Wachteln etwas sehen können.
Draußen würde ich ihnen ein großes Gehege bauen, das mit Betonplatten o.ä. ausgelegt ist, damit sich nichts reinbuddelt. Der Draht sollte nicht größere Maschen als max 2cm haben (besser max 1,5cm) damit Katzen o.ä. mit ihren Pfoten nicht rein kommen.
Auch würde ich draußen überdachten, da Wachteln Regen hassen.
Als Einstreu für drinnen kann ich dir Sägemehl oder Hobelspähne empfehlen. Draußen würde ich ein kleines Sandbad machen, in das man alle möglichen Sorten feiner Sand rein machen kann. Falls noch nicht vorhanden würde ich Kalkstückchen rein machen. Da geht Vogelgrit, Muschelkalk... die Wachteln fressen das und nehmen es für die Schale der Eier. Sachen Eier: Falls du viele Eier haben möchtest, würde ich dir Legewachteln empfehlen. Die legen bei schönem Wetter jeden Tag ein Ei. Du kannst nur Hennen halten, oder aber einen Stamm. Also 1 Hahn und min 3 Hennen. Kommt drauf an wie viel Platz du hast. Die Wachtelhähne sorgen für ein natürlicheres Zusammenleben (das hört sich jetzt verdammt bescheuert an :D aber es stimmt) weil der Gockel immer auf seine Mädels aufpasst und er eben der Cheff ist. Auch sind die Hähne bei weitem nicht so laut die Hühner-Hähne. Man hört sie auf 100m Entfernung ohne was zwischen kaum noch. Meine Voliere ist von meinem Zimmer gut 50m weit weg. Wenn ich das Fenster gekippt habe, hör ich ihn leise. Wenn die Balkontür auf ist hör ich ihn etwas lauter, aber nicht wirklich laut. Nachbarn sollte man vorher fragen wenn man sich einen Hahn holt. Wenn die aber nicht gerade 2m nebenan wohnen, sondern ein paar Meter weit weg kann man sich das sparen. Bei uns hat sich noch nie jemand beschwert. Bei den Hühnern auch erst einmal, das konnten wir dann aber klären. Ich kann dir nur empfehlen nen Hahn dazu zu nehmen.

Falls du noch Fragen hast, schieß los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Anschaffung

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.355
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
42
Aufrufe
3.052
FeatherFan11
F
P
Antworten
2
Aufrufe
2.836
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben