Anschaffungsfragen an die Erfahrenen :)

Diskutiere Anschaffungsfragen an die Erfahrenen :) im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich hab 2 Springsittiche und 2 Wellensittiche und interessiere mich seit ich denken kann für Federbällchen :) Ich möchte mir SPÄTER...
@fneum001:

hast du die wänd selber bemalt? sieh wirklich schön aus!!
 
@Periquito: Echt? Wieso? Hast du denn Schlimmes mit der Vogelklinik erlebt? Ich wohne in Augsburg und in München. Also unter der Woche in München (Praktikum) und am Wochenende in Augsburg. FFB ist ja fast dazwischen!
Ja, kann man leider so sagen...:( Seitdem habe ich meinen Tierarzt in der Nähe von Rosenheim gefunden. Super vogelkundig und nimmt sich viel Zeit für jeden Patienten... :zustimm: Ist zwar auch kein Katzensprung, aber die Reise ists mir wert.
Es freut mich, dass sich hier auch Leute aus meiner Umgebung einfinden:freude:

Jeder will dich natürlich von seiner Langflügelart überzeugen *g* ich halte zu den Mohrenkopfpapageien, denn wie Manu (Tierfreak) könnte ich meine kleine Mopadame nicht mehr missen:trost:
Aber egal wie du dich entscheidest: Du würdest beide Arten mit Sicherheit lieben. :zwinker: Du kannst ja mal beide Arten bei einem Züchter etc genauer betrachten...dann siehst du ja, welche Art dir eher zusagt :zwinker:

Grüße aus FFB
Manu
 
Sie können ja auch sooooooooooo lieb sein die Kongos...
Henrie braucht immer ihre Streicheleinheiten.
http://www.papageienatrium.de/Moni/Aktuelles/erster_Freiflug_Arnegg_050henry_kraulen.jpg

und nagen können meine auch
http://www.papageienatrium.de/Moni/Aktuelles/erster_Freiflug_Arnegg_046henry_nagt.jpg

Jetzt werde ich mal fies, um noch mehr Arten in den Raum zu werfen....
erstens wurden die Goldbug nun sträflich vernachlässigt.....
auch da sind liebe Schnuffel zu finden:
http://www.papageienatrium.de/Kerstin/Galerie/allgemeine_gal/coco_messer.jpg
Blödsinn haben die natürlich auch im Kopf....
aber wie wäre es denn mit Braunkopf....
http://www.papageienatrium.de/Moni/Aktuelles/erster_Freiflug_Arnegg_063wally_seil.jpg
Problem hier ist natürlich wieder, man bekommt sie nicht so häufig.

Die Auswahl ist bei Langflügeln groß finde ich... daher auch nicht so einfach, gelle.:D
 
:D wie lustig ist das denn :D

Jeder versucht hier mit den süßesten Bildern zu überzeugen! Die Kraulbilder sind echt superschön und der schlafende Mohrenkopfpapagei ist einfach zum knutschen.

Ja ich seh schon, leicht wird das nicht.. hab mir auch überlegt bei einem Züchter hier in Augsburg mal die Mohrenköpfe anzusehen. Seine Tiere haben mich damals auf einer Ausstellung überzeugt. Die waren total relaxed, zahm und haben einen gesunden Eindruck gemacht.

Aber wo ich die GRÜNEN :D begutachten könnte weiß ich noch nicht. Aber ich seh mich mal im PLZ8-Bereich um.

Danke für die tollen Bilder und Erfahrungen!

Wie alt werden denn die Langflügler so durchschnittlich? Ich hab da auch schon verschiedene Angaben zwischen 10-50 Jahre gelesen...

GLG
nikki
 
Oder blicke in die Knopfaugen von meiner Chicita (Avatar) *gg*
Also wo man hier in der Umgebung Halter/Züchter von Kongos findet, weiß ich nicht... ich weiß ja nicht mal, wer rund um München Mopas hat :nene: Aber die Goldbugs sind ja mal auch richtige Goldstücke, im wahrsten Sinne des Wortes :D
Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Lebenserwartung bei rund 30 Jahren liegt. Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen.
 
Aber wo ich die GRÜNEN :D begutachten könnte weiß ich noch nicht. Aber ich seh mich mal im PLZ8-Bereich um.
Grins, meine wohnen im PLZ Bereich 8, aber da kommt dann gleich noch ne 9, denke das ist zu weit.....
Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Lebenserwartung bei rund 30 Jahren liegt. Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen.
Also ich denke da liegst du um 10 Jahre ca. daneben, denn man rechnet mit ca. 40 Jahren. Allerdings fehlen da noch genauere Werte, bei den Wildfängen die vor längerer Zeit zu uns kamen wusste man ja auch nicht wie alt sie sind, daher kann man auch nur ungef. sagen wie alt sie wurden.
Ich kenne Mohren die aber auch älter wie 40 sein sollen, ... denke als Richtschnur kann man das mal nehmen.
 
Hallo Nikki,

ich habe alle drei von Dir in Erwägung gezogenen Langflügelarten. Sie unterscheiden sich eigentlich nur im Aussehen und Preis wesentlich voneinander.

Die Rüppells haben ein ganz liebevolles Paarverhalten - enger als die anderen Langflügel. Sie sind aber nun unverschämt teuer geworden. Auch sind sie, da selten, nicht so domestiziert. Meine Henne z.B. panikt immer noch wenn ich was an habe, was ihr nicht gefällt oder wenn Besuch kommt. Dabei ist sie schon über ein Jahr bei mir.

Meine Favoriten sind die Meyers (Goldbug). Die sind vielleicht nicht ganz so dickköpfig wie die Mohren und gefallen mir vom Aussehen einfach besser. Das Verhalten ist im Wesentlichen bei allen Langflügeln gleich. Die Haltung unterscheidet sich nur bei den Kongos, da diese größer sind und daher auch größere Volieren benötigen.

Gegen APMV gibt es eine Impfung. Meine Langflügel sind alle geimpft. Ob diese Impfung auch bei kleineren Vögeln gemacht wird, weiß ich aber nicht.
 
Hallo Nikki,

Ja, es ist tatsächlich nicht so einfach, "seinen" Papagei zu finden! Wir haben dafür etwa ein Jahr gebraucht, bis wir von Rosakakadu, über Amazonen bis hin zu Hahn's Zwergaras schließlich auf diese süßen Clowns von grünen Kongopapageien gekommen sind. Ich habe mich spontan in diese Papageienart verliebt, nicht nur wegen ihres hübschen Aussehens, sondern wegen ihrer lieben sozialen Art, ihres Sinnes, immer nur Schabernack im Kopf zu haben :D, ihrer mittleren Größe, die auch in einer Mietswohnung zu halten geht und ihrer doch recht verträglichen Stimme! Richtige Schreiattacken dauern bei uns nie länger als fünf Minuten und sind höchsten 2 - 3 mal am Tag zu hören, ansonsten hört man dieses süße Papageienbrabbeln, was nun sogar schon einige Worte beinhaltet.

Ach und mit Fotos kann ich natürlich auch dienen...:D
 

Anhänge

  • DAYO.jpg
    DAYO.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 30
  • Eltern Frank Cleo Dayo 072.jpg
    Eltern Frank Cleo Dayo 072.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 22
  • Eltern Frank Cleo Dayo 076.jpg
    Eltern Frank Cleo Dayo 076.jpg
    30 KB · Aufrufe: 25
  • P1010806.jpg
    P1010806.jpg
    30 KB · Aufrufe: 29
  • P1020133.jpg
    P1020133.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 32
Cassy schrieb:
Sie sind aber nun unverschämt teuer geworden

Wenn die Gerüchte stimmen, werden sie spätestens in zwei Jahren billiger:zwinker:

Im Übrigen bin ich der Meinung, wer mit Langflügelpapageien nicht klar kommt, sollte vielleicht ganz auf die Haltung von Großpapageien verzichten.

Erhard
 
Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich denke auch, dass es besser ist sich lange darauf vorzubereit um den Vögeln alles bieten zu können was sie brauchen mit Rücksicht auf meinen Lebensstil (Zeit, Geld und Platz).
Hmm,.. auch Goldbugs sind richtig toll :D
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall mal dieses Langflügelpapageien-Buch kaufen. Egal ob Mohren, Goldne oder Grüne.. die hören sich alle sehr interessant an!

@a.canus: ja die 9 hinter der 8 ist wirklich nicht gerade gut zu erreichen... aber ich hab ja noch zeit.. ich bin selten aber dennoch in Leipheim anzutreffen... das kennst du doch bestimmt :zwinker:

:?
Habt ihr denn bei euren Papageien alle eine Ankaufsuntersuchung machen lassen? wenn ja, wie sah sie aus? Kot- und Blutprobe? Wie reagieren Züchter auf den Wunsch einer AKU? ´
:?



@nina: Das letzte Bild ist echt genial! Ein undwiderstehlicher Blick!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Garkeine Diskussion. Mopas. Ganz klar. Wir waren mit unseren Mopas zu Besuch bei Freunden, die sehr viele Wellensittiche hatten. Alle Tiere waren draußen und die Mohrenkopfpapageien haben sich hervorragend mit den kleinen Wellis verstanden. Tijalk hat sie sogar gefüttert. Dabei hatte sie noch nie zuvor einen Wellensittich gesehen.
Mopas sind sehr verspielt aber ich könnte nicht sagen, dass sie besonders angriffslustig wären. Nur sehr besitzergreifend. Alles gehört ihnen.
 
Erinnert mich irgendwie an das hier...

ich sag es ja, die sind herzallerliebst.

An dieser Stelle hätte ich mal eine Frage. In meinem Vogelzimmer leben ja 2 grüne Kongos Tag und Nacht frei. Wenn ich eine Vergesellschaftung mit einem weiteren blutsfremden Paar Langflügelpapageien beabsichtige, welche Art innerhalb dieser Gruppe wäre überhaupt nicht geeignet (dabei wäre zu bedenken, dass die Geier abends nicht in separate Volieren untergebracht werden)?
 
Garkeine Diskussion. Mopas. Ganz klar. Wir waren mit unseren Mopas zu Besuch bei Freunden, die sehr viele Wellensittiche hatten. Alle Tiere waren draußen und die Mohrenkopfpapageien haben sich hervorragend mit den kleinen Wellis verstanden. Tijalk hat sie sogar gefüttert. Dabei hatte sie noch nie zuvor einen Wellensittich gesehen.
Mopas sind sehr verspielt aber ich könnte nicht sagen, dass sie besonders angriffslustig wären. Nur sehr besitzergreifend. Alles gehört ihnen.
Mopas mit Wellensittichen? das wäre mir zu gefährlich... meine Chicita würde meine 3 Wellensittiche mit Sicherheit verletzen... weswegen ich sie niemals zusammenlasse.
Besitzergreifend stimmt, ja. Hatte schon öfters gewaltige Bissspuren auf der Hand, weil sie meint, dass ihr alles gehört:nene:

@fneúm001, die Wände finde ich auch superklasse! Wenn ich ein eigenes Vogelzimmer einrichten könnte, würde ich es auf jeden Fall auch so gestalten!

@Ni_kk_i, in Bayern mangelt es anscheinend leider an Langflüglern...:( Ich habe auch ungefähr 120 km bis nach BW (Ingoldingen) auf mich genommen, um meine Maus abzuholen.
 
Ganz klar...

...Goldbugs!!!
Ich hatte vor meinen Meyers auch Mohrenköpfe. Vom Verhalten kann ich keine Unterschiede benennen. Die Meyers können genauso stur wie die Mohren sein, und umgekehrt. Auch von der Lautstärke kann ich keine bevorzugen.
Du hast die Qual der Wahl, aber wer sich einmal in Langflügelpapageien verliebt, bleibt bestimmt immer in diese süßen, genau richtig großen Schnuckel verliebt.
Mit Bildern kann ich auch dienen:

Bonny und Clyde als Babys
http://img352.imageshack.us/img352/4023/dscf0013qu8.jpg

Hier mal ein Flugbild inklusive Hund
http://img352.imageshack.us/img352/8278/dscf0298zz7.jpg

Bonny mit offenem Schnabel
http://img145.imageshack.us/img145/4486/dscf0695na9.jpg

Pepita
http://img145.imageshack.us/img145/6986/dscf0730qz8.jpg

Clyde und Nala
http://img181.imageshack.us/img181/1657/dscf0812hj0.jpg

Clyde macht ein Nickerchen
http://img145.imageshack.us/img145/8462/dscf0844ak5.jpg


Viel Spaß bei Deiner Entscheidung. :freude: :freude: :freude:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallochen @pike2407,

bei Deinen Goldbugs hat ja nur einer eine gelbe Stirn. Bekommt der andere diese auch oder hat es etwas mit dem Geschlecht zu tun? Die sehen ja auch total niedlich aus :)
 
Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern mit dem Alter und der Unterart. Erst nach der Jungmauser wird die Stirn gelb - wieviel, das hängt davon ab, zu welcher Unterart der kleine Spatz gehört. Ist bei den Meyerchen allerdings nicht so ganz einfach, festzustellen. :~
 
Ganz genau so ist es!!!

Hallo Frank, so wie Cassy schon gesagt hat, ist es. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Mein Clyde ist schon fertig gefärbt, denke ich und wohl ein Meyeri saturatus und Nala ist ja erst von 2007 und da kann man es noch nicht sagen. Laut Züchter gehört sie der Unterart Meyeri meyeri, der Nominatform, an. Wenn sie kein Meyeri reichenowi ist, bekommt sie auf jeden Fall einen gelben Kopf.

Und das diese Schnuckel ganz süß und hübsch sind, habe ich doch schon immer behauptet... :D :D :D :D :D :D :D
 
Thema: Anschaffungsfragen an die Erfahrenen :)

Neueste Themen

Zurück
Oben