Anschaffungsfragen

Diskutiere Anschaffungsfragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe 2 Kanarienvögel aus einer Erbschaft von einer Verwanten angeboten bekommen, ich werde sie wahrscheinlich erstmal bei mir...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Ich habe 2 Kanarienvögel aus einer Erbschaft von einer Verwanten angeboten bekommen, ich werde sie wahrscheinlich erstmal bei mir aufnehmen um ein gutes zu Hause für sie zu suchen, bin aber am überlegen sie letzten endes selbst zu behalten.
leider habe ich 0 erfahrung mit kanarien.
ich hatte mal einen da gehabt der mir zugeflogen war vor etwa 7 jahren einzeln in einem käfig...naja
nun meine fragen sind:
1. vertragen sich kanarien gut mit kleinen ziertäubchen und gouldamadinen,zwergwachteln?
2. sind sie sehr aufgeweckt?...ich habe mal gelesen sie neigen schnell dazu andere vögel im spiel zu terrorisieren und rupfen auch mal federn,besonders bei täubchen die bürzelfedern...
stimmt das?
 
hallo,

1. vertragen sich kanarien gut mit kleinen ziertäubchen und gouldamadinen,zwergwachteln?

zur überwinterung wäre diese kombination ok, ich denke aber, dass es in der brutzeit zwischen den einzelnen arten zu problemen kommt und sie dann nichtmehr vernünftig brüten.
es wurde hier im forum an versch. stelle schon berichtet, dass die wachteln am boden sitztende jungtiere verletzt haben.

2. sind sie sehr aufgeweckt?...ich habe mal gelesen sie neigen schnell dazu andere vögel im spiel zu terrorisieren und rupfen auch mal federn,besonders bei täubchen die bürzelfedern...

kanarien sind tagsüber recht aktiv. dies könnte für vögel die zwischendurch einmal rumdösen problematisch werden.

rupfen anderer tiere - das kann ich mir höchstens in der brutzeit vorstellen, jedoch denke ist ist das eher die ausnahme.
 
hallo,
danke für deine antworten.
bloß wie kommst du darauf dass ich sie brüten lassen möchte?
ich habe noch nie einen vogel brüten lassen und habe auch zukünftig nicht vor zu züchten denn es gibt schon genug vögel, ich will nur vögeln ein zu hause geben die es "nötig" haben.
das mit der brut steht also vollkommen außer frage!
meine fragen bezogen sich nur auf HALTUNG
 
hallo,

da wirst du mit den kanarien ein problem haben, denn die werden im kommenden frühjar mit sicherheit brüten.
wenn kein nest da ist, dann halt im futternapf oder zur not auf dem boden. ist kein nistmaterial da, dann werden ausgefallene federn, hugroeinstreu oder ähnliches genommen. ;)
 
Schade dann werde ich sie wohl wirklich weitergeben müssen.
Aber wie machen es die User hier im Forum die Kanarien halten?Ich meine ich kann mir nicht vorstellen dass die jedes Jahr brüten lassen, wäre ja auch furchtbar, wer braucht so viele Kanarien denn? Am Ende landen sie ja dann bloß für wenige Cents in einem Zooladen oder bei Tierquälern.
 
Tja, da wirst Du wohl vermutlich ein Problem bekommen, sofern es sich um ein Pärchen handelt. Den Kanaris ist es nämlich ziemlich egal, ob Du möchtest dass sie brüten oder nicht... Der "Sinn des Lebens" besteht nunmal für jedes Tier darin, sich fortzupflanzen. Sie werden unweigerlich in Brutstimmung kommen. Natürlich kannst Du die Eier gegen Plastikeier austauschen, aber verhindern dass sie in Brutstimmung kommen kannst Du fast gar nicht, und dann treten die von Sebastian beschriebenen Probleme auf.

Ups, Sebastian war wiedermal schneller.... :D

Zu Deiner letzten Frage, siehe oben - man kann die Eier austauschen.
 
Guckst du hier!
Steht etwas ungünstig in der Leiste, für jemand der lesen kann :D
erich
 
hallo,
hm also vor 3 wochen hatte ich mir die kanarien schonmal ansehen können, beide sind schon recht alt,etwa 5 jahre sollen sie sein.
lebten bisher leider im 40+50cm käfig,an manchen stellen wie kopf und po fehlten schon die federn,zumindest bei einem, was ich aber auch erkennen konnte war die weit nach aussen stehende kloake, ich dachte eigentlich das wäre bei kanarien allgemein halt so, es war aber bei beiden so, ist also davon auszugehen dass es beides hähne sind?
sie sind aus dem nachlass einer älteren frau und ich habe erfahren dass sie sich die anschaffte wegen dem gesang, könnte es nicht sein dass sie 2 hähne genommen hat damit sie doppelt so viel schönen gesang hat?
aber ich frage mich ob das überhaupt artgerecht ist,naja ich werds ja sehen wenn ich sie ca. in 2 wochen dann bekomme.
 
Zwei Hähne zusammen zu halten ist in der Tat nicht artgerecht. Kanaris sind keine Schwarmvögel, sie leben nur außerhalb der Brutzeit in lockeren Verbänden zusammen. Ich kann mir vorstellen, dass die Tante nicht doppelt schönen Gesang hatte, sondern Zoff hoch drei... andererseits, wenn zwei Hähne die ganze Zeit in einem Käfig von der Größe zusammengesessen hätten, hätte wohl einer nicht überlebt.
 
Möglich. Kann aber auch sein, dass sie einfach mausern, oder dass irgendein Mangel vorliegt.
 
Nur nochmal kurz zum Brutverhalten. Bei Kanarien ist das nicht so wie bei Prachtfinken, wellensittichen, ... das sie ohne Nistgelegenheit einfach nicht brüten! Einmal im Jahr wird zumindestens 2x hintereinander gebrütet!
Ausnahmen bestetigen die Regel!
Die User die Keinen Nachwuchs wollen tauschen die echten eier einfach gegen Plastikeier aus dem Zooladen aus. Nach ca. 3 Wochenlanger brut kann man das das Nest samt den Eiern rausnehmen! ;)
 
Thema: Anschaffungsfragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben