Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.

Diskutiere Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a. im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, die Ansiedlung von Trauerfliegenschnäpper, Halsbandschnäpper und auch Gartenrotschwanz ist u.a. davon abhängig ob genügend...
Gartenrotschwanz-Männchen in Gimpel2022's Nischenbrüterkasten :beifall:

Hallo @Gimpel2022 ,

das ist sehr erfreulich - nur Geduld und Rücksicht. ;)
Seine Saison fängt ja erst an. Er wird schon noch versuchen mit seinem charakteristischen Gesang von hohen Warten aus ein GRS-Weibchen anzulocken; hoffentlich mit Erfolg.
Das war in 2025 in unserem öffentl. Park auch so. Der GRS gab alles und sang den ganzen Mai über.
Erst als ca. Ende Mai das Männchen zu meinem Erstaunen oft in eine Mauerhöhle einflog mit Futter im Schnabel,
kapierte ich dass er bereits Jungvögel fütterte. Und alsbald trat dort auch das unscheinbar gefärbte Weibchen auf.
Wir sind gespannt wie's weitergeht und hoffen auf mind. 1 Gartenrotschwanz-Brut bei dir.

Bei uns ist in 2026 leider kein GRS wieder erschienen. Die Hoffnung bleibt noch.

VG
Swift_w :0-

Ja Geduld - dieser Kasten , ich hatte ja berichtet wo ich den gekauft hatte war immer völlig unbesucht außer einmal eine Kohlmeise zum schlafen im Winter und ein paar Feldsperlinge besuche , aber alles ohne Bruten , ich habe den Kasten dieses Jahr gedreht so liegt er jetzt an 2 seiten an der Laube an (s. Bild post oben ) , auch wenn nun die Löcher nicht mehr nach Osten zeigen an der Hauswand passt das trotzdem denke ich.

Ja das wäre toll wenn es eine Brut gibt , zumindest irgendwo in der nähe. Und wenn kein Weibchen kommt zur not mit ein Hausrotschwänzchen / Mischbrut :D ... ? Ich habe gelesen das dass schon vor vielen jahren beobachtet wurde, wenn das stimmt dann könnte es inzwischen wo der Gartenrotschwanz noch viel seltener geworden ist sogar öfters vorkommen ?

neugierig:)
2026-04-24_13.44.21.001_3B552211.jpg

:gott:Screenshot_2026-04-25-22-16-50-443_com.miui.mediaviewer.jpgScreenshot_2026-04-25-22-19-26-128_com.miui.gallery.jpg

Servus Swift,
dIe Gartenrotschwänze brüten in einem Loch in der Fassade des Nachbarhauses. Bei mir im Garten hocken dann jedes Jahr die Kleinen und lassen sich weiter füttern. Sehr süß mit dem "Babyschnabel".
Seit drei Jahren habe zwei Halbhölenkästen aus Holzbeton für eine mögliche Brut aufgehängt, aber die werden auch nicht angenommen :-( Nur Übernächtungsgäste nutzen die Halbhöhlen - vorübergehend.
EInen Kasten für Kleinmeisen habe ich auch im Garten, aber da ziehen jetzt wohl Hornissen ein. ...ich lass ihnen den Kasten, es sind ja friedfertige Gesellen und sonst kommt ja eh keiner zum Brüten :-(

Bei Dir gibt es hoffentlich wieder volles Mauersegler-Haus. Ich beneide Dich ein bisschen.

dIe Gartenrotschwänze brüten in einem Loch in der Fassade des Nachbarhauses. Bei mir im Garten hocken dann jedes Jahr die Kleinen und lassen sich weiter füttern. Sehr süß mit dem "Babyschnabel".
Seit drei Jahren habe zwei Halbhöhlenkästen aus Holzbeton für eine mögliche Brut aufgehängt, aber die werden auch nicht angenommen :-( Nur Übernachtungsgäste nutzen die Halbhöhlen - vorübergehend.

Hallo @stiglitz ,

du mußt mich nicht beneiden - du darfst fast alles geben für Vogelschutz in deinem Umfeld. ;)

Kannst du bitte Fotos davon hier reinstellen.
1. Gartenrotschwanz, Lage der Nisthöhle
2. Lage der 2 Halbhöhlenkästen. Welche Himmelsrichtung haben die großen Einflugsöffnungen ?
Vielleicht fällt mir noch etwas dazu ein.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vogelfreunde, hallo Swift!

die Brutstättenangebote werden ignoriert.
grüne Nisthilfe mit Öffnung nach Süden,
die mit Kotbrett kann von Süden und Westen angeflogen werden.

Ich dachte, unterm Dach und völlig Katzensicher kommt bei den Vögeln gut an. Aber die Vögel sehen das offensichtlich anders :-(
1778436454718.jpeg20260510_193724.jpg

Hallo @stiglitz ,

die grüne Halbhöhle kannst du theoret. günstiger anbringen,
sodass die große Öffnung parallel zur Wand weist.

Das lieben die Halbhöhlenbrüter und fühlen sich weniger beobachtet und sicherer.
Natürlich alles direkt an der Hauswand und direkt unterm Dachvorsprung.

Geht mitten an der Westwand mit Öffnung Richtung Süden.
Und an der Südwand mit Öffnung Richtung Osten.

Beispiel an unserem Hinterhaus:

VG

Danke Swift,
ich hänge die Kästen um und nächstes Jahr sollte es dann endlich klappen mit Vogelnachwuchs.
Noch eine Frage zu den Mauerseglerkästen: zählt bei der Höhe die insgesamte Höhe zum Boden und darf auch ein Garagendach dazwischen sein (auf das ich steigen kann zum Anbringen) ?
Also wenn wenn die Entfernung zum Boden etwa 3 Meter sind und das Garagendach 1,5 Meter unter dem Kasten?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt "kopfkratz"....

Hallo @stiglitz , hallo zusammen,

Mauersegler haben auch schon in solchen wie von dir beschriebenen ähnl. Situationen über niedrigen Dächern gebrütet.
Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Wenn du keine andere Stelle hast mit mehr freier Höhe darunter (mind. 6 m wären optimal):
Seglerkästen sind Universal-Nistkästen für verschiedene Höhlen- u. Nischenbrüter.

Außer Mauerseglern brüten darin - auch als Erstbesiedler:
Meisenarten, Haus- u. Feldsperling, Star;
oft Hausrotschwanz; seltener Gartenrotschwanz u. Trauerschnäpper
.

Bewährter, robuster, geräumiger u. preisgünstiger Seglerkasten aus Holz;
mit klappbarer Fronttür und sogar eingefräster Nistmulde.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @stiglitz ,

die grüne Halbhöhle kannst du theoret. günstiger anbringen,
sodass die große Öffnung parallel zur Wand weist.

Das lieben die Halbhöhlenbrüter und fühlen sich weniger beobachtet und sicherer.
Natürlich alles direkt an der Hauswand und direkt unterm Dachvorsprung.

VG
Deinen oft zitierten Rat habe ich letzten Winter befolgt Willi.:zustimm:
Für die Erstbrut kam ich scheinbar nicht in Frage aber für die zweite jetzt definitiv.
Gruß Michael

Anhänge

• IMG_2654.png
    IMG_2654.png
    1,7 MB · Aufrufe: 7
Vor 4 Wochen waren die Gartenrotschwänze das letzte mal in meinem Kasten , das Weibchen war einmal mit drinn und dann nie wieder ,der Kasten bleibt also wie jedes Jahr wieder leer :nonono: .Die Nischenbrüterhöhle von Schwegler konnte wohl nur das Männchen überzeugen nicht das Weibchen :grin2: ,doch das gute die Gartenrotschwänze sind nicht weit weg ein paar Gärten weiter haben sie sich niedergelassen und es wird bereits der Nachwuchs gefüttert:zustimm: ! Was mich aber doch verwundert ist die Nistkastenwahl , ok in den Gartenparzellen ist wohl etwas weniger Begängnis als bei meinen Kasten aber der Kasten hat ein rundes relativ großes (größer als 32 mm ) Einflugloch aus Holz , hängt jedoch völlig Freistehend in der prallen Sonne ( und davon gab es die letzten tage mehr als reichlich) mit Südausrichtung , also so wie wir eher keinen Nistkasten platzieren würden , villeicht muss man umdenken und der Vogel ist Hitzeliebend ? :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Gartenrotschwanz-Brut in der Nähe von "Gimpel2022"

Hallo @Gimpel2022 ,

so sind sie nun mal, die lieben Vögelchen. :roll:
Nisten gar manchmal an Stellen die wir für wenig geeignet halten.

Schade dass die GRS-Brut nicht bei dir, sondern in der Nachbarschaft ist.
Aber immerhin - sie sind da.

Event. ist das ein Nistkasten mit Bohrung 35 mm.
Gut für den hochbeinigen Gartenrotschwanz der mehr Helligkeit in Nistkästen liebt.
Daher geht er auch gerne in Ovalöffnungen ab 30 x 45 mm
und in schlecht geschützte Halbhöhlen.

Vielleicht hast du ja Glück und sie machen bei dir eine Zweitbrut.

Hier hörte und sah ich endlich am Sa 30.Mai in diesem Jahr den 1. männl. Gartenrotschwanz.
Singend auf Dächern nahe der Obstbaumwiese mit histor. Gebäude mit GRS-Brut in 2025.

VG

Es scheint viel Nachwuchs zu geben und vorallem viel Nahrung , die fütternden Gartenrotschwänze flogen sekündlich zum füttern ein :) . Welche Lochgröße würdest du jetzt Schätzen Swift ?

Anhänge

• P1050377.JPG
    P1050377.JPG
    316,1 KB · Aufrufe: 7
  • P1050367.JPG
    P1050367.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 7
  • P1050372.JPG
    P1050372.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 7
  • P1050380.JPG
    P1050380.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 7
  • P1050379.JPG
    P1050379.JPG
    309,9 KB · Aufrufe: 7
Hi Gimpel2022,

tolle Fotos vom Gartenrotschwanz-Männchen und -Weibchen. :zustimm: :beifall:

Sieht nach einem Starenkasten aus.
Flugloch sieht aber nach viel größer aus als eine normale 45 mm - Starenbohrung.
Auf jeden Fall bringt das mehr Helligkeit im Nistkasten.
Und das lieben die Gartenrotschwänzchen.

VG

...erfreuliche Nachrichten:beifall: die Gartenrotschwänze im Garten sind vor wenigen Tagen ausgeflogen beide Eltern waren sehr aufgeregt Lautstark im Revier unterwegs der Nachwuchs war im Dichten Geäst versteckt zumindest einen Jungvogel habe ich aber sehen können.

Also nehmen wir uns jetzt einen Starenkasten mit extra großen Einflug , hängen diesen relativ niedrig völlig offen in die Vollsonne mit Südeinflug :jaaa: :nene: , aber villeicht hat sich jemand etwas dabei gedacht das so ein Kasten von kaum einen anderen Vogel bevorzugt werden wird.:idee:

Bei uns habe ich gesehen, dass alle Holznistkästen vom Buntspecht bearbeitet wurden, er hat das Loch vergrößert und die Nester ausgeräumt. Habe dann Metallplatten zum Anschrauben mit verschieden großen Löchern gekauft, damit die Blau- und Kohlmeisen Ruhe haben. Sie sind aber nicht mehr rein, das kann dann 1-2 Brutzeiten dauern, bis sie wieder drin brüten. Die Rotschwänzchenkästen habe ich entfernt, weil die Kleinen jedesmal beim Ausfliegen auf irgendein Schuppendach flogen, um dort noch ein paar Tage von der Mutter gefüttert zu werden. Und jedesmal wurde ihr Leben von Marder, Waschbär oder Katze beendet. Das habe ich gesehen, ganz schrecklich, die armen süßen Bobbels! Dabei gibt es genug Bäume, Gebüsch usw. zum Verstecken. Viele Amseln brüten hier in allen möglichen Ecken, auch ein Kernbeißer. Alle bekommen Futter, aber nachts kommt es weg, weil wir sonst die Raubtiere hier haben. Habe mal nachts um elf 4 Waschbären gesehen, die sich abwechselnd an der Futterstelle bedient haben, Waschbären kriegen alles fertig mit ihren großen Händen.

Hallo @ Batzl ,

sei willkommen hier im Forum. :)

Bezügl. Schutzmaßnahmen gegen Waschbären, Marder, Katzen, Spechte u.a.
- schau auch mal in:

VG

Hallo @swift_w

danke für den Willkommensgruß!

Diese Abwehrgürtel habe ich mir mal angesehen, da bin ich skeptisch, die Tiere könnten auf Äste springen und runter am Stamm z.B. und sich verletzen. Die sind auch alle schlau, hier haben alle in den Gärten Bewegungsmelder und Lichter die dauernd blinken weil ländlich und an Wald und Wiesen. Auch die Katzen und alle Wildtiere umgehen die Bewegungsmelder, sie steigen über Schuppendächer. Schuppen für Gartengeräte oder Holz hat fast jeder. Und genau auf diese Dächer setzen sich die kleinen Rotschwänzchen. Ein Marder kann an glatten Wänden hoch. Waschbären sollen scheu sein, von wegen. Frech sind sie. Außerdem gibt es viele Greifvögel, Krähen Tauben, Elstern, Spechte, Eichhörnchen ... die alle Singvögel klauen.

Deine geschützten Nistkästen sind schon prima. Meine wurden trotzdem schon ein paarmal heruntergeschlagen, zerdeppert. Höher setzen nützt auch nichts, weil die Wilderer auch über die Hausdächer kommen.
Man müsste dann rundum vergittern, aber ob das den Vögeln gefällt? Meine Insektenhotels sind mit Gittern geschützt, seither ist da Ruhe. LG

Hallo @Batzl ,

ja, Abwehrgürtel gegen Marder und Katzen an Baumstämmen werden leider von Waschbären leicht umklettert !

Das Patent Gitterkasten-Vorbau an Nistkästen stammt von einer Nabu-Gruppe u. der Uni-Gießen
- ist absolut waschbärsicher an mit Latten befestigten Nistkästen an Baumstämmen !
Ist aber aufwändig.
Meine Tunnel-Vorbauten sind einfacher und sind bisher noch nie von Waschbär oder Marder geplündert worden.
Sind zu 90 % Pendelkästen - Bügel oder Draht-Aufhängung.

Wenn Pendelkästen heruntergerissen werden:
Halt besser befestigen. Am besten starr mit angeschraubter Dachlatte.

Wieviele Nistkästen hast du an Haus und Garten ?

VG

Thema: Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.
Tierheim Alsfeld Hähne