swift_w
Foren-Guru
Gartenrotschwanz-Männchen in Gimpel2022's Nischenbrüterkasten 
Hallo @Gimpel2022 ,
das ist sehr erfreulich - nur Geduld und Rücksicht.
Seine Saison fängt ja erst an. Er wird schon noch versuchen mit seinem charakteristischen Gesang von hohen Warten aus ein GRS-Weibchen anzulocken; hoffentlich mit Erfolg.
Das war in 2025 in unserem öffentl. Park auch so. Der GRS gab alles und sang den ganzen Mai über.
Erst als ca. Ende Mai das Männchen zu meinem Erstaunen oft in eine Mauerhöhle einflog mit Futter im Schnabel,
kapierte ich dass er bereits Jungvögel fütterte. Und alsbald trat dort auch das unscheinbar gefärbte Weibchen auf.
Wir sind gespannt wie's weitergeht und hoffen auf mind. 1 Gartenrotschwanz-Brut bei dir.
Bei uns ist in 2026 leider kein GRS wieder erschienen. Die Hoffnung bleibt noch.
VG
Swift_w

Hallo @Gimpel2022 ,
das ist sehr erfreulich - nur Geduld und Rücksicht.

Seine Saison fängt ja erst an. Er wird schon noch versuchen mit seinem charakteristischen Gesang von hohen Warten aus ein GRS-Weibchen anzulocken; hoffentlich mit Erfolg.
Das war in 2025 in unserem öffentl. Park auch so. Der GRS gab alles und sang den ganzen Mai über.
Erst als ca. Ende Mai das Männchen zu meinem Erstaunen oft in eine Mauerhöhle einflog mit Futter im Schnabel,
kapierte ich dass er bereits Jungvögel fütterte. Und alsbald trat dort auch das unscheinbar gefärbte Weibchen auf.
Wir sind gespannt wie's weitergeht und hoffen auf mind. 1 Gartenrotschwanz-Brut bei dir.
Bei uns ist in 2026 leider kein GRS wieder erschienen. Die Hoffnung bleibt noch.
VG
Swift_w

... ? Ich habe gelesen das dass schon vor vielen jahren beobachtet wurde, wenn das stimmt dann könnte es inzwischen wo der Gartenrotschwanz noch viel seltener geworden ist sogar öfters vorkommen ?

.Die Nischenbrüterhöhle von Schwegler konnte wohl nur das Männchen überzeugen nicht das Weibchen
,doch das gute die Gartenrotschwänze sind nicht weit weg ein paar Gärten weiter haben sie sich niedergelassen und es wird bereits der Nachwuchs gefüttert