Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.

Diskutiere Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a. im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, die Ansiedlung von Trauerfliegenschnäpper, Halsbandschnäpper und auch Gartenrotschwanz ist u.a. davon abhängig ob genügend...
Hallo zusammen,

ja, hier ist z.Zt. auch diese widerlich kühle Nordostluft. :roll:
Von unserem "Hausberg" mit 300 m Höhe ist zu sehen dass im hohen Vogelsberg über ca. 60 mm Schnee liegt.
Es wird noch bis zu max. 2 Monaten dauern bis einige unserer Zugvogel-Arten und Superflieger
aus der Saherlzone und dem trop. Afrika zurückkommen.

"Tut den Winter weg - wir wollen ihn nicht mehr." :D

VG
Swift_w
 
Darüber würde ich mich sehr freuen. Ich habe hier allerdings noch nie Trauerfliegenschnäpper gesehen. An meinen Futterstellen oder im Garten definitiv nicht.
Ich werde mal auf meinen Radtouren die Kamera mitnehmen und die Augen offen halten.

Hallo

schau aber bei den Trauerschnäppern nicht unbedingt nach schwarzen Männchen Ausschau, sondern auch nach diesen. In Mitteleuropa kommt mehr die graue Variante vor.


trauerschnäpper - Bing
 
Trauerfliegenschnäpper-Gesang kann man gut von weitem hören

Ich habe hier allerdings noch nie Trauerfliegenschnäpper gesehen.
An meinen Futterstellen oder im Garten definitiv nicht.
Ich werde mal auf meinen Radtouren die Kamera mitnehmen und die Augen offen halten.


schau aber bei den Trauerschnäppern nicht unbedingt nach schwarzen Männchen Ausschau, sondern auch nach diesen. In Mitteleuropa kommt mehr die graue Variante vor.

Hallo Charlette, hallo zusammen,

bevor man die Trauerschnäpper sieht kann man sie an ihrem charakteristischen Gesang schon aus ca. 50 m Entfernung wahrnehmen.
Die Männchen singen ab Ankunft um den 20.April (je nach Gegend) oft und wiederholt ihre Strophe stundenlang bei Schönwetter
- bis zur Brut ab ca.Mitte Mai.
Klingt etwa wie "zitra, zitra - zitrazizi"
Siehe nochmal Video im Beitrag 119.

Ornithologen nennen das: "Verhören" von Vögeln zum Nachweis.
Ist fast wie bei der Polizei. :D

VG
Swift_w :0-
 
@swift_w
ich wollte gerne wissen wie es mit dem Nistkasten vom Hausrotschwanz aussieht, wenn die erste Brutzeit rum ist.
Sollte man das Nest säubern bzw. leeren oder drin belassen?
Brüten sie in dem Nest von der erst-Brut noch einmal, oder sollte man es entfernen?Sie brüten ja zwei mal.

Hallo Vee,

habe das mal in den Thread für Fliegenschnäpper und Rotschwänzchen gestellt;
von Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ich würde das Hausrotschwanznest nach der Hausi-Erstbrut drin lassen um da ja nicht zu stören.
Ist das im Halbhöhlenkasten oder Nischenbrüterkasten mit 2 Ovalöffnungen ?
Sieht ja zumeist sauber aus und Hausi-Naturnester in Hausnischen reinigt ja auch niemand.
Kasten-Reinigung/Nest-Entfernung erst im November nach deren Vogelzug.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Vee,

habe das mal in den Thread für Fliegenschnäpper und Rotschwänzchen gestellt;
von Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ich würde das Hausrotschwanznest nach der Hausi-Erstbrut drin lassen um da ja nicht zu stören.
Ist das im Halbhöhlenkasten oder Nischenbrüterkasten mit 2 Ovalöffnungen ?
Sieht ja zumeist sauber aus und Hausi-Naturnester in Hausnischen reinigt ja auch niemand.
Kasten-Reinigung/Nest-Entfernung erst im November nach deren Vogelzug.

VG
Swift_w :0-

Vielen Dank für deine Antwort, ja es ist eine Halbhöhle von Schwegler.So eine
4BA17620-E97C-40FA-960D-18EB07647C97.jpeg
 
Ein schönes Zuhause ist das :)
Bei der letzten Hausrotschwanzbrut direkt an unserer Terrasse wollten wir direkt nach dem Ausfliegen der Kleinen das alte Nistmaterial entfernen, aber wir kamen nicht dazu - kaum war das letzte Kleine draußen, fing die Mama an, auf das alte Material neues draufzuhäufen und neu zu brüten. Das hatte dann zur Folge, dass der Kasten nicht mehr so sauber war (die Erstbrut kackte erstmal ordentlich zur Einleitung des Ausfliegens am Rand herunter) und die Zweitbrut ziemlich hoch sitzen musste. Gethront quasi. Hatten einen schönen Ausblick auf uns :D
Ich würde das Nest auch drinlassen, es sei denn, es brüten nicht mehr dieselben Schwänzchen. Wenn sich da ein paar Tage lang nichts getan hat, würde ich es entfernen, damit andere Schwänzchen/Halbhöhlenbrüter sich drin einrichten können.
 
Dies ist ja auch ein Halsbandschnäpperthread. Da muss ich zu loswerden, dass man die hier systematisch vergrault hat, obwohl man so stolz auf sie war.
Als wir uns hier niedergelassen haben vor 18 Jahren, kamen Leute vom Nabu und Vogelfreunde mit ihren Kameras, um ein Pärchen Halsbandschnäpper zu filmen, die hier in einer langgezogenen Hecke wohnten. Man freute sich, da dieser Vogel hier sehr sehr selten ist und publizierte es stolz.
Ein paar Jahre später hat jemand auf Geheiß des Grundstückbesitzers diese Hecke komplett weggerodet. Ich konnte noch den hiesigen Nabu-Vorsitzenden anrufen, der zwar sofort kam, aber recht machtlos war, und die Hecke war großteils schon weg. Dank uns beiden blieb wenigstens ein Baum und ein Ministück Hecke drumherum stehen, wo sich nun die Vögel dran erfreuen - aber der Halsbandschnäpper war weg und ward auch nie mehr gesehen.
Und im Februar machte ein anderer Grundstücksbesitzer eine nächste große lange Hecke total nieder. Ein ganzer Lebensraum wurde zerstört.
Der Mensch zerstört wissentlich und sehenden Auges das, was er liebt :traurig:
 
Dies ist ja auch ein Halsbandschnäpperthread. Da muss ich zu loswerden, dass man die hier systematisch vergrault hat, obwohl man so stolz auf sie war.
Als wir uns hier niedergelassen haben vor 18 Jahren, kamen Leute vom Nabu und Vogelfreunde mit ihren Kameras, um ein Pärchen Halsbandschnäpper zu filmen, die hier in einer langgezogenen Hecke wohnten. Man freute sich, da dieser Vogel hier sehr sehr selten ist und publizierte es stolz.
Ein paar Jahre später hat jemand auf Geheiß des Grundstückbesitzers diese Hecke komplett weggerodet. Ich konnte noch den hiesigen Nabu-Vorsitzenden anrufen, der zwar sofort kam, aber recht machtlos war, und die Hecke war großteils schon weg. Dank uns beiden blieb wenigstens ein Baum und ein Ministück Hecke drumherum stehen, wo sich nun die Vögel dran erfreuen - aber der Halsbandschnäpper war weg und ward auch nie mehr gesehen.
Und im Februar machte ein anderer Grundstücksbesitzer eine nächste große lange Hecke total nieder. Ein ganzer Lebensraum wurde zerstört.
Der Mensch zerstört wissentlich und sehenden Auges das, was er liebt :traurig:

Hallo Evy, hallo zusammen,

ja, so ist das leider mit den übertriebenen Heckenrodungen (auch wenn's in der erlaubten Zeit ist), dem falschen Ordnungssinn
und der Gleichgültigkeit gegenüber der Natur von so manchen "Unmenschen."

Haben die denn die langen Hecken wenigstens "nur" auf Stock gesetzt (dann schlagen die wieder aus)
oder gar sämtliche Wurzelstöcke mit Maschinen rausgerissen sodass die Hecke für immer verschwand ?

VG
Swift_w
 
Das wurde alles komplett herausgerissen, damit ja kein Pflänzlein mehr dort nachwächst. Drei Tage lang hat die Zerstörung gedauert, laute Maschinen waren im Einsatz und die ganze Familie war mit Inbrunst dabei. Ich musste mich echt zurückhalten. Je ländlicher man wohnt, desto verbohrter sind die Gehirne und desto mehr wird zerstört.
Als hier eine ganze Apfelbaumreihe mit bestimmt 7 oder 8 Bäumen gefällt wurde, habe ich mal die Menschen, die ich eigentlich mochte und für naturliebend hielt, gefragt, weshalb sie das tun. Die Antwort war, sie wären jetzt in einem Alter, wo man kürzer treten muss und vielleicht bald nichts mehr selber machen kann. Die Pflege der Bäume wollten sie nicht den Kindern und Enkeln hinterlassen, die keine Zeit haben, also mussten die Bäume weg. Die gleichen Leute freuen sich an den Vögeln und den Blumen und sind traurig, wenn es weniger Vögel gibt. Es ist nicht zu verstehen, nicht für mich - aber so läuft es überall auf dem Land, Tendenz steigend :traurig:
 
Es wundert mich irgendwie das so was erlaubt ist. Hier bei uns ( Hessen) würde man wahrscheinlich eine saftige Strafe kriegen.
Wir wohnen gleich neben dem Friedhof und hinter dem Zaun ist eine Reihe Bäume. Die stehen tatsächlich viel zu dicht und behindern sich langsam gegenseitig im Wachstum. Auf unserer Seite haben wir ein schönes Staudenbeet aber da wächst so langsam nichts mehr weil die Wurzeln überall sind. Irgendwie müssen wir damit leben. Die Äste der Bäume wachsen langsam bis über den Balkon und im Sommer haben wir praktisch eine grüne Wand. Es ist schon immer ein Kampf das mal ein bisschen ausgelichtet wird und ein paar Äste heraus genommen werden.
 
Pflege von Obstbaumwiesen

Hallo Evy, hallo zusammen,

diese Leute hätten doch nur eins machen müssen - nämlich nichts und die Bäume/Lebensraum sich selbt überlassen können. 0l
Obstbäume durften früher in Hessen nur nach städtischer Genehmigung in wenigen begründeten Fällen gefällt werden.
Danach wurde der Naturschutz von "Scheinheiligen" aufgeweicht, und jeder durfte den Naturschutz "eigenverantwortlich" betreiben.
Nämlich pflegen indem man ganz unten "abpflegt." :+schimpf
Entschuldigung, aber das ist doch zum :+kotz:

Fast so lief es mal vor ca. 25 Jahren in der großen innerörtl. Obstbaumwiese die ich jetzt betreue einschl. Vogelschutz.
2 Strategen verstümmelten damals ca. 50 hauptsächl. Apelbäume durch radikale Rückschnitte/Amputation von dicken Hauptästen:
Nachbarn schimpften ob der vollendeten Tatsachen.
Folgen:
Die zuvor immer anwesenden Gartenrotschwänzchen verschwanden - Biotop versaut.
Die Bäume "heulten" danach beim ersten Austrieb; die Brühe lief !
Dann wuchsen überall "Reiserbesen" weit nach oben raus, die 15 Jahre nicht gepflegt wurden.
Unser Förderverein hat dann übernommen, und wir haben mit 3 Mann die versaubeutelten Obstbäum wieder einigermaßen
in optisch gute Formen zurechtgeschnitten. Und so soll's bleiben; auch mit zahlreichen Nistkästen.
Mit Vorkommen von Kohl-, Blau- u. Sumpfmeisen, Kleiber, Feldsperling, Gartenbaumläufer u.a.;
früher auch Trauerfliegenschnäpper.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Willy: Zum Glück gibts auf diesem Planeten auch noch eine Handvoll kluge Menschen :zustimm:

Möchte nicht zu sehr vom Thema abschweifen, eins muss aber noch: Für alle die, die in der Nähe eines Friedhofs wohnen wie z.B. Charlette und ich: Besorgt Euch mal den Roman "Wenn wir gestorben sind" von Frederic Boutet. Oder noch besser gleich "das Gespensterbuch", in dem diese Geschichte mit drin ist. In bester Gesellschaft wie z. B. Edgar Allan Poe. Der Friedhof lebt :D
 
Damit hier nicht nur negative Sachen im Thread stehen. Seit 2 Jahren habe ich endlich wieder einen Gartenrotschwanz in unserem Garten entdeckt. Ich bilde mir ein auch ein Weibchen gesehen zu haben, aber das Fernglas war leider nicht schnell genug bei der Hand.

Ein "Gartenrotschwanzkasten" ist noch mit einer zu scheitern verurteilten Kohlmeisenbrut besetzt, jedoch mein Tunnelkasten wäre noch frei. Man darf also hoffen.
mfg El Hadji
 

Anhänge

  • IMG_4640.JPG
    IMG_4640.JPG
    671,4 KB · Aufrufe: 9
Moin moin,

ein wunderschöner Gartenrotschwanz. Hoffentlich gibt es eine erfolgreiche Brut. Ich habe wenige Male in meinem Leben einen selbst gesehen und das ist schon lange her.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Damit hier nicht nur negative Sachen im Thread stehen. Seit 2 Jahren habe ich endlich wieder einen Gartenrotschwanz in unserem Garten entdeckt. Ich bilde mir ein auch ein Weibchen gesehen zu haben, aber das Fernglas war leider nicht schnell genug bei der Hand.

Ein "Gartenrotschwanzkasten" ist noch mit einer zu scheitern verurteilten Kohlmeisenbrut besetzt, jedoch mein Tunnelkasten wäre noch frei.
Man darf also hoffen.
mfg El Hadji

Hallo El Hadji,

Gratulation zum Gartenrotschwanz in eurem Garten. :)
Jedoch - warum sollte die dortige Kohlmeisenbrut zum Scheitern verurteilt sein ?
Wir sind gespannt ob es hoffentlich zu einer GRS-Brut kommt.

VG
Swift_w :0-
 
Sollte sich was ergeben, werde ich es natürlich mit teilen.

Das Kohlmeisenweibchen hat für über 1 Woche mit dem Brüten begonnen, das komische dabei es sind nur 2 Eier.
 
Wow, ein Gartenrotschwänzchen, ganz was Seltenes und ausgesprochen Hübsches :)
Vor einigen Jahren war hier auch mal ein Pärchen, aber nur ganz kurz. Entweder auf der Durchreise oder es hat ihnen hier nicht gefallen bei unserer Meisendominanz :zwinker:
By the way: Der von mir empfohlene Roman "Wenn wir gestorben sind" ist nicht negativ, der strotzt nur so von Augenzwinkern und Ironie
 
Ein "Gartenrotschwanzkasten" ist noch mit einer zu scheitern verurteilten Kohlmeisenbrut besetzt, jedoch mein Tunnelkasten wäre noch frei.
Man darf also hoffen.

Hallo El Hadji,

bei der Anwesenheit von den wenig häufigen Arten wie Gartenrotschwanz und Trauerschnäpper
ist es gut, wenn man noch einen späten "Meisenkasten" mit Bohrung 35 mm oder Oval 30 x 56 mm raushängen kann.

VG
Swift_w
 
1. Trauerschnäpper-Monitoring 2023

Hallo zusammen,

habe gestern am 2.Mai in einem der 3 betreuten Trauerschnäpper-Nistkastengebieten in einem Waldgebiet (3 NSG's)
wenigstens ein singendes Trauerschnäpper-Männchen gehört - immerhin. :)
Er sang ganz in der Nähe von 2en unserer dafür freigehaltenen Nistkästen ("Meisenkästen" mit Bohrung 30 bis 32 mm).
Einer der Kästen mit TS-Brut in 2022 wurde leider vom Waschbären ausgepfotelt.
Ist jetzt mit einem "Waschbären-Tunnel" geschützt:

P1130116.JPG P1130118.JPG P1130707.JPG

Insgesamt haben wir in diesen 3 NSG's jetzt 14 für die seltenen Trauerfliegenschnäpper reservierten und geschützten Nistkästen.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
28
Aufrufe
4.985
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.803
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.949
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
14
Aufrufe
3.229
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben