Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.

Diskutiere Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a. im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, die Ansiedlung von Trauerfliegenschnäpper, Halsbandschnäpper und auch Gartenrotschwanz ist u.a. davon abhängig ob genügend...
Gartenrotschwanz singt im öffentl. Park seit 1.Mai

Hallo zusammen,

seit 1 Woche singt endlich wieder ein Gartenrotschwanz-Männchen oft in unserem öffentl. Park
hauptsächlich von hohen Bäumen weit hörbar. Vor mehreren Jahren war dort ab und zu mal für 2-3 Tage ein Durchzügler zu hören. Letzte Gartenrotschwanzbruten dort vor über 20 Jahren !!

Genug Nistkästen die für GRS geeignet sind vorhanden
- Bohrung 35 mm oder Oval 30 x 45 mm; zumeist mit Tunnelvorbauten gegen Waschbären.

Ein GRS-Weibchen konnte ich bisher leider nicht sichten. Hoffen wir dass er noch eine Sie findet. ;)

Nachweis von Trauerschnäppern in u. um unseren Ort (lichte Waldgebiete mit früheren Vorkommen)
bisher leider Fehlanzeige.

VG
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

endlich ist es mir gelungen dieses Gartenrotschwanz-Männchen im öffentlichen Park zu fotografieren. :)

P1000411.JPG
Er singt oft von sehr früh morgens bis mittags mit Unterbrechungen.
Ab Nachmittag nach sehr langen Pausen nur wenig.
Von hohen Sitzwarten weit hörbar - nämlich von den hohen Bäumen und von Dächern der beiden histor. Gebäude.
Ein Weibchen konnte ich noch nicht nachweisen; hoffentlich findet er eine Sie.
Geeignete Nistgeräte haben wir dort einige noch leere.

VG

Anhänge

• P1000408.JPG
    P1000408.JPG
    124 KB · Aufrufe: 8
  • P1000410.JPG
    P1000410.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 8
Ich schwärme auch so für diese Vögel. :trost: Leider ist bei mir auch noch keiner eingezogen aber was ich jedes Jahr habe, ist der Hausrotschwanz.
Ich habe neben meiner Hauseingangstür zwei Kästen hängen in dem einen sind Blaumeisen und in dem anderen brütet der Hausrotschwanz.

Wow, :zustimm:ich hab sehr gute Neuigkeiten und ich bin so glücklich gerade. Es ist kein Hausrotschwanz, sondern ein Gartenrotschwanz, der diesmal bei mir eingezogen ist. Es hat sehr lange gedauert, bis ich ihn von nahem sehen konnte. Ich hab ihn immer nur von ganz weiten gesehen aber nun war er auf unserem Dach.
Ich habe mich noch gewundert, weil es diesmal so eine ruhige Brut ist. Bei dem Hausrotschwanz bekommt man viel mehr mit.

Hausrotschwanz-Brut (Vogel des Jahres 2025) aus Halbhöhlenkasten ausgeflogen :freude:

Hallo zusammen,

P1010236.JPG
dazu folgender Einzelbeitrag:

VG

Gartenrotschwanz-Brut im Mauerloch eines histor. Gebäudes

Hallo zusammen,

im öffentlichen Park sang der seltene Gartenrotschwanz ab 1. Mai ca. 1 Monat lang.
Siehe auch Beitrag Nr. 162 oben auf dieser Seite.
Von der Mittellinde aus oder hoch von der Spitze der Fahnenstange auf dem alten Schloss-Hauptgebäude.
Dann "nur" noch zeitweise sein Ruf "füd, füd; oder füd-teck-teck.

Am Do 26.Juni pflückte ich Kirschen im Baum an der Bergfried-Attrappe.
Mittenraus sah ich mehrmals etwas im Eck der Hauptgebäude in Höhe der Dachrinne hin und her huschen.
Dachte zunächst es sei ein Hausrotschwanz.
Zur Überraschung erkannte ich seine weiße Stirn, schwarzen Hals und zimtbraune Brust - also das seltene farbenprächtige Gartenrotschwanz-Männchen ! :freude:
Aus gewissem Abstand konnte ich beobachten dass er in ein Mauerloch zwischen den oberen Fenstern über der Eichen-Schlosstür zur Fütterung einflog.
Nisthöhle in ca. 8 m Höhe.
Foto-Apparat geholt zum Fotoshooting; voila:

P1000589.JPG
Auch das unscheinbar und blasser gefärbte Weibchen war zu sehen. Sie saßen en vor Fütterungs-Einflügen zumeist erst auf dem Schneefanggitter des Westflügel-Gebäudes.
Alles in Ruhe gut zu beobachten von 2 Bänken um eine große Linde 10 m vor dem Gebäude.

VG

Anhänge

• P1000594.JPG
    P1000594.JPG
    498,3 KB · Aufrufe: 7
  • P1000591.JPG
    P1000591.JPG
    331,8 KB · Aufrufe: 7
  • P1000587.JPG
    P1000587.JPG
    696,9 KB · Aufrufe: 8
  • P1000585.JPG
    P1000585.JPG
    423,2 KB · Aufrufe: 8
  • P1000582.JPG
    P1000582.JPG
    477,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Gartenrotschwanz-Brut am histor. Gebäude am 7.Juli 2025 ausgeflogen

Hallo zusammen,

die jungen seltenen Gartenrotschwänzchen waren am Mo 7.Juli aus der Naturnisthöhle am Hauptgebäude ausgeflogen.
1. Brut wieder im Schlossgarten-Bereich nach mind. 20 Jahren Pause !
Man sah sie in ersten 2 Tagen im Bereich Marstallwiese und häufig das bunte farbenprächtige GRS-Männchen;
beim Füttern der Ästlinge;
auch oft rufend bzw. warnend mit "füid, füid - teck, teck."

P1000814.JPG
Seit 9.7. waren sie außen in der Obstbaumwiese mit Schafbeweidung oft zu sehen und zu hören
= ideales Biotop für sie.
Ich konnte einige Fots von ihnen machen.
Die Jungen haben dunkle Tarnfarbe - ähnl. wie Hausrotschwanz-Weibchen.

P1000849.JPG

VG

Anhänge

• P1000844.JPG
    P1000844.JPG
    441,3 KB · Aufrufe: 10
  • P1000802.JPG
    P1000802.JPG
    449,5 KB · Aufrufe: 10
Also ich sehe keine jungen Gartenrotschwänze auf den Fotos.

Die Jungvögel sehen so aus:

Anhänge

• IMG_2009.jpeg
    IMG_2009.jpeg
    53,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2008.jpeg
    IMG_2008.jpeg
    55,1 KB · Aufrufe: 6
Hallo holyhead,

danke für deine Hinweis.
Einen solchen gesprenkelten jungen Gartenrotschwanz - wie auf deinen Fotos - sah ich kurz mit dem Fernglas ganz in der Nähe von den Rotschwänzchen vom Beitrag 169.

Bei dem dunklen auf dem Weidezaun kann es sich um einen jungen Hausrotschwanz handeln.
Die halten sich auch gerne in dieser Obstbaumwiese auf.

VG

Hallo zusammen,

noch einige Fotos von Mitte Juli 2025 vom prächtigen Gartenrotschwanz-Männchen welches sich noch wochenlang
nach der ausgeflogenen GRS-Brut um die alten Gebäude und wischen den alten Burgmauern und im Innengarten sowie Außengarten /Obstbaumwiese aufhielt.

P1010601.JPG

Ein ideales Biotop für Gartenrotschwänzchen u.a.
Hoffentlich brüten sie im nächsten Jahr wieder in diesem Bereich.
Dort sind auch einige Nistkästen die mit Bohrungen 35 mm oder Oval 30 x 45 für GRS geeignet sind.

VG

Anhänge

• P1010588.JPG
    P1010588.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 3
  • P1010591.JPG
    P1010591.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 3
  • P1010597.JPG
    P1010597.JPG
    322,9 KB · Aufrufe: 3
  • P1010599.JPG
    P1010599.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 3
  • P1010602.JPG
    P1010602.JPG
    346,8 KB · Aufrufe: 3
heute war ich überrascht da fliegt im Garten vor mir ein Gartenrotschwanz auf die Hecke , ein Vogel wie gemalt :gott:,aber so schnell war er auch wieder weg . Habe ihn später noch aus etwas Entfernung im Kischbaum gehört/ gesehen.

Gartenrotschwanz

Ein theoretischen Nistplatz hätte ich anzubieten
P1050325.JPG

ich glaube aber nicht das er in den Kleingärten brütet . Zum einen sind hier überall Meisenreviere bezogen , große Obstbäume gibt es kaum noch, vorrangig vegetationshöhe Strauchschicht und dann ist da ja auch noch der mal mehr mal weniger häufig vorkommende Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Gartenrotschwanz-Meldungen im naturgucker.de

Hallo @Gimpel2022 ,

schöne Gartenrotschwanz-Beobachtung. :)
Ist normal für diese Zeit. Fragt sich nur wo die wenigen hingeraten.

Am GRS-Brutplatz von 2025 im Altbau im öffentl. Park leider in 2026 noch keinen gesehen.
Hoffentlich geben sie dort noch ihr Comeback - ist ja noch Zeit bis Anfang Mai.

Gewünschte Art eingeben
im 3fachen Ist-Zeichen auf Beobachtungen klicken.

VG

"im 3fachen Ist-Zeichen auf Beobachtungen klicken "

wie meinst du das ?

geht das auch ohne registrierung ?

Hallo @Gimpel2022 ,

das müßte doch ohne Registrierung gehen.
Oben gewünschte Art einschl. latein. Namen eingeben
und dann im 3fache Ist-Zeichen auf Beobachtungen klicken.

VG
Swift_w

Hallo swift_w ,

Bei dieser Nischenbrüterhöhle von Schwegler kennst du da diesen Bruteinsatz aus Holz , wäre es denn sinnvoller für den Gartenrotschwanz den reinzumachen oder kann man den weglassen ,was bevorzugt denn dieser Vogel , der Kasten wird ja in der höhe ein ganzes stück kleiner da der Brutraumeinsatz ja unten nicht flach aufliegt . So wie ich das gelesen habe soll es nur ein wenig mehr sicherheit bieten das die Vögel im hinteren teil brüten aber ob das "größere" Vögel eher abschreckt den Kasten anzunehmen die Frage stelle ich mir

Hallo @Gimpel2022 ,

So wie ich das gelesen habe soll es nur ein wenig mehr sicherheit bieten das die Vögel im hinteren teil brüten aber ob das "größere" Vögel eher abschreckt den Kasten anzunehmen die Frage stelle ich mir
So kenne ich das auch dass die Nischenbrüter dadurch ihr Nest hinten im länglichen Kasten wegen mehr Sicherheit anlegen sollen. Das sind sowieso "nur" sperlingsgroße Vögel.
Der hinten liegende Brutraum ist groß genug für diese bekannten Nischenbrüter.
Star passt durch die 2 Ovalöffnungen von 32 mm x 45 mm nicht durch.
Im Gegensatz zu Halbhöhlen bringen solche Nischenbrüterkästen mehr Sicherheit gegen Elstern, Eichelhähern und Mardern.

VG

Oh hier war villeicht etwas los , Ich "musste" noch etwas an der Nischenbrüterhöhle prüfen und da wurde es aufeinmal laut der Gartenrotschwanz schimpfte, bin dann schnell weg und er hüpfte ganz aufgeregt auf dem Dach herum :gott: ,
inzwischen konnte ich ca. 25 einzelne Einflüge des ( vermutlich gleichen ) Vogels in den letzten 3 Tagen zählen es scheint Ihn wirklich zu gefallen der Kasten , doch da gibt es 2 große Probleme - es ist überhaupt kein Weibchen dabei :idee: er ist wohl alleine und er fliegt auch nur in den Kasten wenn auch umliegende Gärten nicht besucht sind - er ist wirklich sehr scheu :traurig:.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.