Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.

Diskutiere Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a. im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, die Ansiedlung von Trauerfliegenschnäpper, Halsbandschnäpper und auch Gartenrotschwanz ist u.a. davon abhängig ob genügend...
Gartenrotschwanz singt im öffentl. Park seit 1.Mai

Hallo zusammen,

seit 1 Woche singt endlich wieder ein Gartenrotschwanz-Männchen oft in unserem öffentl. Park
hauptsächlich von hohen Bäumen weit hörbar. Vor mehreren Jahren war dort ab und zu mal für 2-3 Tage ein Durchzügler zu hören. Letzte Gartenrotschwanzbruten dort vor über 20 Jahren !!

Genug Nistkästen die für GRS geeignet sind vorhanden
- Bohrung 35 mm oder Oval 30 x 45 mm; zumeist mit Tunnelvorbauten gegen Waschbären.

Ein GRS-Weibchen konnte ich bisher leider nicht sichten. Hoffen wir dass er noch eine Sie findet. ;)

Nachweis von Trauerschnäppern in u. um unseren Ort (lichte Waldgebiete mit früheren Vorkommen)
bisher leider Fehlanzeige.

VG
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

endlich ist es mir gelungen dieses Gartenrotschwanz-Männchen im öffentlichen Park zu fotografieren. :)

P1000411.JPG
Er singt oft von sehr früh morgens bis mittags mit Unterbrechungen.
Ab Nachmittag nach sehr langen Pausen nur wenig.
Von hohen Sitzwarten weit hörbar - nämlich von den hohen Bäumen und von Dächern der beiden histor. Gebäude.
Ein Weibchen konnte ich noch nicht nachweisen; hoffentlich findet er eine Sie.
Geeignete Nistgeräte haben wir dort einige noch leere.

VG
Swift_w :0-

Anhänge

• P1000408.JPG
    P1000408.JPG
    124 KB · Aufrufe: 7
  • P1000410.JPG
    P1000410.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 7
Wie schön ist das denn, ganz was Seltenes und ausgesprochen Hübsches :zustimm:Vor vielen Jahren tauchte mal ein Pärchen Gartenrotschwänze bei uns auf, nur ganz kurz und seither nie wieder. Ich hätte die gerne auch hier.

Ich schwärme auch so für diese Vögel. :trost: Leider ist bei mir auch noch keiner eingezogen aber was ich jedes Jahr habe, ist der Hausrotschwanz.
Ich habe neben meiner Hauseingangstür zwei Kästen hängen in dem einen sind Blaumeisen und in dem anderen brütet der Hausrotschwanz.

Wow, :zustimm:ich hab sehr gute Neuigkeiten und ich bin so glücklich gerade. Es ist kein Hausrotschwanz, sondern ein Gartenrotschwanz, der diesmal bei mir eingezogen ist. Es hat sehr lange gedauert, bis ich ihn von nahem sehen konnte. Ich hab ihn immer nur von ganz weiten gesehen aber nun war er auf unserem Dach.
Ich habe mich noch gewundert, weil es diesmal so eine ruhige Brut ist. Bei dem Hausrotschwanz bekommt man viel mehr mit.

Thema: Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.