Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.

Diskutiere Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a. im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, die Ansiedlung von Trauerfliegenschnäpper, Halsbandschnäpper und auch Gartenrotschwanz ist u.a. davon abhängig ob genügend...
Trauerschnäpper-Ankunft zu Ostern 2022 :freude:

Hallo zusammen,

wir machten am Ostersamstag 16.April einen Waldspaziergang;
u.a. an Randwegen von 3 dortigen Nistkästen-Bereichen für Trauerfliegenschnäpper.
Es sind dort 14 "Meisenkästen" unserer Nabu-Gruppe mit Bohrungen 30 bis 32 mm vorhanden, deren meiste Fluglöcher
bis jetzt zur Kastenreservierung für TS mit Drehschiebern verschlossen sind.
Zur freudigen Überraschung hörten und sahen wir sofort einen singenden Trauerschnäpper im 1. NSG. :)
Auch im 2. Bereich war einer deutlich zu hören. Doch so relativ früh für unser mittelhess. Hügelland.
Habe darauf die Hälfte der Flachbrettchen-Verschlüsse runtergeschwenkt.
Restliche Kästen werden bis 22.April freigegeben - damit nicht alle umgehend von Meisen besiedelt werden.
Weitere TS werden hoffentlich noch bis Ende April hier ankommen.

Und jetzt sind wir gespannt ob es dort zu mehr Ansiedlungen und Bruten der schmucken Sänger kommt. ;)
Sie sind übrigens noch weniger scheu als etwa Blaumeisen.

Siehe auch Foto-Beitrag Nr. 99: Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper u. Gartenrotschwanz

VG
Swif_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

3 bis 4 Trauerschnäpper-Männchen singen inzwischen dort in 3 Nistkasten-Bereichen / Wald-NSG's.
Habe einen am Nistkasten gesehen in dem voriges Jahr eine erfolgreiche Brut stattfand. :)

Wie sieht es bei anderen Vogelschützern aus mit Trauerschnäpper u. Gartenrotschwanz ?

VG
Swift_w
 
3 Nistkästen mit Trauerschnäpper-Bruten in 2022 + Waschbär-Angriff

Hallo zusammen,

erfreulicherweise gab es in Waldgebieten ca. 3 km von unserem Ort entfernt in reservierten "Meisenkästen"
3 Trauerschnäpper-Bruten in den NSG's Dörnberg und Ohmaue bis ca. 10. Juni.

Leider wurde einer dieser Nistkästen im NSG Dörnberg schräg hochgekippt und etwas Laub/Gras bis ins Flugloch gepfotelt.
Im Kasten selbst konnten keine Trauerschnäpper-Nestlinge oder gar Federfetzen festgestellt werden.
Typischer Angriff des problematischen Neubürgers Waschbär..
Hoffen wir dass die Insassen kurz davor ausgeflogen sind.

P1130116.JPG P1130118.JPG P1130122.JPG

https://bilderupload.org/image/dba164021-p1130116.jpg
https://bilderupload.org/image/070d64058-p1130118.jpg
https://bilderupload.org/image/db5364096-p1130122.jpg

Diese Kästen werden im Herbst mit je einem langen Tunnel-Vorbau gegen reingreifende vierbeinige Beutegreifer ausgerüstet zum Schutz der hier seltenen Trauerfliegenschnäpper einschl. Bruten !

Von den beiden Nistkästen mit TS-Bruten im NSG Ohmaue wurde an einem Kasten am 10.Juni noch durch die Altvögel gefüttert.
Am 2. Kasten keine Aktivitäten mehr und keine Verdrehung durch Waschbären.
Vom Zeitfenster her sind sie hoffentlich erfolgreich ausgeflogen. Die Kontrollen der "Nestbilder" im Herbst werde es zeigen.

Wie sah es bei euch Vogelschützern in diesem Jahr aus mit Bruten von Fliegenschnäppern u. Gartenrotschwanz ?

VG
Swift_w :0-
 
Relativ waschbärsichere Nistkästen

Hallo zusammen,

im Herbst u. Winter rüste ich unsere Trauerschnäpper-Nistkästen mit einer einfachen Methode
relativ waschbärsicher um:

P1130707.JPG
https://bilderupload.org/image/90fd43145-p1130707.jpg

Siehe auch Einzelbeitrag: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Dieser schwere preisgünstige Vorbau-Nistkasten aus Holzbeton
- von Fa. Hasselfe... - ist sicher gegen Marder, Katzen und bedingt gegen Waschbären:
Einzelbeitrag Nistkästen: Holz vs. Holzbeton
Wohl besonders mit der kleinen 30 mm Bohrung für Trauerschnäpper; Kohlmeise, Kleiber u. Feldsperling passen da auch durch.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vogeluhr: Morgens ein Konzert erleben

Hallo zusammen,

der Gartenrotschwanz ist ein ganz früher Sänger - ab 80 Minuten vor Sonnenaufgang.
Siehe dazu folgende Nabu-Seite mit "Vogeluhr": klick

VG
Swift_w :0-
 
L.K. betreute u.a. Gartenrotschwanz- u. Halsbandschnäpper-Nistkästen im Tierpark Hellabrunn :zustimm:

Hallo,
leider kann ich wegen krankheitsbedingter Einschränkungen diesen "Job" - Nistkasten-Betreuung - nicht mehr wahrnehmen.
Gartenrotschwänze waren regelmäßig in meinen betreuten Nistkästen.
Im Tierpark Hellabrunn war er sehr gut vertreten.
Der Halsbandschnäpper hat jedes Jahr auch im Tierpark mit ca. 7 Paaren in diesen Nistkästen gebrütet.

Hallo Lothar alias L.K., hallo zusammen,

sehr gut, dass du zahlreiche Bruten von Gartenrotschwanz und gar vom nur regional vorkommenden Halsbandschnäpper
in vielen deiner Nistkästen im Tierpark Hellabrunn / Münchener Zoo hattest. :beifall:

Diese Nistkästen werden doch hoffentlich noch heutzutage von anderen Vereinsmitgliedern oder Zoo-Personal betreut - oder ?
Und wie hast du sichergestellt dass Meisen u. Sperlinge nicht alle Nistkästen vorher belegten ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift,

ja das machte der Zoo selber.
Wo die Kästen für die Halsbandschnäpper hingen gab es kaum Sperlinge. In anderen Bereichen habe ich die Kästen teilweise niedriger gehängt.
Da gingen dann die Sperlinge nicht rein. In den Gebieten in denen es viele Besucher gab (Streichelzoobereich o.ä.) habe ich viele spatzengerechte Nistkästen aufgehängt. Ich hab es mit den Jahren geschafft die Sperlingsbruten auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren und deshalb waren nur ca. 20 bis 25 % der Nistkasten im Zoo mit Haussperlingen belegt. Was eigentlich eine gute Quote war. Meine ich.:freude:
 
L.K.'s ausgezeichneter Schutz von Halsbandschnäppern :zustimm:

Hallo Lothar,

ja das machte der Zoo selber.

Nistkastenbetreuung ist dort jetzt hoffentlich auch noch so - und bleibt so für die seltenen Halsbandschnäpper ?

Vogelporträt: Halsbandschnäpper - NABU mit Fotos.

Prima, dass du in ganzen Bereichen die Halsbandschnäpper-Bruten konzentrieren konntest !

Habe einige Fragen an dich:
In welchen niedrigen Höhen hast du Nistkästen für die Halsbandschnäpper gegen "Fremdbesiedelung" angebracht ?
Meisen gehen ja in einem Waldbereich bei uns in zahlreiche dort nur 1,20 bis 1,50 m niedrige Nistkästen rein.

Und hast du dabei ganz ohne Verschlüsse der Fluglöcher außerhalb der Saison gearbeitet ?
Ich arbeite mit verschiedenen Verschlüssen um Nistkästen in 3 Waldbereichen für die wenigen dort vorkommenden Trauerfliegenschnäpper zu reservieren; Freigabe 15.April
Entweder mit Drehschiebern oder jetzt auch schwenkbaren Rohrstutzen.
Siehe:
Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper u. Gartenrotschwanz
und Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper u. Gartenrotschwanz

Diese Tunnel fungieren auch gegen Beutegrabscher wie Marder und vor allem Waschbären.
Mittelhessen bis Südniedersachsen sind leider "Hochburgen" der Masken-Monster,
die jeden normalen Nistkasten ausplündern können.

Sind die Waschbären vereinzelt auch schon nach Südbayern vorgerückt ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
FotoSerie von den schmucken Halsbandschnäppern

Hallo zusammen,

Fotos anklicken zum Vergrößern, blättern mit Pfeiltasten - siehe hier

VG
Swift_w :0-
 
L.K.'s ausgezeichneter Schutz von Halsbandschnäppern :zustimm:

Hallo Lothar,




Habe einige Fragen an dich:
In welchen niedrigen Höhen hast du Nistkästen für die Halsbandschnäpper gegen "Fremdbesiedelung" angebracht ?
Meisen gehen ja in einem Waldbereich bei uns in zahlreiche dort nur 1,20 bis 1,50 m niedrige Nistkästen rein.

Und hast du dabei ganz ohne Verschlüsse der Fluglöcher außerhalb der Saison gearbeitet ?
Ich arbeite mit verschiedenen Verschlüssen um Nistkästen in 3 Waldbereichen für die wenigen dort vorkommenden Trauerfliegenschnäpper zu reservieren; Freigabe 15.April

Sind die Waschbären vereinzelt auch schon nach Südbayern vorgerückt ?

VG
Swift_w :0-

Hallo Swift

im Raum Augsburg wurden 2016/17 ca. 10 Waschbären erlegt.
Ich nehme an dass diese bis heute deutlich zugenommen haben.
Bei einer Fahrt über den Lech habe ich voriges Jahr einen totgefahrenen
auf der Brücke liegen gesehen.

Ich habe ohne Verschlüsse gearbeitet. Da wo die Halsbandschnäpper brüteten waren immer mehrere
Nistkästen leer geblieben. Die Halsbandschnäpper haben ihren Bereich vehement verteidigt, da hatte fast kein anderer Vogel eine Chance. Sperlinge mieden diesen Bereich gänzlich. Höhe der Kästen für Halsbandschnäpper
um die 3,50 m.

Die tiefer gehängten waren in der Höhe zwischen 1,30m bis 1,60 m. Ansonsten 2,50 m bis 3,00 m.
Da ich aber immer mehrere Kästen in relativ kurzer Entfernung von einander aufgehängt hatte, blieben wegen der Aggressivität der Meisen untereinander noch genug Kästen für andere übrig.
 
Hallo Lothar,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung deiner Methoden beim Halsbandschnäpper-Schutz. :zustimm:

Die tiefer gehängten waren in der Höhe zwischen 1,30m bis 1,60 m. Ansonsten 2,50 m bis 3,00 m.
Da ich aber immer mehrere Kästen in relativ kurzer Entfernung von einander aufgehängt hatte, blieben wegen der Aggressivität der Meisen untereinander noch genug Kästen für andere übrig.

Ja, bei den vielen nahen Nistkästen und sehr gutem Vorkommen der Halsbandschnäpper haben sie sich da gut behauptet.

Das ist beim dünnen Vorkommen der ähnl. Trauerschnäpper in unseren 3 Waldgebieten anders
- immerhin sind sie wieder da und werden gefördet.
In Gartenbereichen unserer Kleinstadt sind sie leider seit 10 Jahren total verschwunden.
Von daher arbeite ich in Schnäpper-Waldgebieten an meinen dortigen mind. 12 "Meisenkästen" - Bohrung 30 bis 32 mm
- mit Verschlüssen außerhalb der Schnäpper-Zeit. Bleiben also geschlossen ab Nistkasten-Reinigung im September bis zur Schnäpper-Ankunft ab 15.April bei uns.
Denn hier werden hauptsächlich genug Meisen "gezüchtet" in über 100 von uns betreuten Nistkästen.
Desweiteren kommt noch an diesen Nistkästen der Schutz gegen Waschbären mit Tunnel-Vorbau dazu.
In 2022 dort 3 Trauerschäpper-Bruten; davon wurde leider 1 Kasten vom Waschbär ausgepfotelt.
Siehe Foto-Beitrag Nr. 103.

Die Halsbandschnäpper haben ihren Bereich vehement verteidigt, da hatte fast kein anderer Vogel eine Chance.

Gut dass es bei den dortigen Bedingungen so war und hoffentlich noch ist !

Oft ziehen die gleichgroßen Trauerschnäpper bei Kämpfen um die wenigen Nistkästen den Kürzeren.
Vor allem da sie hier spät ankommen und dann in von Kohlmeisen besetzte Kästen eindringen.
Können von Kohlmeisen totgehackt werden und Feldsperlinge töten TS durch Zangenbiss in die Überaugenknochen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Trauerfliegenschnäpper Vogel-Porträt

Das sind schöne Vögel. Hab hier leider noch nie einen gesehen.

Hallo Charlette, hallo zusammen,

Halsbandschnäpper kommen hauptsächl. nur in BW in Weinbaugebieten/Streuobstwiesen
und in Bayern in Auwäldern an Donau, Isar u.a. vor.

Die ähnlichen Trauerschnäpper halt darüber im übrigen Deutschland (örtl. verschieden) und bis Skandinavien.
So auch sicherlich u.a. in Auwäldern im Schwalm-Ederkreis von ca. 20. April bis Mitte Juni;
am charakteristischen Gesang der Männchen über 50 m weit im Wald zu hören.
Klingt etwa wie: "zitra, zitra - zitrazisi"
Im Juni bei auslaufender Brut und bis zum Abzug im Herbst sind sie stumm und werden selten gesehen.
Schon Pere berichtete in 2008 auf der 1. Seite dieses Threads davon.
Vogelporträt: Trauerschnäpper - NABU

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lothar,





Gut dass es bei den dortigen Bedingungen so war und hoffentlich noch ist !


Oft ziehen die gleichgroßen Trauerschnäpper bei Kämpfen um die wenigen Nistkästen den Kürzeren.
Vor allem da sie hier spät ankommen und dann in von Kohlmeisen besetzte Kästen eindringen.
Können von Kohlmeisen totgehackt werden und Feldsperlinge töten TS durch Zangenbiss in die Überaugenknochen.

VG
Swift_w :0-

Hallo Swift,

ich hoffe es auch, dass es noch so ist. Kontakt habe ich leider keinen mehr.

Im Gegensatz zum Trauerschnäpper brüten Halsbandschnäpper schon sehr nah beieinander. Die Kästen waren lediglich 5 m auseinander.
Beim Halsbandschnäpper kann man schon von "lockeren Kolonien" ausgehen, was beim Trauerschnäpper nicht der Fall ist.
Die 7 Paare haben ihr Gebiet alle gemeinsam verteidigt. Da hatten auch Kohlmeisen oder Sperlinge keine Chance.
 
Trauerschnäpper gesamtes Verbreitungsgebiet

Hallo zusammen,

dieses seht ihr hier;
Trauerschnäpper - Steckbrief, Verbreitung, Bilder

Bedauerlicherweise kommen laut Untersuchung bis zu 9 % der männl. TS bei Kämpfen um Nistkästen/Höhlen
durch Kohlmeisen um !

Von daher bleibt es bei meinen 13 für TS reservierten "Meisenkästen" bei "kalter Aussperrung" für Kohlmeisen durch verschiedene Verschlüsse der Einfluglöcher außerhalb der TS-Saison !

@Charlette
Außer in Meisenkästen mit Bohrung ab 30 mm brüten Trauerfliegenschnäpper
auch in Nischenbrüterkästen mit 2 Ovalöffungen (sowie in Mauerseglerkästen)
Vielleicht hast du Glück damit in Nordhessen im Ederland. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Darüber würde ich mich sehr freuen. Ich habe hier allerdings noch nie Trauerfliegenschnäpper gesehen. An meinen Futterstellen oder im Garten definitiv nicht.
Ich werde mal auf meinen Radtouren die Kamera mitnehmen und die Augen offen halten.
 
Trauerschnäpper-Video mit Gesang

Hallo Charlette,

Trauerschnäpper kommen hier erst je nach milder Gegend ab ca. Mitte April an.
Die Männchen singen dann oft und wochenlang in Gartengebieten, Obstbaumwiesen, lichten Wäldern.


Nach Ausflug der Jungen verschwinden alle zumeist in Wäldern und sind gesanglos bis zum Abzug ca. Spätsommer/Frühherbst.
Spät habe ich mal einen als Beerenfresser in einem großen Holunderbusch gesichtet.

Als @apusapus noch am nordhess. Borkener See wohnte kamen dort auch Trauerschnäpper vor.
Wir hatten sie mal besucht mit einem Mauersegler-Findling in ihrer damaligen Aufzuchtstatione für Segler u. Schwalben.

VG
Swift_w :0-
 
Okay. Da habe ich wieder was gelernt :zustimm: Hier ist es noch ganz schön kalt.
 
Thema: Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
28
Aufrufe
4.988
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.812
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.950
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
14
Aufrufe
3.229
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben