Ansitzstangen für Greifvögel

Diskutiere Ansitzstangen für Greifvögel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, mein Name ist David und komme aus Thüringen. Mein Liebe zu den Gefiederten begann in früher Kindheit, da mein Vater erst...
A

apfeldavid

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

mein Name ist David und komme aus Thüringen. Mein Liebe zu den Gefiederten begann in früher Kindheit, da mein Vater erst Zwergpapageien/Papageien und später Prachtfinken gezüchtet hat. Wir hatten auch ein paar zahme Papageien und ich fand es immer klasse wenn die auf einem rumturnten. Mittlerweile erfreue ich mich aber eher daran Tiere in freier Wildbahn zu beobachten. So nun aber genug zu meiner Person.

Ich fahre täglich berufsbedingt auf der A71 und leider gibt es hier immer noch sehr viele Wildunfälle, darunter auch einige Greifvögel. Das die Greife auf überfahrene Tiere gehen hab ich zwar auch schon gesehn, allerdings glaube ich dass die häufigere Todesursache an etwas anderem liegt. Den frisch gepflanzten Bäumchen an den Autobahnen und Landstrassen werden ja Ansitzstangen/Julen zur Seite gestellt, damit sich die schweren Vögel nicht auf die zarten Äste setzen. Nun denke ich mir aber, dass die gerade mal 3m hohen Gestelle nicht ausreichen um den von dort aus startenden Greifvogel sicher über die Strasse zu bringen. Selbst wenn die Autos den Vogel nicht direkt erwischen, reicht der Sog der Autos aus um den Vogel erstmal auf die Strasse zu befördern. Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Regelung für solche Ansitzstangen gibt und wo man diese einsehen kann. Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden, nur eine Anleitung zum Bau und Austellung solcher Stangen aus der Schweiz (M. Bleiker, Berner FH, Landwirtschaft). Hier wird eine Aufstellung im Umkreis von 50m an Schnellstrassen aufgrund zu hoher Unfallgefahr für die Vögel nicht empfohlen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, bzw. sagt einfach eure Meinung zu diesem Thema, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich nur mir das Herz verknotet, wenn ich schon wieder einen überfahren Greifvogel sehen muss..

vielen Dank und Grüsse aus Thüringen,
David.
 
Beim Anflug kommen Bussarde oft recht tief und ziehen erst am Schluss hoch. Insgesammt sind sie punkte Höhe Gewinnen nicht die schnellsten. Sie landen auch viel häufiger auf oder neben der Fahrbahn, das ist oft ihr Verhängnis. Im Vergleich dazu nimmt ein Milan sein Futter viel öfter im eleganten Vorbeiflug auf und landet erst gar nicht.
Beim Starten haben beide Segelflieger leider immer etwas Mühe genug schnell Höhe zu gewinnen.
Regelungen für Stangen sind mir keine bekannt.
 
Ich kenne die A71 ganz gut, insbesondere den unteren Teil zwischen Meiningen und Schweinfurt.
Nun, 160 km/h sind da gemütliches "Fußgängertempo", 200 km/h durchaus üblich, bei Bedarf gerne mehr. Und ich gebe zu, dass es eine meiner bevorzugten Strecken ist, wenn ich mal die Tachonadel gegen den Anschlag treiben möchte (und der liegt ziemlich hoch ... :D:D).
Die vergleichsweise sehr geringe Verkehrsdichte mit meist recht wenigen Lastwagen machts dort möglich.
Gleichzeitig ist auch mir aufgefallen, dass die Greife da bisweilen regelrecht Spalier sitzen - alle Kilometer einer.
Natürlich hat ein Vogel kaum eine Chance, beim knappen Überqueren der Fahrbahn dem Sog eines schnellen Pkw zu entkommen.
Gleichzeitig ist aber eben die Verkehrsdichte dort gering (nur rund 10.000 bis allenfalls knapp 20.000 Kfz pro Tag gegenüber 50.000 bis über 100.000 an stark befahrenen BAB nach BASt), und unter dem Strich möchte ich mal behaupten, dass die Verluste durch Vogelschlag dort wesentlich geringer sind als auf langsameren, aber weitaus höher belasteten BAB. Auch der Sog eines 80 km/h-Lastwagens ist sehr gefährlich, und die fahren da recht wenig.

Grund für viele Kollisionen ist übrigens, dass die Greife auf überfahrene oder die Strasse gut sichtbar querende Kleintiere warten und dann auf die Fahrbahn fliegen. Das geht oft nicht gut, denn wie Eric schon sagte, ist die Steigleistung größerer Greife (wie übrigens die der meisten, schwereren Vögel) miserabel. Daran würden auch höhere Stangen nichts ändern.
 
vielen Dank schon einmal für eure Beteiligung. Leider habe ich heute schon wieder einen toten Greif auf der Heimfahrt gesehen. Natürlich kann ich nicht sagen, ob höhere Stangen wirklich helfen würden, es war nur so eine Idee. Vielleicht würde es ja was bringen, wenn an Schnellstrassen solche Stangen überhaupt nicht aufgestellt werden, wie ja die oben genannte Anleitung auch schon empfiehlt.

Gute Nacht,
David
 
Thema: Ansitzstangen für Greifvögel
Zurück
Oben