Anspruchslose Vögelchen

Diskutiere Anspruchslose Vögelchen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe jetzt endlich meine Außenvoliere fertig mit den stolzen maßen von 2m hoch, 3m breit, 1,5 m tief, fehlen nun nur noch die passenden...
ui Bremen nein ist leider zu weit :(

schade :p ist aber nett von dir ^^
 
hallo cindel , bei deinem beitrag 14 musste ich doch wirklich schmunzeln..., nicht weil ich auch meckern will, sondern, weil es irgendwie oft so ist, dass man sich nicht versteht bei postings.( geschriebenen worten eben )
es hat dir sicher keiner unterstellt, dass du schwäne halten oder deine vögel einfrieren willst *kugeltsichvorlachen* sondern es ging um die maschenstärke als solches. kleine vögel eben anders als große, aber das weißt du sicher.
heckenbraunellen kann ich mir überhaupt nicht in volis vorstellen, wenn ich sie hier im garten sehe. aber sicher ist es anders rum auch anders, australier sehen ihre kakas, wellis auch draußen.
mach doch mal für dich eine liste, welche maschengröße, evtl. ein schutzhaus, du wirst sicher etwas finden.
 
ja ist mir schon klar aber grundsätzlich : was da reinkommt, kommt da nicht mehr raus (wenn ichs nicht will) die Maschen sind extrem eng und der draht ist eigentlich kein Draht sondern eben "unzertrennlichen-erprobtes" Eisengitter, aus dem nichtmal meine Rennmäuse flüchten konnten und das will was heisen ^^
selbst sollte sich das Material als nicht-geeignet erweisen... kommt halt neuer Draht davor, völlig egal. die Kernfrage ist einfach : "was ist leicht zu pflegen und kann im kalten leben ohne zu zittern"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann setz ich mal wellis auf die "vielleicht" liste ^^ fürchte mit den Heckenbraunellen das wird nix, ich werd mir schon zeit mim suchen lassen aber in ganz deutschland nich eine Verkaufsanzeige .. sieht nich gut aus


so.. mal ein zitat von mir... also wie du siehst, der vorschlag mit der Liste ist nicht ganz so neu und auch das bringt mich leider nicht weiter.... weil die Liste wenn das überall so laufen würde wie hier (mit immerhin 2 Ausnahmen) immernoch SEHR LEER wäre -.-
 
Hallo,
wenn du nicht züchten willst würd ich dir auf jeden Fall Wellensittiche empfehlen. Die Mehrzahl der Wellensittichzüchter die ich kenne halten ihre Wellensittiche auch im Winter ohne zusätzliche Heizung draußen. Außerdem sind sie allgemein sehr robust und man kann ihnen stundenlang zusehen.

Übrigens über die führsorglichkeit zum Thema "erster Vogel" von manchen Forenmitgliedern brauchst du dir keine Gedanken machen. Das ist hier normal.
 
es gibt einige Züchter oder Halter die Finken oder Wellis und Nymphen im unbeheizten Schutzhaus halten. Die Frage ist, fühlen sich die Vögel dabei wohl?
Das einzigste was mir einfällt wäre Wachteln. Wenn diese im Schutzhaus ihr Nestchen mir Heu haben ist es relativ warm.
Ansonsten nur einheimische Vögel.
 
ok also auf der Liste stehen

Wellensittiche
Wachteln
Heckenbraunellen
Einheimische whatever

danke für die Antworten, muss ich mal schaun wo ich was herbekomme in der Art..
 
einheimische Vögel sind ganz entzückend! Nur soltest Du Dich vorher erkundigen, ob die Arten auch zusammen passen, Buchfinken gelten besonders in der Brutzeit als zänkisch. Nett sind auch die verschiedenen Meisenarten, die mit ihrem munteren Treiben für stundenlange Beobachtungsmöglichkeiten sorgen. Hier fallen mir spontan die Schwanzmeisen ein, die attraktiven Bartmeisen (eine Timalienart, kein >richtige< Meise), Lasurmeisen; Blaumeischen und Kohlmeisen. Aber auch Girlitze sind sehr schön... bitte nicht zu viele Vögel, denn allzugroß ist je Deine Voliere nicht.
Heckenbraunellen wirst Du in einer bepflanzeten Voliere kaum zu Gesicht bekommen, sie verstecken sich gerne und in einer unbepflanzten fühlen sie sich nicht wohl.
Lese Dich vorher in das Thema ein wenig ein und spreche mit den Züchtern, dann bekommst Du so manchen guten Tipp!
Bei allen einheimischen Arten kannst Du eine Voliere schön bepflanzen, Moosecken anlegen, Steinhaufen, flacher Bachlauf etc, somit hast Du selber nicht nur Freude am naturnahen Aussehen der Voliere sondern Deine gefiederten Schützlinge auch!
Viele Grüße
Angie
 
Kuck doch mal bei den Cardueliden, da kann man auch Nachzuchten bekommen.
 
hm gehen denn alle Meisen-arten, die man kaufen kann ?
ich will nur eine Vogelart dadrin haben und davon nur 2, maximum wären 4.
 
Heißt der Thread nicht "Anspruchslose Vögelchen"?
Seit wann sind Heckenbraunellen und Buchfinken anspruchslose Vögel, von Meisen mal ganz zu schweigen?
Das ist etwas für erfahrene Leute!!
ZF, JM, RA oder Kanarien verzeihen Haltungsfehler schon mal eher.
Was werden hier für Ratschläge gegeben?
Mir sträuben sich wieder mal die Haare!!
 
so ich hab mich den ganzen morgen mit zwitschertieren bei einem Züchter beschäftigt und werde jetzt 3 Kanarien kaufen, die ganzjährig draußen aufgewachsen sind, die sind pflegeleicht und schön zwitschern können se auch, sind superhübsche Tiere, die dort genauso gehalten werden wie ich vorhabe sie hier zu halten.
 
so ich hab mich den ganzen morgen mit zwitschertieren bei einem Züchter beschäftigt und werde jetzt 3 Kanarien kaufen, die ganzjährig draußen aufgewachsen sind, die sind pflegeleicht und schön zwitschern können se auch, sind superhübsche Tiere, die dort genauso gehalten werden wie ich vorhabe sie hier zu halten.

weist du schon die Geschlechter der Kanaries? Man sagt das Hähne sich öffters mal streiten. Ich kann das von meinen nicht behaupten.
Ich hoffe du zeigst uns die Kanarien wenn sie da sind.
 
2 Hennen und 1 Hahn. der Züchter meinte das wäre die beste zusammenstellung, die kommen nächste Woche, muss noch meine Voli einrichten für die.. stell dann n bild rein
 
Zu Beitrag 27 erlaube ich mir zu kommentieren, daß es in manche Teile von Australien, wo auch Nymphen- und Wellensittiche leben, durchaus Minusgrade geben kann :+klugsche . Das ist meiner Ansicht nach jedoch für die heutige Haltung von Nymphis und Wellis in Deutschland egal. Sie sind durch zahlreiche Generationen domestiziert worden, und daher genauso wiederstandsfähig (Temp.) wie unsere heimischen Vögel. (abgesehen von die durch Generationen bei Zimmertemp. gehaltene Vögel natürlich)

Anyway, spielt jetzt keine Rolle mehr. :prima:

Ich finde Kanarien eine gute Wahl :zustimm:

Gruß, Niels
 
Thema: Anspruchslose Vögelchen

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
kuhischu
Antworten
11
Aufrufe
1.683
kuhischu
kuhischu
Zurück
Oben