Ansteckungsgefahr für die anderen Wellis??

Diskutiere Ansteckungsgefahr für die anderen Wellis?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo im Forum!!! Erbitte Euren Fachkungigen Rat:idee: Also, jetzt die Fakten: Welli Bienchen 11 Monate,sehr mobil,gut fressend, 58g schwer hat...
S

sittichbande

Guest
Hallo im Forum!!!
Erbitte Euren Fachkungigen Rat:idee:
Also, jetzt die Fakten:
Welli Bienchen 11 Monate,sehr mobil,gut fressend, 58g schwer hat nach Voglelkundigen TA Aussage Megabakterien die eine Kropfentzündung ausgelöst haben.Bienchen wügt ab und zu Körner hervor ,nickt auch so komisch mit dem Kopf ohne Körner hervorzuwürgen-aber nur manchmal.Hat beim TA Antobiotika gespritz bekommen,falls es noch eine Mischinfektion ist und wird nun weiter mit Ampo-Moronal behandelt, muß ich leider übers Trinkwasser für alle geben, da ein tägl. einfangen mittels Köcher der totale Stress für sie ist. Auch Einzelhaft wäre so das schrecklichste was ich ihr antun könnte.
:pNun lebt die Süße bei uns in einer 7 qm Außenvoiliere, mit noch 7 anderen putzmunteren Wellis.Alle haben den Winter dort gut überstanden.
Nun meine Frage:?:?Ist die Gefahr aus Eurer Erfahrung heraus gegeben das sich die Anderen anstecken .Ihr geliebtes Hähnchen Fumanschu füttert sie auch noch ständig im Rahmen seiner Liebe zu ihr, was mir im Moment etwas Angst macht.Wie gesagt sie scheinen mir im Moment alle sehr Abwehrstark.
:beifall:Würdr mich über Eure Erfahrung darüber freuen.
Sabine
 
Hallo Sabine

ganz ausschließen kannst Du eine Ansteckung sicherlich nicht. Musst halt sehen, dass Du die Äste und Sitzstangen möglichst häufig vom Kot reinigst. Viele Wellis tragen die Megabakterien (leider) schon in sich, so dass es durchaus sein kann, dass einige Deiner anderen Vögel diese auch schon haben. Dadurch, dass sie alle im Moment das Ampho Moronal übers Trinkwasser bekommen, ist die Ansteckungsgefahr aber wohl eher gering. Besser wäre es aber, wenn Du die Kleine mit Ihrem Partner zusammen für die Zeit der Behandlung in einen separaten Käfig setzten und ihr das Amphomoronal direkt in den Schnabel geben würdest.
Habe zur Zeit auch einen kleinen Mega-Patienten, der inzwischen bereits den 2. Behandlungsmarathon hinter sich hat. Den habe ich mit seinem Partner in mein Arbeitszimmer ausquartiert. Sie langweilen sich dort zwar immer entsetzlich, aber für eine gewisse Zeit geht es schon.
Der Vogel hat 2x täglich 1 Tropfen AM direkt in den Schnabel bekommen. Zusätzlich gabs noch was ins Trinkwasser (nehme an, im Wesentlichen für seinen Partner).

Mit 58 g ist Dein Bienchen aber noch ganz gut bei Gewicht. Unser Romeo ist mittlerweile auf 34 g abgemagert. Hoffe, ich bekomme ihn wieder ein bisschen aufgepäppelt.

Alles Gute!
 
Ampho übers Wasser, da kannste auch gleich Placebo geben, wirkung gleich NULL. Welli trinken einfach nicht genug, damit das Zeug auch nur irgendeinen Effekt hat.

Wenn Du das weiter durchziehen willst, kannste Dich von der kranken Henne schonmal verabschieden, denn überleben wird sie das nicht!
Sorry, dass ich das so hart und offen sagen muss!

Ampho muss einem Vogel der erkrankt ist 2x täglich direkt in den Schnabel verpasst werden. Dosis bestimmt der TA, aber meist ist es 2x0,05ml. Behandlungsgauer ist in der Regel 4 Wochen.
Danach schliest sich eine Aufbaukur an.

Dazu zusätzlich angesäuertes Wasser und Thymiantee pur im täglichen Wechsel.
Das angesäuerte Wasser muss bei ausgebrochenem GLS im Bestand lebenslänglich gegeben werden.
 
Thema: Ansteckungsgefahr für die anderen Wellis??

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.074
Cornelia
Cornelia
S
Antworten
2
Aufrufe
974
Manfred
Manfred
W
Antworten
1
Aufrufe
611
Lucy Lu
L
Zurück
Oben