Anstrich für Vogelvoliere

Diskutiere Anstrich für Vogelvoliere im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen, ich bin dabei, eine Voliere selbst zu bauen. Kann ich den Draht eigentlich auch färben ? Und wenn ja, mit welcher Art von Farbe...

  1. biggi-5-

    biggi-5- Guest

    Hallo Zusammen,

    ich bin dabei, eine Voliere selbst zu bauen. Kann ich den Draht eigentlich auch färben ? Und wenn ja, mit welcher Art von Farbe ?

    Außerdem habe ich noch keine Lösung gefunden, in welche Art von "Schale" ich das Buchenholz gebe. Die Voliere soll 2 m lang werden. Und das Buchenholz will ich nicht direkt auf den Holzboden geben. Hat da jemand eine Idee ?

    Liebe Grüße Biggi

    (2 Reisis, 5 Kanaris)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Das mit der Farbe ist so eine Sache, ich wüsste jetzt keine, die unbedenklich und/oder haltbar genug wäre. Die kleinen Spitzschnäbel bearbeiten den Draht zwar längst nicht so wie die Pieper von der Krummschnabelfraktion, aber Farbe, die auf Draht hält? Der bewegt sich ja doch mal und dann blättert die Farbe auf Dauer sicher ab.
    Alternativ könntest Du für die Pieper auch statt Draht Kunststoff verwenden. Ich habe seit einem halben Jahr welchen von der Firma Afcon bei meinen Wellis im Einsatz. Prima Sache, trotz "Krummschnabelei" noch keine Spuren zu sehen. Ich habe das Zeug in schwarz, gibt es auch in hell, aber der Schwarze wird von den Piepern besser gesehen.
    Für kleine Spitzschnäbel ist das Zeug sicher gut, zudem ist es deutlich billiger als galvanisch verzinkter Draht, sogar trotz der (moderaten) Versandkosten.
    Gerade größere Volieren lassen sich damit recht preisgünstig "verdrahten".
     
  4. biggi-5-

    biggi-5- Guest

    Danke Dir. Was hast Du als Bodenwanne genommen ? Hast Du da auch einen guten Tip ?
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Meine Voliere hat einen Boden aus Teichfolie, ist sehr stabil und gut zu reinigen. Darüber liegt eine Lage Zeitungspapier. Meine Pieper halten sich nur in Notfällen am Boden auf, da geht das sehr gut.
    Ansonsten kannste Schubladen nehmen. Bei zwei Metern Länge mindestens 2, besser 3. Sonst werden die zu groß und zu sperrig, um sie gut reinigen zu können. Es gibt so etwas teilweise schon vorkonfektioniert, z.B. hier.

    Benutze mal die Suchfunktion, Suchwort Kotschublade. Daher habe ich den Link und Du wirst sicher noch ein paar Anregungen und Infos finden.
     
  6. biggi-5-

    biggi-5- Guest

    Ich habe jetzt ganz viel gelesen. Danke für den Tipp. Ich bin dabei immer wieder auf dás Thema mit dem verzinkten Draht gestoßen. Ich muß ihn säubern mit Seifenwasser und Essigwasser. Was verstehe ich unter Seifenwasser (bin zwar Frau und sicher auch nicht ganz dumm - möchte es aber genau wissen, damit ich nichts falsches nehme. Und das Essigwasser ? Kann ich da Weinessig nehmen, der ich normalerweise in den Salat gebe ?
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Da nimmste besser Essig-Essenz, ist besser für Reinigungszwecke geeignet. Hat ein paar mehr Prozentanteile Essigsäure.
    Erst gut säubern, abspülen, dann mit Essigwasser behandeln. Ruhig mehrfach und immer eine Zeit auf die Drahtoberfläche einwirken lassen, nicht sofort wieder abwaschen. Zum Schluss gründlich mit klarem Wasser abwaschen.
    Gut ist es auch, wenn man den Draht vorher noch ein paar Wochen der Witterung ausgesetzt liegen lässt.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anstrich für Vogelvoliere

Die Seite wird geladen...

Anstrich für Vogelvoliere - Ähnliche Themen

  1. Elefantenhaut Anstrich für Schutzhaus

    Elefantenhaut Anstrich für Schutzhaus: Guten Abend, ich habe mich gerade erst hier angemeldet und begrüße euch herzlich. Ich heiße Carola und wir möchten in naher Zukunft zwei...
  2. Richtige Hängeleuchte über Vogelvoliere??

    Richtige Hängeleuchte über Vogelvoliere??: Ihr Lieben, vorab erst einmal wünsche ich dem ganzen Forum alles Liebe zum Fest. Für meine Innenvoliere (eine Box, die oben vergittert ist)...
  3. Vogelvoliere

    Vogelvoliere: Hallo alle miteinander, Ich habe vor wenigen Tagen bereits eine Frage gestellt über Volierendraht. Dabei hat mir Ornis und der Sittichfreund sehr...
  4. Vogelvoliere Marrakesch

    Vogelvoliere Marrakesch: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Bekannte von uns haben den Papageienkäfig Marrakesch bei zooplus.de gekauft:...
  5. Vogelvoliere

    Vogelvoliere: Wir haben im Herbst eine riesen Voliäre außen gebaut, mit viel Sitzmöglichkeiten, ausgehöhlten Baumstämmen, Seilen und nun zum Frühling haben wir...