Anstrich für Vogelvoliere

Diskutiere Anstrich für Vogelvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich bin dabei, eine Voliere selbst zu bauen. Kann ich den Draht eigentlich auch färben ? Und wenn ja, mit welcher Art von Farbe...
B

biggi-5-

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin dabei, eine Voliere selbst zu bauen. Kann ich den Draht eigentlich auch färben ? Und wenn ja, mit welcher Art von Farbe ?

Außerdem habe ich noch keine Lösung gefunden, in welche Art von "Schale" ich das Buchenholz gebe. Die Voliere soll 2 m lang werden. Und das Buchenholz will ich nicht direkt auf den Holzboden geben. Hat da jemand eine Idee ?

Liebe Grüße Biggi

(2 Reisis, 5 Kanaris)
 
Das mit der Farbe ist so eine Sache, ich wüsste jetzt keine, die unbedenklich und/oder haltbar genug wäre. Die kleinen Spitzschnäbel bearbeiten den Draht zwar längst nicht so wie die Pieper von der Krummschnabelfraktion, aber Farbe, die auf Draht hält? Der bewegt sich ja doch mal und dann blättert die Farbe auf Dauer sicher ab.
Alternativ könntest Du für die Pieper auch statt Draht Kunststoff verwenden. Ich habe seit einem halben Jahr welchen von der Firma Afcon bei meinen Wellis im Einsatz. Prima Sache, trotz "Krummschnabelei" noch keine Spuren zu sehen. Ich habe das Zeug in schwarz, gibt es auch in hell, aber der Schwarze wird von den Piepern besser gesehen.
Für kleine Spitzschnäbel ist das Zeug sicher gut, zudem ist es deutlich billiger als galvanisch verzinkter Draht, sogar trotz der (moderaten) Versandkosten.
Gerade größere Volieren lassen sich damit recht preisgünstig "verdrahten".
 
Danke Dir. Was hast Du als Bodenwanne genommen ? Hast Du da auch einen guten Tip ?
 
Meine Voliere hat einen Boden aus Teichfolie, ist sehr stabil und gut zu reinigen. Darüber liegt eine Lage Zeitungspapier. Meine Pieper halten sich nur in Notfällen am Boden auf, da geht das sehr gut.
Ansonsten kannste Schubladen nehmen. Bei zwei Metern Länge mindestens 2, besser 3. Sonst werden die zu groß und zu sperrig, um sie gut reinigen zu können. Es gibt so etwas teilweise schon vorkonfektioniert, z.B. hier.

Benutze mal die Suchfunktion, Suchwort Kotschublade. Daher habe ich den Link und Du wirst sicher noch ein paar Anregungen und Infos finden.
 
Ich habe jetzt ganz viel gelesen. Danke für den Tipp. Ich bin dabei immer wieder auf dás Thema mit dem verzinkten Draht gestoßen. Ich muß ihn säubern mit Seifenwasser und Essigwasser. Was verstehe ich unter Seifenwasser (bin zwar Frau und sicher auch nicht ganz dumm - möchte es aber genau wissen, damit ich nichts falsches nehme. Und das Essigwasser ? Kann ich da Weinessig nehmen, der ich normalerweise in den Salat gebe ?
 
Da nimmste besser Essig-Essenz, ist besser für Reinigungszwecke geeignet. Hat ein paar mehr Prozentanteile Essigsäure.
Erst gut säubern, abspülen, dann mit Essigwasser behandeln. Ruhig mehrfach und immer eine Zeit auf die Drahtoberfläche einwirken lassen, nicht sofort wieder abwaschen. Zum Schluss gründlich mit klarem Wasser abwaschen.
Gut ist es auch, wenn man den Draht vorher noch ein paar Wochen der Witterung ausgesetzt liegen lässt.
 
Thema: Anstrich für Vogelvoliere

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
901
Sittichfreund
S
Schawa
Antworten
11
Aufrufe
4.641
duschka
D
T
Antworten
1
Aufrufe
672
Regina1983
R
Zurück
Oben