Antibiotika Doxycycline Injektion

Diskutiere Antibiotika Doxycycline Injektion im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Unser Woody (Schwarzohrmännchen) hat eine bakterielle Infektion und musste AB bekommen. Nun meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit diesem...
B

bluefisch

Mitglied
Beiträge
68
Hallo,

Unser Woody (Schwarzohrmännchen) hat eine bakterielle Infektion und musste AB bekommen.
Nun meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit diesem AB? Ich glaube es schlaucht wohl schon
ein bisschen? Aber die anderen Symptome haben sich gegeben. Er ist viel munterer geworden.
Die Entzündung war im oberen Bereich, dadurch machte ihm das Fressen kein Spass mehr. Nun
ist es aber besser, aber ich denke das AB ist auch für dies kleinen Papageien ein Hammer.
Was kann man noch machen um sie wieder ein bisschen zu unterstützen? Gebe schon PT12
Palmöl, Korvimin und viel frisches Obst. Habt Ihr danach etwas gegen Pilzgefahr tun müssen?
Meine Tochter musste paralell mit Imaverol inhalieren. Davon hält mein TA nichts. Er hat nur 2
Injektionen für 7 Tage bekommen.

Bitte bitte schreibt mir Eure Erfahrungen! Mache mir Sorge um meinen Kleinen.

bluefisch
 
Hallo Bluefisch,

Doxycyclin wird gerne bei Infektionen genommen, weil es ein sehr breites Wirkspektrum hat und durch seine lange Wirkzeit nur ein- bis zweimal gespritzt werden muss. Manchmal schlaucht es den Vogel alleine schon durch die etwas schmerzhafte Injektion: oft können die Vögel für einige Tage schlechter fliegen, weil die Brustmuskulatur schmerzt. Außerdem bringt ein Antibiotikum gerne die natürliche Darmflora ein wenig durcheinander: wenn man den Darm nach einigen Tagen wieder "animpft" (z.B. mit BeneBac-Bakterien), gibt sich das schnell wieder. Die Verpilzungsgefahr ist eigentlich nicht so groß. Du solltest nur einige Tage nach der Injektion nicht so viel Obst füttern. Hefepilze lieben Zucker und werden durch das Verdrängen der normalen Damflora regelrecht zum Wachstum angeregt.

MfG,
Steffi
 
Bitte bitte schreibt mir Eure Erfahrungen! Mache mir Sorge um meinen Kleinen.

Mein Aga bekam letztes Jahr wegen einer e-Coli-Infektion in der Nase auch dieses AB. 3 Spritzen, jeweils im Abstand von einer Woche. Nach den Spritzen war er auch immer erst mal geschafft, und hat viel geschlafen.
Aber es hat gewirkt. Die Infektion wurde ausgeheilt, und er hat sich wieder gut erholt. Er bekam zu dieser Zeit auch PT-12 und Korvimin.

P.S. Mein vk Ta hat mir mal erklärt, man muss sich mal von den Größen-/Mengenverhältnissen vorstellen, man bekäme 1 Liter Flüssigkeit in den Hintern gespritzt. Ich denke das tut weh, und es schlaucht einen. :k
 
Vielen Dank für Eure netten Antworten. Ja ich denke ich gebe ihm noch ein bisschen Zeit und werde PT 12 und Korvimin verwenden.
Macht Ihr das während der AB oder danach? Das mit der Spritze in den Po 1 liter, hat mich letzlich überzeugt. Ich denke wenn
wir Menschen eine Antibiotika behandlung bekommen, sind wir auch immer etwas lädiert, und was soll man da von einem
so kleinen Vogel erwarten?

Bin jetzt sehr beruhigt, ihr habt mir geholfen!!!

Vielen Dankl
 
... werde PT 12 und Korvimin verwenden.
Macht Ihr das während der AB oder danach?

Das Korvimin bekommen meine sowieso seit Jahren regelmäßig 2 x die Woche.
Mit dem PT-12 hatte ich gegen Ende der AB-Behandlung angefangen. Eine Kur von 2 bis 3 Wochen.
 
Thema: Antibiotika Doxycycline Injektion

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
14
Aufrufe
3.128
Hummel01
Hummel01
F
Antworten
9
Aufrufe
864
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
5
Aufrufe
3.274
Goldsprenkel
G
Zurück
Oben