Antibiotika schädlich?

Diskutiere Antibiotika schädlich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, meine Piepser haben Bakterien in sich (Paseurellen). Hab sie jetzt alle Spritzen lassen. Nun meine Frage: Kann das...
H

hexxxe

Guest
Hallo alle zusammen,

meine Piepser haben Bakterien in sich (Paseurellen). Hab sie jetzt alle Spritzen lassen.

Nun meine Frage: Kann das Antibiotika auch zum tot führen?

Einer von Ihnen ist seit der Spritze auffallend ruhig. Hat normalerweise vor jeder gleinigkeit angst. Im Moment gar nicht. Er spreizt seine Flügel! Hitzewallungen? (zimmertemperatur ca 22 Crad).

Ich mach mir richtig große Sorgen! Oder ist das nach einer Spritze normal?

Danke für eure Antworten!
 
Hallo hexxxe,

Antibiotika können, wenn sie unfachmännisch angewandt werden (Überdosierung, falsche Applikation etc.), sicher zum Tode führen. Allerdings stressen sie auch so den Körper, weil sie ja neben den "bösen" Bakterien auch viel "gute" Bakterien, die zur normalen Keimflora des Körpers gehören, abtöten. Meist haben die Vögel dann ein wenig Magen-Darm-Beschwerden oder fühlen sich einfach "mies". Kennt man ja von seinem eigenen Körper ebenfalls.
Zum Abschluss der Antibiotikatherapie sollte man die "guten Bakterien" am besten wieder zuführen, z.B. mit Bene Bac oder ähnlichem.

Viel Glück für Deine Kleinen,
Steffi

P.S. Wenn die Vögel in den Brustmuskel gespritzt wurden, könnte das Flügelhängenlassen/-spreizen auch ein Hinweis auf Schmerzen sein - das tut manchmal ganz gehörig weh und führt hin und wieder auch zu örtlichen Muskelnekrosen.
 
Thema: Antibiotika schädlich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben