Antibiotika schädlich?

Diskutiere Antibiotika schädlich? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle zusammen, meine Piepser haben Bakterien in sich (Paseurellen). Hab sie jetzt alle Spritzen lassen. Nun meine Frage: Kann das...

1. hexxxe

hexxxe Guest

Hallo alle zusammen,

meine Piepser haben Bakterien in sich (Paseurellen). Hab sie jetzt alle Spritzen lassen.

Nun meine Frage: Kann das Antibiotika auch zum tot führen?

Einer von Ihnen ist seit der Spritze auffallend ruhig. Hat normalerweise vor jeder gleinigkeit angst. Im Moment gar nicht. Er spreizt seine Flügel! Hitzewallungen? (zimmertemperatur ca 22 Crad).

Ich mach mir richtig große Sorgen! Oder ist das nach einer Spritze normal?

Danke für eure Antworten!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 28. August 2006
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo hexxxe,

Antibiotika können, wenn sie unfachmännisch angewandt werden (Überdosierung, falsche Applikation etc.), sicher zum Tode führen. Allerdings stressen sie auch so den Körper, weil sie ja neben den "bösen" Bakterien auch viel "gute" Bakterien, die zur normalen Keimflora des Körpers gehören, abtöten. Meist haben die Vögel dann ein wenig Magen-Darm-Beschwerden oder fühlen sich einfach "mies". Kennt man ja von seinem eigenen Körper ebenfalls.
    Zum Abschluss der Antibiotikatherapie sollte man die "guten Bakterien" am besten wieder zuführen, z.B. mit Bene Bac oder ähnlichem.

Viel Glück für Deine Kleinen,
    Steffi

P.S. Wenn die Vögel in den Brustmuskel gespritzt wurden, könnte das Flügelhängenlassen/-spreizen auch ein Hinweis auf Schmerzen sein - das tut manchmal ganz gehörig weh und führt hin und wieder auch zu örtlichen Muskelnekrosen.

Thema:

Antibiotika schädlich?

Die Seite wird geladen...

Antibiotika schädlich? - Ähnliche Themen

1. Wachtel krank! Antibiotika greift nicht...

Wachtel krank! Antibiotika greift nicht...: Hallo alle zusammen, ich bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer von Wachteln. Der Stall ist 1m² und die Voliere 3m² groß. Darin leben nun 5 Wachteln,...
  2. Kieselgur eingeatmet, was nun?

Kieselgur eingeatmet, was nun?: Hallo, Ich habe über die letzte Zeit mehrfach Insecto Sec(Kieselgur) eingeatmet, da die Milben im Stall die überhand genommen haben und ich somit...
  3. Seile für Wellensittiche schädlich?

Seile für Wellensittiche schädlich?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Käfig und auch ausserhalb Kletterseile aus Sisal, die meine beiden Wellis lieben und natürlich auch...
  4. Herbstlaub in der Voliere schädlich ?

Herbstlaub in der Voliere schädlich ?: Liebe Freunde, ich habe 2 agas in einer Aussenvoliere. Nun dachte ich ihnen gutes zu tun und habe als Bodeneinstreu Herbstlaub, getrocknet...
  5. Dosierung Antibiotika Baytril oder Doxyciclin direkt in den Schnabel - Notfall

Dosierung Antibiotika Baytril oder Doxyciclin direkt in den Schnabel - Notfall: Hallo zusammen, ein seit 1 und halb Wochen flügges Kanarienküken ist schwer krank. Es hat Durchfall und ist sehr abgemagert. Ich habe versucht...