Anwendung TRAUMEEL-Tabletten bei Bein-Zerrung (Kanarienvogel)

Diskutiere Anwendung TRAUMEEL-Tabletten bei Bein-Zerrung (Kanarienvogel) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, TA diagnostizierte am Do Zerrung (am li. Bein) bei meiner Henne, Therapie: Traumeel - ich bekam alkoholfreie Lösung (Dosierung 0,2 ml...
Ich habe von einer Tierheilpraktikerin - Schwerpunkt Vögel auch schon mal öffter Traumeel für meine Vögel bekommen. Jedes mal war das Injektionslösung (Pack.5x5ml) AdusVet und davon habe ich für 1 halbes Trinkwassernapf (Röhrentrinknapf für Kleinvögel) 2 Tropfen Traumeel gegeben und das 10 Tage lang.

Mir ist aber nicht bekannt, dass man Traumeel in Kühlschrank halten soll. :?


Liebe Grüße
Janka
 
Mit den Potenzen unter D4 hast du schon recht, aber das ist trotzdem VERDÜNNT. Nicht umsonst ist Homöopathie NICHT ERWIESEN, weil eben die stofflichen Bestandteile doch so niedrig sind...

Und ein bisschen Lactose macht den Bock nicht fett, klar ist die Tablette aus Lactose, aber sie wird doch ins Trinkwasser gegeben.... Was meinst du, wieviel Lactose pro Schluck dann noch drin ist...

Bitte nicht mit Homöopathie experimentieren, wenn es eine gute schulmedizinische Lösung gibt.
Ich hab das Gefühl, man ist da zu sehr darauf erpicht, möglichst wenig Medikamente zu geben - ist richtig, keine Frage - aber, wenn das Tier Schmerzen hat, dann um Himmels Willen gebt ihm ein Schmerzmittel. EIN RICHTIGES.

Ich kann das nicht so ganz verstehen...

Und wenn es schon Traumeel sein muss, dann bitte nicht an einem Viertel Gramm geizen. Da ist so wenig molekular drin, dass das nichts ausmacht...
 
Hallo Jessica,
das mit dem "nicht erwiesen" hat nichts mit der Verdünnung zu tun. Da ist ein ganz anderes Paar Schuh. Wäre dem so, dann wäre es ja von vorn herein nutzlos, das Mittel überhaupt in Betracht zu ziehen und Geld dafür auszugeben.
Im Übrigen gibt es Länder, in denen Homöopathie von der staatlichen Krankenkasse bezahlt wird. Hierzulande nur für Kinder oder privat Versicherte.
NIcht ohne Grund darf beispielsweise Opium erst ab D6 verkauft werden ( 1:1.000.000!) Das ist von den D2 (1:100) doch recht weit entfernt. Im Übrigens mag ich mir den Aconitus in Traumeel nicht gern überdosieren ;-)
Was wiegt ein Kanari und was wiegt ein Mensch?
Bezüglich der Laktose gibt es Menschen, die die Tabletten nicht vertragen. Mal schnell das Gewichstverhältnis ausrechnen...

Schön, dass bei Dir die Vögel alles gut vertragen haben.
Ich seh es halt ein bisschen strenger - meine Mentalität.
 
Ja, ist ja in Ordnung, jeder, wie er meint.

Ich denke halt, die Idee, von einem homöopathischen Mittel das gleiche zu verlangen, wie von einem richtigen Arzneimittel, ist nicht okay. Ich sage ja nicht, dass es nichts hilft, aber man darf nicht zu viel erwarten.
Und Opium in diesem Zusammenhang zu vergleichen, ist ja wohl etwas übertrieben, es geht um Traumeel.
Da kannst du die ganze Packung auf einmal nehmen und es PASSIERT NICHTS schlimmes!! Das kann ich dir garantieren. Man muss die Kirche schon im Dorf lassen.

Die Lactose kann übrigens auch nicht viel machen, ist halt nur osmotisch wirksam und führt im schlimmsten Fall zu Durchfall. Hab ich bei meinen Behandlungen im Trinkwasser noch nie erlebt...

Im besten Fall nimmt man einfach die Injektionslösung, dann ist man mit der Lactose fein raus, aber auch hier ist ein Tropfen mehr oder weniger NICHT SCHLIMM. Es ist ja zum Glück eben KEIN Opium...
 
Ich habe von einer Tierheilpraktikerin - Schwerpunkt Vögel auch schon mal öffter Traumeel für meine Vögel bekommen. Jedes mal war das Injektionslösung (Pack.5x5ml) AdusVet und davon habe ich für 1 halbes Trinkwassernapf (Röhrentrinknapf für Kleinvögel) 2 Tropfen Traumeel gegeben und das 10 Tage lang.

Mir ist aber nicht bekannt, dass man Traumeel in Kühlschrank halten soll. :?

Liebe Grüße
Janka

die Dosierung war bei uns 2 Tropfen auf 20 ml, da war dann nur sehr wenig Wasser im Röhrchen (hab das Wasser mit einer 10ml-Plastikspritze aufgezogen)
hab dann entsprechend erhöht, damit das Wasser nicht gleich verdunstet bei der Hitze ....

Kühlschrank macht Sinn, da es ja eig. eine Injektionslösung für einmaligen Gebrauch ist, und nur "vogeladaptiert" oral über einen längeren Zeitraum gegeben wird?

Für mich war vor allem die (für mich feststehende) heilende (entzündungshemmende/schwellungslindernde) Wirkung wichtig, also dass sich das Gewebe erholt,
hab noch w extra Schmerzmittel gefragt, TA meinte eben, dass mit Besserung der Symptome auch Schmerzlinderung eintritt,
bei überfürsorglicher Gabe Schmerzmittel bestehe Risiko, dass das verletzte Glied zu rasch belastet würde,
ist halt ein Tanz auf rohen Eiern;
glaub es kommt auf die Verletzung an; im Beinfall besteht halt dann die Gefahr, dass das andere Bein zu lange überbelastet wird :traurig:
 
Endbericht:
also, nach 3 Tagen TA-Lösung (Do-Sa) hab ich So u.Mo je 1 Humantablette in 1200 ml Wasser gelöst und auf Trinkröhrchen und Badewasser verteilt,
Mo nachmittag wieder die Lösung vom TA geholt
(ist übrigens Traumeel/Articulatio-Gemisch gewesen), die verwend ich seit Mo abends wieder aufs Trinkwasser,
für's Badewasser nehm ich die Tablette)
(die Tabletten ad us.vet hab ich bei Amazon bestellt, damit sie in der Hausapotheke vorrätig sind)

Am Montag hat die Henne schon wieder deutlich mehr das verletzte Bein belastet, seit gestern hab ich sie nur mehr auf beiden Beinen gesehen; :)
bis Dienstag war das linke Bein noch sehr deutlich dicker und röter, heute ist die Schwellung und Rötung schon sehr zurückgegangen, werde noch heute und morgen die Lösung geben., dann müsste es gut sein.
 
Bei schwellung und rotung, wenn es den vogel nicht zu sehr stressiert in die hand genommen zu werden, wenn du da noch grune heilerde wie creme, auf das bein schmierst, wirst dusehr schnell den unterschied sehen konnen....ausserdem wird die heilerde den schmerz wegnehmen.
 
Thema: Anwendung TRAUMEEL-Tabletten bei Bein-Zerrung (Kanarienvogel)
Zurück
Oben