Anzahl der Vogelarten in Deutschland/Weltweit

Diskutiere Anzahl der Vogelarten in Deutschland/Weltweit im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Leute, soweit ich weiß, gibt es Weltweit ca. 9800 Vogelarten. Laut Ornithologie-Verein Aachen sollen in Deutschland etwa 500 (freilebende)...

1. #1 Vogelfreund, 27.01.2000
    Vogelfreund

Vogelfreund Foren-Guru

Hallo Leute,

soweit ich weiß, gibt es Weltweit ca. 9800 Vogelarten.

Laut Ornithologie-Verein Aachen sollen in Deutschland etwa 500 (freilebende) Arten zu finden sein.

Hat jemand andere Zahlen ? Hat jemand vielleicht Artikel aus Zeitschriften zu diesem Thema ?

------------------
    Liebe Grüße
    Der Vogelfreund

2. Anzeige

3. #2 Thomas Karl, 04.02.2000
    Thomas Karl

Thomas Karl Guest

Hallo Vogelfreund,

der Enzyklopädie der Vögel nach, gibt es "nur" ca. 9200 Vogelarten.
    Wieviele davon es in Deutschland gibt ist mir leider auch nicht bekannt.

MfG

Thomas

4. #3 Werner Steinigeweg, 09.02.2000
    Werner Steinigeweg

Werner Steinigeweg Guest

Die von Patrick genannte Artenzahl von 9800 Arten dürfte wohl eher hinkommen. Aber mit 500 Arten in Deutschland liegt er zu hoch. Ich glaube etwa 350 Arten kommt eher hin.

Werner

5. #4 Thomas Karl, 09.02.2000
    Thomas Karl

Thomas Karl Guest

Hallo Werner,

ich habe keine Ahnung.
    Ich habe meine Daten aus einem Buch des Mosaik Verlages, daß in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Rat für Vogelschutz (ICBP) mit dem Titel "DIE GROSSE ENZYKLOPÄDIE DER VÖGEL" herausgegeben wurde.
    In diesem steht - Eine vollständige Liste der über 9200 bekannten Vogelarten - entweder haben die dann seit 1990 (Ersausgabe) 600 neue Vogelarten entdeckt, oder die haben einen Schmarrn geschrieben.

MfG

Thomas

6. #5 Rüdiger, 10.02.2000
    Rüdiger

Rüdiger Guest

Moin Thomas!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Thomas Karl:

entweder haben die dann seit 1990 (Ersausgabe) 600 neue Vogelarten entdeckt, oder die haben einen Schmarrn geschrieben.
    <HR></BLOCKQUOTE>
    Muß nicht unbedingt Schmarrn sein, sondern könnte zum Teil auch daran liegen, daß unterschiedliche Systematiken zur Anwendung kamen: in Deinem Buch werden vielleicht Vögel als Unterarten aufgeführt, die in anderen Büchern als eigenständige Art gelten.
    Bspw. im Bereich der Papageien und Sittiche ändert sich in dieser Form ja laufend etwas.

------------------
    Tschüss Rüdiger

[Diese Nachricht wurde von Rüdiger am 10. Februar 2000 editiert.]

7. #6 Werner Steinigeweg, 10.02.2000
    Werner Steinigeweg

Werner Steinigeweg Guest

Es ist schon so, daß alles im Fluß ist und sich die Zahlen vor allem aufgrund unterschiedlicher sytematischer Betrachtungsweisen laufend ändern. Es werden aber auch immer wieder noch neue Vogelarten entdeckt, allerdings nicht in dem Maße wie die genannte Diskrepanz von rund 500 Arten vermuten lassen könnte.

Viele Grüße

Werner

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anzahl der Vogelarten in Deutschland/Weltweit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viele vogelarten gibt es in deutschland

,
  2. wieviel vogelarten gibt es in deutschland

,
  3. anzahl vogelarten deutschland

,
  4. wie viele vogelarten in deutschland,
  5. wieviel vogelarten in deutschland,
  6. vogelarten weltweit,
  7. vogelarten in deutschland anzahl,
  8. welche vögel gibt es am meisten in deutschland,
  9. vogelarten deutschland anzahl,
  10. wieviel vogelarten gibt es,
  11. wie viele vögel gibt es in deutschland,
  12. anzahl vogelarten in deutschland,
  13. vogelarten anzahl,
  14. wieviel vogelarten leben in deutschland,
  15. vogelarten in deutschland,
  16. wie viele vogelarten gibt es,
  17. anzahl vögel deutschland,
  18. Vogelarten wie viel Deutschland ,
  19. heimische vogelarten wie viel,
  20. vogelarten deutschlands Anzahl,
  21. wieviele vogelarten gibt es in deutschland,
  22. wie viele kiwi vögel gibt es weltweit,
  23. vögel deutschland arten wieviele,
  24. welche vögel gibt es in deutschland,
  25. wie viele vogelarten gibt es weltweit
Die Seite wird geladen...

Anzahl der Vogelarten in Deutschland/Weltweit - Ähnliche Themen

1. Was ist das für ein Jungvogel?

Was ist das für ein Jungvogel?: Hallo Zusammen Ich habe heute einen Jungvogel gefunden, als ich im Wald Nüsse sammelte. Sein totes Geschwister lag daneben, darum nahm ich den...
  2. Welche Vogelart ist das?

Welche Vogelart ist das?: Habe bei einer Futter Cam für Vögel diesen nordamerikanischen Piepmatz im Bild festgehalten. Leider kenne ich mich mit diesen weniger gut aus als...
  3. Welche Vogelart kann man gut frei halten (wenn überhaupt)

Welche Vogelart kann man gut frei halten (wenn überhaupt): Guten Abend, ich hab überlegt ob es möglich ist Vögel wie zum Beispiel Sittiche draußen wie Tauben zu halten. Das heißt in einer Voliere aber...
  4. Vogelart

Vogelart: Hallo, wir haben neben einigen anderen Kuriositäten auch diesen Vogel im Sommer im Südosten Europas gesehen. Kann mir jemand sagen, was das für...
  5. Vogelart Draußen

Vogelart Draußen: Ich halte schon lange Sittiche und habe vor kurzem eine Außenvoliere gebaut. Aus Platzgründen konnte ich die Voliere 3,20 Meter lang bauen, 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden