Anzahl der Vogelarten in Deutschland/Weltweit

Diskutiere Anzahl der Vogelarten in Deutschland/Weltweit im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, soweit ich weiß, gibt es Weltweit ca. 9800 Vogelarten. Laut Ornithologie-Verein Aachen sollen in Deutschland etwa 500 (freilebende)...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo Leute,

soweit ich weiß, gibt es Weltweit ca. 9800 Vogelarten.

Laut Ornithologie-Verein Aachen sollen in Deutschland etwa 500 (freilebende) Arten zu finden sein.

Hat jemand andere Zahlen ? Hat jemand vielleicht Artikel aus Zeitschriften zu diesem Thema ?



------------------
Liebe Grüße
Der Vogelfreund
 
Hallo Vogelfreund,

der Enzyklopädie der Vögel nach, gibt es "nur" ca. 9200 Vogelarten.
Wieviele davon es in Deutschland gibt ist mir leider auch nicht bekannt.

MfG

Thomas
 
Die von Patrick genannte Artenzahl von 9800 Arten dürfte wohl eher hinkommen. Aber mit 500 Arten in Deutschland liegt er zu hoch. Ich glaube etwa 350 Arten kommt eher hin.

Werner
 
Hallo Werner,

ich habe keine Ahnung.
Ich habe meine Daten aus einem Buch des Mosaik Verlages, daß in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Rat für Vogelschutz (ICBP) mit dem Titel "DIE GROSSE ENZYKLOPÄDIE DER VÖGEL" herausgegeben wurde.
In diesem steht - Eine vollständige Liste der über 9200 bekannten Vogelarten - entweder haben die dann seit 1990 (Ersausgabe) 600 neue Vogelarten entdeckt, oder die haben einen Schmarrn geschrieben.

MfG

Thomas
 
Moin Thomas!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Thomas Karl:

entweder haben die dann seit 1990 (Ersausgabe) 600 neue Vogelarten entdeckt, oder die haben einen Schmarrn geschrieben.
<HR></BLOCKQUOTE>
Muß nicht unbedingt Schmarrn sein, sondern könnte zum Teil auch daran liegen, daß unterschiedliche Systematiken zur Anwendung kamen: in Deinem Buch werden vielleicht Vögel als Unterarten aufgeführt, die in anderen Büchern als eigenständige Art gelten.
Bspw. im Bereich der Papageien und Sittiche ändert sich in dieser Form ja laufend etwas.


------------------
Tschüss Rüdiger

[Diese Nachricht wurde von Rüdiger am 10. Februar 2000 editiert.]
 
Es ist schon so, daß alles im Fluß ist und sich die Zahlen vor allem aufgrund unterschiedlicher sytematischer Betrachtungsweisen laufend ändern. Es werden aber auch immer wieder noch neue Vogelarten entdeckt, allerdings nicht in dem Maße wie die genannte Diskrepanz von rund 500 Arten vermuten lassen könnte.

Viele Grüße

Werner
 
Thema: Anzahl der Vogelarten in Deutschland/Weltweit

Neueste Beiträge

Zurück
Oben