Anzahl Nester

Diskutiere Anzahl Nester im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben Muß man die Nester an Anzahl der Weibchen anpassen? Pro Weibchen ein Nest?
M

mühli

Mitglied
Beiträge
94
Hallo ihr Lieben

Muß man die Nester an Anzahl der Weibchen anpassen? Pro Weibchen ein Nest?
 
Hallo Mühli,

ich gehe einmal vom Normalfall aus: 1 Pärchen in einem Käfig/einer Voliere.
Ich stelle zu Beginn der Paarungszeit 2 Nester an verschiedenen Stellen an. Entscheidet sich das Weibchen für ein Nest, entferne ich das andere.

Nachtrag: Hält man mehrere Weibchen zusammen -was ich persönlich nicht befürworte- sollte man trotzdem pro Weibchen je 1 Nest plus Zusatz für alle anbieten. Allerdings kann es sehr gut sein, dass sich mehrere Weibchen unbedingt auf ein Nest spezialisieren. Dann gibt es Kummer.
 
Hi Ulrike,

oder es wird mal ein Nest doppelt belegt (ich habe zwei Hennen, die grunsätzlich in einem Nest zusammen und übereinander... brüten. Das sind aber zwei Hennen, die kurioserweise sehr viel zusammen machen (seit fast 2 Jahren), die füttern sich auch gegenseitig. Ist wirklich drollig und ungewöhnlich, oder?).

Gruß, Evi
 
Wie macht ihr das bei Weibchen, die nur auf Kunsteiern brüten, bekommen die auch Spezialfutter?
 
Hi Selene,
wenn Hennen beginnen, Eier zu legen - egal ob sie auf Kunst- oder Natureiern nachher brüten - sollte man ihnen lediglich mehr Kalk in Form von zermahlenen abgekochten Hühnereiern und auch gerne Vitakalk aus dem Zoohandel reichen, da sie für die Eibildung mehr davon als sonst benötigen. Sonst werden weiche Eier gelegt, das ist nicht gut. Die Eischale muss ja hart sein. Natürlich brauchen sie kein extra Aufzuchtfutter bei Kunsteiern, falls Du das meintest.

Gruß, Evi
 
Auch wenn die Hennen "nur" auf Plasteeiern brüten, sollten sie durchaus auch für die Zucht vorbereitet werden.
Auch wenn die Henne keine JV aufzieht, ist der Brutvorgang an sich schon kräftezehrend. Außerdem können auch ohne JV durchaus zwei bis drei Bruten daraus werden. Zusätzlich sind diese Bruten nicht nach 14 Tagen beendet. Die Hennen sitzen manchmal über drei Wochen auf den Plasteeiern...
Wenn man nicht möchte, dass die Hennen im Herbst von der Stange kippen, sollte man mit vielseitiger und eiweißreicher Ernährung nicht geizen...
 
Das mit den Hennen scheint doch ziemlich kompliziert zu sein, da bleibt Caruso besser Junggeselle, zumal er ja die zwei Zebrafinken zur Gesellschaft hat. LG Selene
 
Das ist so natürlich richtig, norwicher. Außerhalb der Ruhezeit im Winter füttere ich den Rest des Jahres vielseitig und auch mit viel Grünzeug etc. Wie fütterst Du Deine Tiere mit eiweißreicher Kost? Meine Vögel mögen z.B. gekochte Hühnereier überhaupt nicht. Ich gebe ihnen normales Eifutter. Komischerweise fressen sie das ganz gut. Vielleicht hast Du noch eine bessere Idee für Eiweißreiches? Würde mich über Anregung freuen.

Danke und lieben Gruß, Evi
 
Hallo zusammen ,man muß unterscheiden ob man tierisches oder pflanzliches Eiweiß reicht. Man sollte beides zur Verfügung stellen. Keimfutter oder auch Erbsen aus der Tiefkühltruhe (Erbsen nach dem auftauen leicht andrücken) für das pflanzliche Eiweiß . Das herkömmliche Ei oder Aufzuchtfutter deckt das tierische Eiweiß ab. Wenn es die Kanarien gewohnt sind kann man auch Ameiseneier geben. Zu der Anzahl der Nester gibt es eine Faustregel und zwar sollte man doppelt soviel Nester geben wie Hennen in der Voliere sind. Trotzdem gibt es Hennen in ausnahme Fällen (wie Evi schreibt ) die zu zweit in einem Nest hocken. Will man züchten muß eine Henne entfernt werden. Aber auch da bestätigen Ausnahmen die Regel.Ich hatte es schon das beide Henne vorbildlich gefüttert haben.
Lieben Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Ich biete auch beides an. Keimfutter gemischt mit trockenem Eifutter, aber auch Erbsen. Wobei meine Yorkshire die Erbsen erst nicht angenommen haben. Mittlerweile kann ich sie kaum bremsen...
 
Mensch, Heinrich, man lernt wirklich nie aus... ERBSEN habe ich noch nie probiert. Das werde ich sehr bald mal nachholen, ob die Tiere das mögen. Danke für den Hinweis!!

Also, meine Mädels sind ganz wild auf alle vier Wochen mal ein Weißkohlblatt, das ist ratz-fatz aufgefuttert. Ich dachte immer, Kohl geht ihnen auf den Darm, so wie uns, lach. Aber ein Problem konnte ich nie feststellen. Was sagt Deine Erfahrung?? Ich weiß, hat nichts mit Eiweiß zu tun, interessiert mich einfach mal.

Schönen Tag und lieben Gruß, Evi
 
Gelten die hier erwähnten Fütterungsregeln nur für Hennen oder auch für Hähne? Und wenn, dann auch für Singlehähne?
 
Hähne brüten recht selten ;)
Das singen ist auch anstrengend, als weniger als Weibchen. Ein Kaffeelöffel alle 2 Tage vielleicht.
 
Hallo Evi , Weißkohlblätter habe ich noch nicht gefüttert daher keine Erfahrung damit. Im Augenblick sin meine wild auf Grünkohl. Sind halt auch mal auf eine Kohl und Pinkelzour (Lach)
Lieben Gruß Heinrich
 
Lieber Heinrich,
lach... Du wirst doch wohl nicht auch noch Pinkel verfüttern???
Denke, Kohl schadet ihnen nicht. Ich kenne einige, die viel Brokkoli füttern, ist ja auch Kohl. Durchfall beklagt keiner.
Weißkohl roh schmeckt süß, das mögen sie wohl. Probier mal.

Lieben Gruß, Evi
 
Auch wenn die Hennen "nur" auf Plasteeiern brüten, sollten sie durchaus auch für die Zucht vorbereitet werden.
Auch wenn die Henne keine JV aufzieht, ist der Brutvorgang an sich schon kräftezehrend. Außerdem können auch ohne JV durchaus zwei bis drei Bruten daraus werden. Zusätzlich sind diese Bruten nicht nach 14 Tagen beendet. Die Hennen sitzen manchmal über drei Wochen auf den Plasteeiern...
Wenn man nicht möchte, dass die Hennen im Herbst von der Stange kippen, sollte man mit vielseitiger und eiweißreicher Ernährung nicht geizen...

Wow Norwicher da sind wir mal einer Meinung. Ich füttere das Eifutter von CeDe, habe damit immer gute Erfahrungen gemacht und zusätzlich noch extra Dotterfutter in einer Dose, meine nehmen das sehr gerne auf. Das mit Brokkolie kann ich bestätigen, meine Kanaries stürzen sich förmlich darauf. Hm, mit Kohl habe ich mich noch nicht getraut, weil es früher galt, geht gar nicht, zu sauer verursacht Durchfall, aber hier lasse ich mich gerne belehren, obwohl ich gestehen muss, dass ich Weißkohl nicht in großen Mengen essen kann.

Nee, Selene so kompliziert ist das mit den Hennen nicht, was ich gemerkt habe, dass sich manche Hennen um einen Brutplatz streiten trotz übermäßigem Angebot an Nestern...
 
Ich habe meinem Caruso und den Zebrafinken heute etwas hartgekochtes Ei angeboten, was auch alle drei angenommen haben. Ist das auch ok, wenn die Vögel es fressen? Wäre das auch für Hennen ok?
 
Danke für die Infos wieder etwas dazu gelernt. Nun noch mal eine Frage. Sollte man die Nester in der Aussen oder Innenvoliere befestigen?
 
Sitzen die Vögel paarweise oder zusammen in der Voliere? Wieviele Hähne und Hennen besitzt Du?
Wenn die Vögel zusammen in der Voliere sitzen (wovon ich abraten würde!), passen die Vögel zusammen (A-und B Vogel, Gefieder usw.)?
 
Ich habe meinem Caruso und den Zebrafinken heute etwas hartgekochtes Ei angeboten, was auch alle drei angenommen haben. Ist das auch ok, wenn die Vögel es fressen? Wäre das auch für Hennen ok?


Früher wurde in Ermangelung fertigen Eifutters mit Hühnerei das Eifutter selbst hergestellt. Das ist in Ordnung und logischerweise kann man den Hennen auch Ei anbieten.
Da Du, wenn ich es richtig verstanden habe, nur Hähne hast (mit den Zebrafinken) würde ich das Ei nur sparsam anbieten, wenn überhaupt.
 
Thema: Anzahl Nester
Zurück
Oben