anzicken und brutzeit

Diskutiere anzicken und brutzeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - leider gibt mir das verhalten meiner 2 hennen immer wieder rätsel auf, die eine ist ca 3 jahre alt und habe sie seit dezember. damit sie nicht so...
Hallo,

vor einer halben Stunde waren beide im Käfig und ich habe sie abgedeckt.
Ich musste den Käfig jetzt aber wieder öffnen, da der Hahn sie im Käfig gejagt hat.

Die Henne ruft oft drei schnelle Töne hintereinander, wie bei einer Tonfolge (der letzte Ton ist am höchsten).

Jetzt wo sie draussen sind, singt der Hahn wieder.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Was will er denn nun?

Ich würde sie ja trennen, daraufhin hat er aber gestern so einen Rapatz gemacht, dass ich das nur ungern tun möchte.

Wenn er keine Lust auf diese Henne hätte, dann hätte er sie nicht beflogen, oder?

Cya,
Martin.
 
Hallo,
das klingt für mich eher so wie das Liebesspiel bei manchen Paaren. Die sind ja da auch nicht alle gleich. Ich habe bei meinen Paaren auch welche, bei denen der Hahn die Henne aufs Nest jagt und sie gibt dann auch Töne von sich, die ich von den Hennen nur in der Brutzeit kenne. Bei manchen Paaren geht alles ganz ruhig ab und bei manchen etwas heftiger. Das ist ja nicht nur bei den Vögeln so.;)
 
Guten Abend,

leider jagt er sie nicht auf das Nest. Sie bleibt dann immer auf dem Käfigboden sitzen.
Er macht ja auch Drohgebärden und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie darauf "steht" ;) .

Ich mache dann aber immer den Käfig auf, weil ich Angst um die beiden bekomme.

Ein Problem sehe ich vielleicht auch darin, dass sie zwar in der Regel ab 20 Uhr abgedeckt werden,
aber vor 0:00 Uhr niemals schlafen können, weil das hier eine Studenten-WG ist und deswegen
immer jemand in dem Raum, in dem der Käfig steht, redet oder Fernsehen schaut.
Bisher haben sie das ja auch gut verkraftet, aber seit das Nest im Käfig hängt, geht alles schief :( .

Ist das in der Brutzeit eventuell zu viel Stress? Aber erklären würde es das Verhalten des Hahns doch immer noch nicht?!?

Cya,
Martin.
 
hmm, unsere kanarien stehen im wohnzimmer und hier läuft auch oft die glotze bis nach mitternacht! das stört die vögel aber herzlich wenig. die sitzen in aller seelenruhe auf ihre stangen und pennen! ;) im sommer brauche ich sie nicht mal zuzudecken!

sag mal, wo steht denn dein käfig? vielleicht ist deinem hahn der standpunkt des nestes wirklich nicht sicher genug...
 
Ich kann nur sagen wie es bei mir aussieht. Da gibt es auch Drohgebärden ( er plustert sich auf und sperrt den Schnabel auf)von seiten des Hahns, wenn er schon "will" und sie noch nicht. Aber das ist nie ernsthaft. wenn das keine richtige Antipathie ist (und nach deinen Schilderungen glaube ich das nicht) Das gibt sich nach einiger Zeit. Glaub mir, die Hennen mögen das "Gejagtwerden". Beim Freiflug können sie ja wegfliegen.
Aber, wenn ich den Hahn mal für eine Zeit aus dem Käfig nehme und ihn dann später wieder dazu setze, gibt das zuerst wieder Theater. Die Henne scheint noch nicht ganz soweit zu sein. Wenn der Hahn sie im abgedunkelten Käfig noch jagt, ist es im Käfig nicht dunkel genug. Wenn bei mir das Licht aus ist, wird niemand mehr gejagt. Wie groß ist denn der Käfig?
 
.....Käfiggröße habe ich zu spät gesehen. Beflogen hat er sie ja auch schon, sagst Du. Also ist sie soweit. Laß sie doch beim Freiflug zusammen und sonst in getrennten Käfigen. Schau einfach wie er sich verhält, wenn Eier da sind. Wenn dann alles friedlich ist, läßt Du sie zusammen.
 
Hallo Eva,

der Käfig ist ca. 56x32x56 cm groß und damit zu klein. Deshalb der ständige Freiflug.
Du bringst mich aber auf eine Idee, denn wenn die Tiere in einem völlig abgedunkelten Raum sind,
dann ist Ruhe, kein Jagen mehr.

Nur leider ist der Raum, in dem sie sind, vor Mitternacht nie dunkel. Da werde
ich es morgen gleich mal mit einer anderen Abdeckung versuchen.

Ich hoffe, wir nähern uns der Sache langsam an, denn ich habe Angst um meine beiden lieben Früchtchen.

Gute Nacht,
Martin.
 
beschreib doch bitte mal, wo genau der käfig steht. am fenster, in oder auf nem schrank...?
 
viviane schrieb:
beschreib doch bitte mal, wo genau der käfig steht. am fenster, in oder auf nem schrank...?

Hallo,

der Käfig steht direkt neben einem Schrank an der Wand. Gegenüber vom Fenster, ca. 3 Meter davon entfernt.

Gegenüber der Schrankseite des Käfigs ist quasi ein Durchgang zu mehreren Zimmern der WG, so dass auch öfters
Menschen relativ nah am Käfig vorbeilaufen. Das hat die Henne noch nie gestört (jetzt auch nicht), nur der Hahn war
ja schon von Anfang an so schreckhaft. Seit er die Henne hat, ist es aber nicht mehr so schlimm.

Momentan sitzt die Henne im Nest, der Hahn sitzt wieder fast regungslos am Futternapf (frisst ab und zu).

Das "normale" Jagen der Henne beobachte ich jeden Morgen. Dann fängt der Hahn sehr laut an zu singen, richtet sich auf
und läuft seiner, meist auf dem Fussboden befindlichen, Henne hinterher und irgendwann fliegt sie weg und er hinterher.
Er drückt sie dann auch teilweise mit seinen Füßen auf den Boden und befliegt sie dann (oder versucht es zumindest).
Da mache ich mir keine Sorgen.

Das Jagen im Käfig ist so wie, als einmal das Futter schon am frühen Abend leer war und sie sich gegenseitig angegriffen haben.
Jedoch, dass es diesmal nur von Seiten des Hahns ausgeht. Also schon agressiver. Ich habe aber noch nicht beobachtet, dass
er sie dabei richtig hackt oder rupft oder sie gegen den Käfig drückt.

Ich werde das weiter beobachten.

Cya,
Martin.
 
Hallo!

Ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit einem zickigen Hahn. Er jagte die brütende Henne vom Nest- aber nur abends, kurz vor dem " schlafengehen". Die Zeit vorher hatte er keine Probleme gemacht!
Ich habe ihn in einen 2. Käfig gesetzt ( im selben Zimmer), da hatte sie ihre Ruhe. Ihm gefiel das anscheinend auch, nach den Freiflügen ging er freiwillig in seinen Ausweichkäfig zurück.:)
Nachdem die 5 Jungen aus dem Nest waren, haben wir einen größeren Käfig gekauft und setzten den Hahn wieder dazu.
Die ersten Tage trauerte de seinem schönen "Junggesellenkäfig" hinterher, hat sich dann aber schnell eingewöhnt, ganz ohne Zicken.:D

Kann es sein, dass dein Hahn durch den relativ kleinen Käfig plötzlich agressiv wird, da er sich eingeengt fühlt? Zumal die Beiden tagsüber ein ganzes Zimmer zur verfügung haben?
 
Bei uns geht mit Twiedel momentan auch die Post ab, der jagt Piepa als sei sie Freiwild.......tststs :nene:
 
Auerhuhn schrieb:
Ich habe ihn in einen 2. Käfig gesetzt ( im selben Zimmer), da hatte sie ihre Ruhe. Ihm gefiel das anscheinend auch, nach den Freiflügen ging er freiwillig in seinen Ausweichkäfig zurück.:)

[...]

Kann es sein, dass dein Hahn durch den relativ kleinen Käfig plötzlich agressiv wird, da er sich eingeengt fühlt? Zumal die Beiden tagsüber ein ganzes Zimmer zur verfügung haben?

Hallo,

heute habe ich einen zweiten Käfig aufgestellt (am "Lieblignsplatz" des Hahns), in dem dann auf einmal beide Tiere saßen.
Ich wollte den Hahn eigentlich in dem zweiten Käfig übernachten lassen, als er aber "ausgesperrt" wurde,
hat er wieder angefangen Rapatz zu machen. So sind beide im normalen Käfig. Und das ohne Streitereien!

Allerdings ist heute ausnahmsweise niemand da, so dass es ganz still und relativ dunkel in dem Raum ist.
Das macht die Sache keineswegs besser, könnte aber die Ursache offenlegen.


Sehr interessant finde ich das mit dem Eingeengtfühlen des Hahns. Heute Nachmitag saßen die beiden eine halbe Stunde
zusammen im geöffneten Käfig - ohne Streit. Vormittag brauchte es keine fünf Minuten bis zum Streit, wenn sie in
einem geschlossenen Käfig waren.

Ich werde morgen weiter beobachten und wieder Bericht erstatten. Hoffentlich regelt sich das bald,
denn das ist meine letzte Ferienwoche und dann kann ich sie nicht mehr rund um die Uhr beobachten.

Cya,
Martin.
 
Guten Abend,

die Henne hat heute morgen ihr erstes Ei gelegt und Ihr hattet vollkommen recht!
Seit dem gibt es keinen Streit. Die Henne sitzt auf dem Nest (meistens) oder frisst oder sucht noch Nistmaterial.

Der Hahn saß den ganzen Tag an seinem Lieblingsplatz auf dem Schrank und hat sie ab und zu gefüttert.

Abends im Käfig gab es kein Anzeichen für Streit. Ich bin jetzt ziemlich beruhigt.
Hoffentlich hält das so an.

Vielen Dank, tolles Forum!

Cya,
Martin.
 
Prima!
Dann kannst Du Dich jetzt entspannt zurücklehnen! :zustimm:
 
anzicken undbrutzeit

hallo.mich gibts auch noch.zum thema:soweit ich es beurteilen kann,finde ich das verhalten noch normal-pack schlägt sich pack verträgt sich-.ich habe ja zwei hähne,die zoffen sich auch den halben tag um dann wieder ein herz und eine seele zu sein.ich halte es mit polo und denke es wird ruhiger wenn sie richtig auf dem nest sitzt.
gruss living 05
 
Thema: anzicken und brutzeit
Zurück
Oben