apathischer Kanarienvogel!

Diskutiere apathischer Kanarienvogel! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich brauche dringend Hilfe! Unser Kanarienvogel sitzt seit Wochen nur noch in einer Ecke am Boden, reagiert kaum auf Bewegungen und lässt sich...
T

TanjaR

Guest
Ich brauche dringend Hilfe!

Unser Kanarienvogel sitzt seit Wochen nur noch in einer Ecke am Boden, reagiert kaum auf Bewegungen und lässt sich sogar anfassen. Er hat Schwierigkeiten, auf der Stange zu sitzen, da seine Füße geschwollen und gerötet sind, außerdem hat er ein Problem mit seinem Schwanz. Er zieht ihn immer so ein, dass er auf der STange das Gleichgewicht verliert. Wenn er fliegt, dann ziemlich orientierungslos und komisch. Ein Kamillebad hat nicht geholfen, sonst haben wir noch nichts ausprobiert.
Wer weiß etwas über Behandlungsmethoden? Bitte meldet euch schnell!

Vielen DAnk
Tanja
 
Ab zum TA

Hallo Tanja,
welche Symptome hat der Vogel denn noch? Sieht man an den Füßchen irgendwelche Entzündungen oder Geschwüre außer der beschriebenen Rötung? Frißt und trinkt er normal? Sind noch andere Körperstellen mit Rötungen, Ekzemen oder Ähnlichem behaftet? Hast Du Dir die Fußsohlen mal angesehen, wie sehen diese aus?

Die beschriebenen zentralnervösen Störungen wie Orientierungslosigkeit und Gleichgewichtsstörungen können durch mehrere Krankheiten bedingt sein. Es wäre auch durchaus möglich, daß diese Symptome ursächlich in der Erschöpfung, bedingt durch die offenbar seit Wochen bestehende Schwäche liegen.
Allerdings ist eine Ferndiagnose nicht möglich und somit solltest Du Deinen Vogel schnellstens zum vogelkundigen TA bringen. Einige Wochen ohne Behandlung sind schon eine sehr lange Zeit und die Genesungschancen sinken mit längerer Zeit immens. Zudem leidet das arme Tier ja unnötig, wenn keine Behandlung stattfindet. Daher gehe bitte mit ihm zum Arzt.

Ich drücke Deiner Kanarie die Daumen und wünsche gute Besserung!
 
er ist erlöst

Hallo Karin,

leider hat sich beim TA herausgestellt, dass der Vogel Gicht hat, was unheilbar ist. man hätte ihn noch mit Antibiotika behandeln können,aber das hätte nur die Schmerzen gelindert und ihm sonst nicht geholfen. Wir haben uns schweren Herzens entschlossen, ihn einschläfern zu lassen.

Liebe Grüße
Tanja
 
Traurige Nachricht...

Hallo Tanja,
tut mir leid zu hören, daß es eine Heilung oder Linderung nicht möglich war und Du Dich zu diesem schweren Schritt entschließen mußtest. Sicherlich ist Dir die Entscheidung nicht leicht gefallen.

Auch einer meiner Nymphies leidet unter Gelenkgicht, jedoch haben wir durch die Gabe von homöopathischen Mitteln diese Krankheit ganz gut in den Griff bekommen und der Vogel führt immer noch ein relativ unbeschwertes und glückliches Leben (was man als Mensch so beurteilen kann). Immerhin hat er gleich zwei Weibchen, die er regelmäßig beglückt, obwohl er nicht mehr der Jüngste bei mir im Bunde ist. Mittlerweile ist Kevin 11 Jahre alt.

Trotzdem denke ich, daß Du dem Vogel eine Menge Qualen erspart hast, da er ja, wie Du beschrieben hast, offenbar schon seit Wochen still gelitten hat.

Traurige Grüße :(,
Karin
 
Thema: apathischer Kanarienvogel!
Zurück
Oben