Apergillose vorbeugen?

Diskutiere Apergillose vorbeugen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich informiere mich derzeit über Graupapageien, da ich mir welche zu legen möchte. Jetzt erfahre ich von der Aspergillose und denke auch...
H

hipdahey

Neuling
Beiträge
25
Hallo
Ich informiere mich derzeit über Graupapageien, da ich mir welche zu legen möchte.
Jetzt erfahre ich von der Aspergillose und denke auch hier sollte ich mal nachfragen.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach erstmal:

Wie beuge ich einer Erkrankung vor?
und
Wie erkenne ich eine Erkrankung früh genug, damit ein Besuch beim TA noch hilft?

Gruß Paul
 
hallo paul

wie beuge ich dieser erkrankung vor?

fuetter keine erdnuesse
sorge fuer eine ca 60%ige luftfeuchtigkeit
entsprechende hygiene- regelmaessig putzen
viel bewegung
sonne, licht
ausgewogene ernaehrung

woran erkennt man diese krankheit?

naturbedingt "verheimlicht" ein graupapagei seine krankheit sehr lange, weil er sonst in der freien natur sofort vom schwarm ausgeschlossen wird
der graue wird anteilnahmslos, hat keinen apetitt mehr, das gefieder wird struppig und glanzlos
sie atmen manchmal mit offenem schnabel und der schwanz wippt dazu synchron

wenn du die moeglichkeit hast dann lass den grauen durch einen vogelkundigen TA checken, bevor du ihn ins haus holst- blutentnahme und roentgen koennen eine aspergillose und andere schlimme grauenerkrankungen ausschliessen.
 
Behandlung der Futters mit Mono-prop wäre vielleicht gut.

erich
 
Thema: Apergillose vorbeugen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
735
Powerlocke
Powerlocke
Mysticfrozen
Antworten
13
Aufrufe
1.134
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
12
Aufrufe
1.663
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben