Apfel lassen sie aus dem Schnabel fallen!?

Diskutiere Apfel lassen sie aus dem Schnabel fallen!? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hey Leute, ich bins mal wieder, hatte leider viel um die Ohren und deshalb konnte ich mich hier nicht mit beteiligen. Meine Frage ist...
G

Gelbbacke

Mitglied
Beiträge
97
Hey Leute,

ich bins mal wieder, hatte leider viel um die Ohren und deshalb konnte ich mich hier

nicht mit beteiligen. Meine Frage ist erstmal, ob das normal ist, wenn meine beiden

Racker den Apfel anknabbern (auch erst seit neustem) aber es sieht aus, entweder

sie haben nur Lust mal so ein Stück Apfel in den Schnabel zu nehmen, oder als wenn

sie sich selber zu große Stücke in den Shnabel nehmen, denn sie schütteln dann

imer den Kopf wie bei einem Huhn. Ist das normal oder könntet ihr mir erklären woran

das liegen könnte oder trifft vielleicht doch eine meiner Vermutungen zu!? So und

wenn wir schon mal bei dem Thema Obst/Gemüse sind, wäre es sehr nett, wenn ihr

eure wertvolle Zeit mal Opfern würdet und mir mal aufzählen könntet was

Argaponiden im allgemeinen alles an Obst/Gemüse fressen dürfen? Ich bin nicht so

sicher...=)!

Mit vielen & lieben Grüßen, Gelbbacke.
 
Hallo Gelbbacke,
erste Anhaltspunkte, was sie essen dürfen bei birds-Online, linke Spalte anklicken.
(Ist ausdrücklich für Wellensittiche, dürfte aber Agas dann auch nicht schaden).

Viele Vögel schreddern Obst und Gemüse erst mal nur; meine Wellensittiche ganz extrem ganze Möhren.
Oft gelangen dabei aber kleine Partikel in den Schnabel und werden gefressen.

Viele Vögel spielen auch sonstwie mit ihrem Obst/ Gemüse, tragen es rum werfen es für ihr Leben gern runter, schleppen es weg.
auch dabei probieren sie einerseits, und kommen vielleicht auf den Geschmack, und andererseits nehmen sie dabei oft Minimengen auf.
Wenn sie an den Apfel gehen, ist das schon mal besser, als wenn sie das nicht tun würden, wenn sie damit erst mal nur rum spielen oder werfen, würde ich das nicht als besorgniserregend ansehen.


Was machen sie mit anderem Obst/Gemüse?

PS
Du kannst auch mal andere Äpfel anbieten.
Einige Vögel haben besondere Vorlieben und Abneigungen bzgl. der Säure der Äpfel.
 
Hallo Stephanie,

danke erst mal für deine ausfürliche und vorallem schnelle Antwort. Ich bin mir wie gesagt nie so sicher gewesen, was sie fressen dürfen. Deshalb habe ich nur Banane, Apfel und eine Karotte versucht anzubieten. (Apfel, Karotte haben sie angenommen). Und ich wollte demnächst grünfutter also Petersilie u.a. andere Grünfuttersorten versuchen anzubieten. Naja erst mal danke dir!

LG Gelbbacke
 
Du kannst ihnen ruhig Petersilie, Voglmiere u.s.w. geben, meine mögen sogar mal Basilikum ich gebe nie sehr viel nur immer einwenig dazu, auch Golliwood ist gut für die Racker, Zucini gehen auch, vorausgesetzt sie mögen es, meine mögen z.Bsp. nur Äpfel, Feigen u. Grünzeug alles andere lassen sie links liegen
LG
 
Ich wollte auch mal was los werden ;) mein kleiner Geier (Rosenköpfchen) (keine angst seit ner woche ist er nicht mehr alleine) der luscht den saft immer zuerst aus dem apfel und "spukt" dann den ausgeluschten rest immer aus das ist immer eine schöne sauerrei das klebt dann aber auch über all ^^ naja der neue traut sich noch nicht so aber das kommt denkt ich noch.
Aber ich hätte da noch ne frage wie kann man es schmackhafter für die kleinen machen damit sie auch an Gurke und so gehen? Das lehnen sie immer ab und es wird immer kräftig angeschrien.Was die kleinen aber auch gerne essen ist Möhren Kraut dann riechen die immer so nach Gras XD
LG Micarusa ;)
 
Ja das machen meine mit ihrem Gollywoog auch immer.
Bei uns im Köllezoo ist Samstags immer so ein Papageienclub-Vorsitzender-weiß ich was- Extperte, der die Leute berät. Und weil meine so gar kein Interesse an Gemüse zeigen hab ich mal mit ihm gesprochen. Irgendwann so im Gespräch meinte er, dass Agas trinkfaul wären und sie viel lieber Tautropfen trinken oder sich die Flüssigkeit aus Früchten oder Wasserreichen Pflanzen holen (muss wohl damit zusammenhängen, dass sie allgemein ungern auf den Boden gehen).
Vielleicht spucken sie deshalb immer die Hälfte wieder aus, weil sie nur am Wasser interessiert sind.

Ach ich wär froh wenn meine mal wenigstens den Apfel überhaupt in den Mund nehmen würden.
Ich glaub die wurden von Geburt an so daneben erzogen. Wenns die Mama einem nicht gezeigt hat kanns nix Gutes sein :zwinker:

Ich hab aber festegestellt, dass sie es fressen, wenn man es ganz klein macht und zwischen die Körner mischt. Ich weiß, das soll man eigentlich nicht machen (wieso eigentlich?), aber ich verzweifel mit den beiden langsam. Die können doch nicht immer nur Gollywoog essen.
 
Du kannst Obst und Gemüse raspeln oder quetschen und einfach unter das Körnerfutter mischen. Dann nehmen sie es mit auf, gewöhnen sich an den Geschmack und fressen es dann irgendwann auch ohne diesen "Trick". Hab ich mal mit Möhren gemacht, hat super geklappt. Den Rest haben sie von Anfang an so gefressen. Paprika, Zucchini, Brokkoli, Tomate, Fenchel, Papaya, Apfel, Birne, Feige...ich hör jetz mal auf mit aufzählen. Versuchs einfach.
 
Ach das darf man doch? Gut zu wissen. Dann mach werd ich doch gleich mal nen Apfel schälen...
 
:zwinker:Ja das ist bei den AGAS ganz verschieden,
manche fressen sehr viel Obst u. Grünzeug, andere nicht so sehr
meine mögen nur das, was ich oben schon aufgeführt habe, schon alles mögliche probiert, aber nein sie mögen einfach nicht, na dann solln sie es eben lassen:~
ich habe schon probiert ob sie Grünzeug in der Körnermischung fressen da gibt es doch mitlerweile auch schon Mischungen, nix das wird einfach rausgeschmissen:nene: na nun lasse ich es
Beste Grüße
 
jaja...das Unwort schlechthin: GEDULD *lach*
Meine ersten beiden haben jahrelang kein Frischfutter genommen. Ich hab auch die Fütterung etwas umgestellt. Morgens gibt es nur Obst/Gemüse und abends dann pro Paar ca. 1 EL Körnerfutter. Klappt super.
Ich weiß nich, ob das hier schon irgendwo steht, aber bei Pirol im Archiv gibt es Listen mit Bildern und Beschreibungen, was die Geier dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Apfel lassen sie aus dem Schnabel fallen!?

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
973
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
2.191
Hohendorn Juergen
H
papugi
Antworten
8
Aufrufe
1.730
papugi
papugi
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.291
yoshi2012
Y
Zurück
Oben