Apfel und Nymph

Diskutiere Apfel und Nymph im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Habe eine WG von 10 männlichen Nymphen, alle über ca. 12 Jahre alt, 2 sind zugeflogen daher könnten sie etwas jünger sein. 2x die Woche bekommen...
Gast3011

Gast3011

Mitglied
Habe eine WG von 10 männlichen Nymphen, alle über ca. 12 Jahre alt, 2 sind zugeflogen daher könnten sie etwas jünger sein.
2x die Woche bekommen sie einen 3tel vom Apfel geschält, einer der Herren meint immer, den Apfel erst einmal begatten zu müssen bevor die anderen knabbern dürfen, ist das evtl. Dominanzverhalten.

Mein erstes Nymphimännchen war auch ein zugeflogener Findelnymph. Nach Absprache mit dem Tierheim konnte er bei mir bleiben bis sich der rechtmässige Halter meldet. Was nie geschehen ist, auch ich habe nach dem Halter gesucht.

Jedenfalls konnte ich nicht gleich ein Weibchen dazu kaufen, falls sich der Halter doch noch meldet. Das war für Rudi - so hiess mein Nymphi - nicht so schön ohne Weibchen, deshalb hat er die Kolbenhirse getreten, die auf dem Volierendach oben drauf lag. Das hat er öfters gemacht bis ich nach wenigen Monaten mit dem Tierheim vereinbart hatte, dass der Vogel nun bei mir bleiben darf. Als dann ein Weibchen einzog, hat sich das mit dem Kolbenhirse-Sex erledigt.

Dominanzverhalten hätte er allenfalls meinen beiden Wellis gegenüber zeigen können, war aber nicht so, sie hatten ihre eigene Hirse.

Von daher denke ich, dass in deinem Bestand ein paar Nymphiweibchen viel frischen Wind und Freude bringen könnten, damit deine "Männer" ihre natürlichen Bedürfnisse befriedigen können.

Von daher denke ich, dass in deinem Bestand ein paar Nymphiweibchen viel frischen Wind und Freude bringen könnten, damit deine "Männer" ihre natürlichen Bedürfnisse befriedigen können.
Ein Paar ist gut, es sollten dann schon auch 10 sein, also eine Bestandsverdoppelung. Ansonsten könnte das für die Weibchen schon recht stressig werden und unter den Hähnen zu Streitereien führen.

Ein Paar ist gut, es sollten dann schon auch 10 sein, also eine Bestandsverdoppelung. Ansonsten könnte das für die Weibchen schon recht stressig werden und unter den Hähnen zu Streitereien führen.
Ja, das stimmt natürlich. Mit "paar" meinte ich auch mehrere, also gerne 10 Weibchen.
Ein "richtiges 2er-Paar" gibt es unter Weibchen wohl eher seeehr selten, falls überhaupt :zwinker:

Eine Verdoppelung kommt für mich nicht in Frage, sie sind eh schon Rentner, wo sollte ich jetzt 10 ältere Weibchen her bekommen, der Platz wäre nicht ausreichend, aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
LG

Mit 12 Jahren haben sie eventuell erst die Hälfte ihres Lebens hinter sich. Hast du darüber einmal nach gedacht?
Ich habe früher auch Nymphensittiche und Wellensittiche,, Zebrafinken und Diamanttäubchen gehalten. Der älteste Nymphensittichhahn war 30 Jahre. Die anderen 3 Hähne zwischen 24 und 26 Jahre. Wenn deine 10 Hähne gesund sind, können sie also noch sehr lange in deiner Obhut leben und das dann ihr Leben lang ohne eine Lebenspartnerin. Mit 12 Jahren ist ein Nymphensittich noch nicht alt.

Da ein Bornavirus bei den verbleibenden Nymphen nicht ausgeschlossen ist, werde ich natürlich keine neuen Nymphen mehr aufnehmen oder abgeben. Bei meinen 2 Kakadus, laut Blutuntersuchung wurde es bisher nicht nachgewiesen. Daher, eine glückliche kleine "Männer WG" bis auf dem Apfel, der allerseits wohl begehrt ist.
LG

Thema: Apfel und Nymph