Apfelessig gegen Kropfentzündung (?)

Diskutiere Apfelessig gegen Kropfentzündung (?) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, ich war heute bei einem Züchter und habe mir noch ein Nymphen- männchen besorgt. Ich habe die Züchterin nebenbei mal gefragt ob es...
F

Frank

Guest
Hallo Ihr,

ich war heute bei einem Züchter und habe mir noch ein Nymphen-
männchen besorgt.
Ich habe die Züchterin nebenbei mal gefragt ob es Möglichkeiten gibt die eine Kropfentzündung verhintert. Sie sagte, das ein Eßlöffel tägl. ins Trinkwasser als Vorbeugemaßnahme gemacht werden kann.
Ist das so richtig?



liebe Grüße, Frank :0-
 
Hallo Frank,

das Thema Apfelessig wurde hier schon sehr oft erwähnt. Ich habe mal im Welli-Forum die Beiträge durchsucht, und hier die Resultate. Viel spass beim Lesen.

http://www.vogelforen.de/search.php?s=&action=showresults&searchid=251788&sortby=&sortorder=

Übrigens, ich wende die Kur auch an, nur sollte man das nicht ständig anbieten, sondern nur einige Tage oder seperat. Das hilft auch bei einigen Durchfallerscheinungen, oder wenn der Vogel schon eine Kropfentzündung hat. Nur vorsicht, es ist kein Allheilmittel.
 
Hallo Semesh,

wie wendest du sie denn an? Dauer, Menge usw.


Grüße, Frank:0-
 
Ich mache das ca. 1 Woche einmal im Monat ca. 0,5 ml auf ca. 400 ml Trinkwasser. Wenn ich doch mal einen Krankheitsfall habe, wie z.B. Durchfall, gebe ich ca. 4-5 Tropfen auf ca. 80 ml Wasser (Aschenbechergrösse). Das wird hier von jedem anders dosiert. Normal sagt man aber, 1 El. Apfelessig auf 0,5 l Wasser, den Rest wegschütten und jeden Tag frisch anmischen. Ich denke, höher solltest Du das nicht dosieren.
 
Hallo :0-


Also ich habe gehört 1El Apfelessig auf 1l Wasser :?
Aber keine Ahnung ob es stimmt.
 
Ich schrieb ja,

jeder dosiert das anders. Das war jetzt die höchste Angabe, die ich gefunden hab.
 
Hallo Frank,
ich mache das seit über drei Jahren mit dem Apfelessig und zwar regelmässig einmal in der Woche, 1 TL auf 0,5 l Wasser. Ich geb auch schon mal Apfelessig ins Badewasser.
Wie haben Dir die Tiere bei der Züchterin gefallen ? :D
 
Thema: Apfelessig gegen Kropfentzündung (?)

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.516
geierlady
geierlady
Lange
Antworten
12
Aufrufe
3.208
claudia k.
claudia k.
K
Antworten
16
Aufrufe
4.587
Kathinka
K
K
Antworten
56
Aufrufe
17.588
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben