Apfelessig ins Trinkwasser

Diskutiere Apfelessig ins Trinkwasser im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Von einem Wellensittichzüchter hab ich erfahren das er Apfelessig mit ins Trinkwasser gibt und das die für die Vögel gesund sein soll. Habt ihr...

1. stbi

stbi Foren-Guru

Von einem Wellensittichzüchter hab ich erfahren das er Apfelessig mit ins Trinkwasser gibt und das die für die Vögel gesund sein soll.

Habt ihr damit Erfahrungen?

Wieviel gebt ihr ins Wasser?

Für was ist das gut?

Hat das Auswirkungen auf die Baterien im Wasser?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

D@niel Guest

Hi,

Apfelessig im Trinkwasser soll als Krankheitsvorsorge, bei z.B. Kropfentzündungen dienen. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es ins Badewasser gegeben wird, weil dardurch das Gefieder schöner werden soll.
    Die Dosierung soll soweit ich weiß 1 EL auf 1 Liter Wasser sein.

4. #3 Krätschi, 7. Juni 2005
    Krätschi

Krätschi Foren-Guru

Hi!

Ich würde das nicht ständig so machen. Ich würde es nur zu therapiezwecken einsetzen oder ab und zu mal.
    Ich denke man kann es da auch übertreiben, ich würde kein Wasser mit Apfelessig täglich wollen... :k

5. #4 Fleckchen, 7. Juni 2005
    Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

1% ige Lösung

Ein Tierarzt hat uns eine 1 % ige Apfelessig-Wasserlösung empfohlen, d.h. 1 ml Essig auf 100 ml Wasser. Am einfachsten geht das mit einer kleinen Plastikspritze. Die sollte man in Apotheken bekommen.
    Gruss Iris

6. #5 Andrea 62, 7. Juni 2005
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

... deshalb gebe ich es meinen Wellis auch. 1EL/Liter 1-2 mal die Woche. Apfelessig soll auch unterstützend bei Megabakterienbefall wirken, die leichte Ansäuerung mögen die Megabaks, die ja eigentlich Pilze sind, nicht.

7. #6 teddey4life, 7. Juni 2005
    teddey4life

teddey4life Mitglied

Als ich einen an Megabakterien erkrankten Vogel hatte, bekam er laut Tierarzt 5ml Apfelessig auf 100 ml Wasser. Seit der Zeit gebe ich meinen Vögel ständig 1 Eßl. Apfelessig auf 1l Wasser. Es soll dem Befall von Megabakterien entgegenwirken. Apfelessig ist, soweit ich weiß, generell gesund. Hunden soll man auch einen Schuß ins Trinkwasser geben. Ich trinke auch tälich zwei Eßl. Apfelessig auf ein Glas Wasser. Ist für das Darmmilieu gesund.

Viele liebe Grüße

Elke

8. #7 Madleine, 7. Juni 2005
    Madleine

Madleine Guest

Hi, meine Vögels bekommen ebenfalls seit Jahren einmal pro Monat an 3 hintereinanderfolgenden Tagen Apfelessig ins Trinkwasser und ins Badewasser und zwar 1El auf 1L Wasser. Gruss Madleine

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Herbert Wahl, 7. Juni 2005
    Herbert Wahl

Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Apfelessig ist gut. Der bleibt auch das Wasser länger frisch.

11. #9 Federmaus, 7. Juni 2005
    Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-

Ich würde Essigwasser nicht täglich, den ganzen Tag oder ohne Alternative anbieten.
    Ich verwende Apfelessigwasser als Duschwasser und finde es schmeckt relativ" sauer. Ich könnte mir nicht vorstellen den ganzen Tag saures zu trinken.
    Wenn dieses Wasser den Vogel nicht schmeckt trinkt er nichts oder nur sehr wenig.

Thema: Apfelessig ins Trinkwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trinkwasser für Vögel länger haltbar machen

Die Seite wird geladen...

Apfelessig ins Trinkwasser - Ähnliche Themen

1. Bei der Winterfütterung der Wildvögel sollte das Trinkwasser nicht fehlen.

Bei der Winterfütterung der Wildvögel sollte das Trinkwasser nicht fehlen.: Liebe Wildvogel Freunde gerade das Trinkwasser bei Frost sollte nicht fehlen.Ich habe immer eine Plastic Schale genommen und einen Stein mit...
  2. Zugang zu Trinkwasser

Zugang zu Trinkwasser: Einen schönen Freitagnachmittag wünsche ich Euch! Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil mich seit der Trockenheit im Mai verstärkt ein...
  3. Apfelessig

Apfelessig: Hallo! Möchte gerne einmal wissen, ob irgendjemand Erfahrung mit Apfelessig für das Trinkwasser hat? Habe von einem Taubenzüchter gehört ,das...
  4. Behandlung von Federlingen über Trinkwasser?

Behandlung von Federlingen über Trinkwasser?: HAllo Ich suche was zur behandlung von Federlingen übers Trinkwasser oder ähnliches, womit ich gleich alle behandeln kann. Spot on ist bei mir...
  5. gechlortes Trinkwasser

gechlortes Trinkwasser: hallo, unser trinkwasser wird seit heute gechlort, kann ich es den papageis dann noch ohne bedenken geben? grüsse Birgit