Apfelessig ins Trinkwasser

Diskutiere Apfelessig ins Trinkwasser im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Von einem Wellensittichzüchter hab ich erfahren das er Apfelessig mit ins Trinkwasser gibt und das die für die Vögel gesund sein soll. Habt ihr...
S

stbi

Guest
Von einem Wellensittichzüchter hab ich erfahren das er Apfelessig mit ins Trinkwasser gibt und das die für die Vögel gesund sein soll.

Habt ihr damit Erfahrungen?

Wieviel gebt ihr ins Wasser?

Für was ist das gut?

Hat das Auswirkungen auf die Baterien im Wasser?
 
Hi,

Apfelessig im Trinkwasser soll als Krankheitsvorsorge, bei z.B. Kropfentzündungen dienen. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es ins Badewasser gegeben wird, weil dardurch das Gefieder schöner werden soll.
Die Dosierung soll soweit ich weiß 1 EL auf 1 Liter Wasser sein.
 
Hi!

Ich würde das nicht ständig so machen. Ich würde es nur zu therapiezwecken einsetzen oder ab und zu mal.
Ich denke man kann es da auch übertreiben, ich würde kein Wasser mit Apfelessig täglich wollen... :k
 
1% ige Lösung

Ein Tierarzt hat uns eine 1 % ige Apfelessig-Wasserlösung empfohlen, d.h. 1 ml Essig auf 100 ml Wasser. Am einfachsten geht das mit einer kleinen Plastikspritze. Die sollte man in Apotheken bekommen.
Gruss Iris
 
Daniel88 schrieb:
Apfelessig im Trinkwasser soll als Krankheitsvorsorge, bei z.B. Kropfentzündungen dienen.
... deshalb gebe ich es meinen Wellis auch. 1EL/Liter 1-2 mal die Woche. Apfelessig soll auch unterstützend bei Megabakterienbefall wirken, die leichte Ansäuerung mögen die Megabaks, die ja eigentlich Pilze sind, nicht.
 
Als ich einen an Megabakterien erkrankten Vogel hatte, bekam er laut Tierarzt 5ml Apfelessig auf 100 ml Wasser. Seit der Zeit gebe ich meinen Vögel ständig 1 Eßl. Apfelessig auf 1l Wasser. Es soll dem Befall von Megabakterien entgegenwirken. Apfelessig ist, soweit ich weiß, generell gesund. Hunden soll man auch einen Schuß ins Trinkwasser geben. Ich trinke auch tälich zwei Eßl. Apfelessig auf ein Glas Wasser. Ist für das Darmmilieu gesund.

Viele liebe Grüße

Elke
 
Hi, meine Vögels bekommen ebenfalls seit Jahren einmal pro Monat an 3 hintereinanderfolgenden Tagen Apfelessig ins Trinkwasser und ins Badewasser und zwar 1El auf 1L Wasser. Gruss Madleine
 
Apfelessig ist gut. Der bleibt auch das Wasser länger frisch.
 
Hallo :0-


Ich würde Essigwasser nicht täglich, den ganzen Tag oder ohne Alternative anbieten.
Ich verwende Apfelessigwasser als Duschwasser und finde es schmeckt relativ" sauer. Ich könnte mir nicht vorstellen den ganzen Tag saures zu trinken.
Wenn dieses Wasser den Vogel nicht schmeckt trinkt er nichts oder nur sehr wenig.
 
Thema: Apfelessig ins Trinkwasser

Ähnliche Themen

Lange
Antworten
12
Aufrufe
3.209
claudia k.
claudia k.
M
Antworten
22
Aufrufe
7.184
Swen
S
P
Antworten
9
Aufrufe
19.588
rappe61
rappe61
M
Antworten
7
Aufrufe
2.521
geierlady
geierlady
Zurück
Oben