Apfelessig

Diskutiere Apfelessig im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo alle zusammen! Ich wollt mal fragen ob ihr Apfelessig verwendet für die Tauben und wie dosiert ihr ihn für das Trinkwasser...
Maxi

Maxi

Foren-Guru
Beiträge
618
Hallo alle zusammen!

Ich wollt mal fragen ob ihr Apfelessig verwendet für die Tauben und wie dosiert ihr ihn für das Trinkwasser.??????????
Kann man ihn auch beim Baden mit ins Wasser geben?
Und für was ist der gut?

Gruß Maxi
 
durchsuch das forum einfach mal da gibts viel drüber zu finden

Ich sag es einfach mal schnell,
Ja man kann es ins Trinkwasser tun und die menge ist 2 Esslöfel (gebe ich immer)
2 Esslöfel auf 2 Liter
und man kann es auch zum Baden nehmen aber auch dan so aif 10L
10 Esslöfel und Salz einen Esslöfel nicht vegessen,weil das verteirbt Ungeziefer
 
Hallo Maxi,
ich versuch es mal ganz einfach zu erklären schwache organische Säuren wie Essigsäure liegen in wässriger Lösung in einem Gleichgewicht von dissozierter(H+ abgespalten) und undissoziierter Form (H+ nicht abgespalten) vor. Die undissozierte Form der Essigsäure ist membranpermeabel und kann so in die Zelle von Mikroorganismen oder auch Hefen eindringen. Im Inneren der Zelle trifft die Essigsäure aber auf einen viel höhren pH Wert und die Säure dissoziert, spaltet ein H+ ab, die dissozierte Form der Essigsäure akkumuliert in der Zelle, weil sie nicht mehr in der Lage ist die Membran zu durchdringen. Die verursacht Stress in der Zelle und die Zellen sind nicht mehr in dem Umfang in der Lage sich zu vermehren. Und genau das ist es, was Du mit der Essigsäuregabe in der Tränke erreichen willst, dass sich die Keime nicht mehr in dem Umfang vermehren.
Grüße, Andrea
 
OK damke Sven und Andrea!

Aber Sven gibst du jeden Tag Apfelessig mit ins Wasser?

Maxi
 
OK damke Sven und Andrea!

Aber Sven gibst du jeden Tag Apfelessig mit ins Wasser?

Maxi

Hallo Maxi
Wichtig erscheint mir,---auch anderen Züchtern--
das frisches Trinkwasser immer in"trockene"Tränken kommt!!

Dazu habe ich pro Abteil 2 Tränken,
wird die eine Partie Tränken gesäubert-nehme ich für's frische Wasser,die anderen, 2.Tränken aus dem Trocknungsregal!

Fasse mal mit der Hand unten in die (leere)Tränke-
-da wird es sich schleimig "anfühlen"--das sind die Keime,(trotz Apfelessig) von denen @Andrea gesprochen hat !

Apfelessig(5%) gebe ich auch nur bei jeder 2.Tränkenfüllung!
Gruß
Michael
 
Sehr Vorbildlich Michi. ich habe auch pro Schlag 2 Tränken!

Gruß Maxi
 
Hallo,
ich habe früher auch Obstessig gegeben, es ist auch gut, aber ich gebe heute eine Mischung, die teurer aber besser ist. Diese gibt es im Handel zu kaufen von unterschiedlichen Firmen.
In meinem Praktikum in der Taubenklinik kann ich eindeutig behaupten das die Züchter, die ihre Tränke immer ansäuern, selten oder besser nie Probleme mit Trichos haben. Und Trichos sind für viele weitere Infektionen der Vorreiter. Nur jeden zweiten Tag, mag den Tauben gut bekommen, bringt nur nichts weil an jedem anderen zweiten Tag sich die Keime super vermehren.
Meine Tauben haben seit 3 Jahren kein klares Wasser mehr bekommen. Sie sind top gesund.
Und der Grund für Obstessig ist doch die Reduzierung der Keime. Wenn ich ihnen nur was gutes tun will, was durch Obstessig auch geschieht, dann sollte ich es selber auch trinken. Es ist auch super für mich. (Es schmeckt mir nur nicht)
Gruß uli
 
Hallo,
ich habe früher auch Obstessig gegeben, es ist auch gut, aber ich gebe heute eine Mischung, die teurer aber besser ist. Diese gibt es im Handel zu kaufen von unterschiedlichen Firmen.
In meinem Praktikum in der Taubenklinik kann ich eindeutig behaupten das die Züchter, die ihre Tränke immer ansäuern, selten oder besser nie Probleme mit Trichos haben. Und Trichos sind für viele weitere Infektionen der Vorreiter. Nur jeden zweiten Tag, mag den Tauben gut bekommen, bringt nur nichts weil an jedem anderen zweiten Tag sich die Keime super vermehren.
Meine Tauben haben seit 3 Jahren kein klares Wasser mehr bekommen. Sie sind top gesund.
Und der Grund für Obstessig ist doch die Reduzierung der Keime. Wenn ich ihnen nur was gutes tun will, was durch Obstessig auch geschieht, dann sollte ich es selber auch trinken. Es ist auch super für mich. (Es schmeckt mir nur nicht)
Gruß uli

Hallo Uli,
wenn ich so deine Zeilen lese-komme ich ins Grübeln!!
Du schreibst: "weil teurer --deswegen besser"

Das hieße im logischen Umkehrschluss,-mit dem weitaus billigerem Essig wäre die Gefahr Trichos nicht so gebannt--oder wie ??

Den Essig, den Uli verwendet kostet beim Töllner der Liter ca.6-€

Der Essig unterscheidet sich nur in den Prozentzahlen.--der teure hat 10%--der billigere 5% Säureanteil !
Apfelessig mit 5% Säure kostet pro Liter ca.1,00 €
Apfelsessig mit 10% Säure ca. 6,-€

Selbst wenn man jetzt vom 5%tigen die doppelte Menge nehmen würde--bliebe immer noch eine Ersparrnis von ca. 4,-€ !!!

Darüber darf(sollte) man ja wohl mal nachdenken !!

Die, meine Methode ,nur bei jeder 2.Füllung Apfelessig(5%) ins Trinkwasser,hat sich in den letzten 20 Jahren bestens bewährt--
auch meine Tauben haben keine Trichomonaden noch andere Krankheiten!!!

Aber der Uli,---sagt er ja selber--ist halt "anfällig für solche Werbe- und Verkaufanzeigen,---nur was richtig teuer ist--ist auch richtig gut !!

Meinem Geldbeutel,weil nicht so prall gefüllt--muß ich solch teure(weil unnötig) Eskapaden nicht antun !!:D

Michael
 
Hallo Michael,

Du liegst leider mal wieder ziemlich daneben. Es ist nämlich wissenschaftlich erwiesen, dass die Länge der aliphatischen Kette einen entscheidenden Einfluss auf die inhibitorische Wirkung der betreffenden Säure hat. Je länger die Kette um so niedrigere Konzentrationen an der betreffenden Säure sind nötig um das Wachstum zu inhibieren. Und genau diese langkettigen Fettsäuren, sind in dem Präperat enthalten, das Uli verwendet.
Und Uli hat im übrigen nicht gesagt, dass Essigsäure schlecht ist, nur dass er ein Präperat verabreicht, dass noch wirksamer ist. Jedem das seine.
Grüße, Andrea
 
Hallo,
ich habe schon immer 2 Tränken pro Abteil. Während in der einen Tränke frisches Wasser ist, trocknet die andere aus. Ich bin der Meinung, daß z.B. Trichonomaden zu den Tauben gehören. Nur sie dürfen nicht überhand nehmen. Die Tauben müssen sich mit diesen Erregern auseinander setzen können, um ein gutes Immunsystem aufbauen zu können. Gleiches gilt für Kokzidien.
Als Rassetaubenzüchter braucht man nicht dem Gesundheitswahn der Brieftaubenzüchter zu folgen. Früher wurden Trichonomaden, auch gelber Knopf, an den gelben Belägen im Rachenraum erkannt und dann behandelt. Heute muß da ein Mikroskop her und oft wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Für mich ein absoluter Wahnsinn. Man muß wieder versuchen Taubenstämme zu züchten, die gegen über von Krankheiten und Erregern robust sind und nicht gleich bei jeder Kleinigkeit umfallen.
Gruß Torsten
 
Hallo Michael,

Du liegst leider mal wieder ziemlich daneben. Es ist nämlich wissenschaftlich erwiesen, dass die Länge der aliphatischen Kette einen entscheidenden Einfluss auf die inhibitorische Wirkung der betreffenden Säure hat. Je länger die Kette um so niedrigere Konzentrationen an der betreffenden Säure sind nötig um das Wachstum zu inhibieren. Und genau diese langkettigen Fettsäuren, sind in dem Präperat enthalten, das Uli verwendet.
Und Uli hat im übrigen nicht gesagt, dass Essigsäure schlecht ist, nur dass er ein Präperat verabreicht, dass noch wirksamer ist. Jedem das seine.
Grüße, Andrea

möglich--möglich ....
....@Andrea
das, was man dem Apfel/Obstessig so alles in der Humanmedizin zu Gute hält--ist wissenschaftlich nicht erwiesen!
Habe mich da gerade mal"schlau gelesenen"!!

Ich könnte der These(teurer gleich besser) von Uli folgen,wenn es zumindestens eine eigene Fallstudie gäbe!!
Also konkret :
Über einen längeren Zeitraum Apfelessig 5% (billig)
= Gesundheitszustand der Tauben ?

....über ebensolangen gleichem Zeitraum Apfelsessig(10%+ teuer
= Gesundheitszustand der gleichen Tauben ?

Es läßt sich,zumindest über mein Wissenspektrum klar belegen,das Tauben,mit billigerem Apfelessig "versorgt" ---auch nicht krank wurden!

Zumal ja Uli seine Tauben konstant(täglich) mit Apfelessig versorgt-den Tauben keinerlei Gelegenheit gegeben wird,eigene Abwehrstoffe(gegen z.B.
Trichomonaden) zu bilden !

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:
In den Wintermonaten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt(ohne Freifliug/ohne Streß) erhalten meine Tauben niemals Apfelessig ins Trinkwasser; das kann sich durchaus über mehrere Wochen so "hinziehen--" !!

Krank geworden ist,ob dieser Maßnahme über einen jahrelangen Zeitraum ,---dabei auch keine Taube!!!

Letzendlich wird/Obst/Apfelessig nur vorbeugend gegen eventuelle Krankheiten ins Trinkwasser gegeben--
eine wissenschaftliche Analyse/Studie darüber,das der Essig Krankheiten bei Tauben verhindert--
ist mir bislang nicht bekannt geworden !!

Das dürfte da auf gleichem Wissensektor wie in der Humanmedizin liegen!!

Gruß
Michael
 
Moin Andrea,...

Zitat: "Hallo Michael,

Du liegst leider mal wieder ziemlich daneben. Es ist nämlich wissenschaftlich erwiesen, dass die Länge der aliphatischen Kette einen entscheidenden Einfluss auf die inhibitorische Wirkung der betreffenden Säure hat. Je länger die Kette um so niedrigere Konzentrationen an der betreffenden Säure sind nötig um das Wachstum zu inhibieren. Und genau diese langkettigen Fettsäuren, sind in dem Präperat enthalten, das Uli verwendet.
Und Uli hat im übrigen nicht gesagt, dass Essigsäure schlecht ist, nur dass er ein Präperat verabreicht, dass noch wirksamer ist. Jedem das seine.
Grüße, Andrea"

Ich frage mich grade, wieso Michael "mal wieder ziemlich daneben" liegt. Liegt er daneben, weil er OR-Michi heißt, oder weil er unrecht hat, wie so oft, wie Du meinst?

UliB schreibt, dass er ein Mittel gefunden hat, das in seiner Wirksamkeit besser zu sein scheint, als herkömmlicher Apfelessig. Mag stimmen!

Michael entgegnet, dass ihm die Gabe von "normalem, billigen" Apfelessig aus dem Reformhaus Aldi durchaus ausreicht, weil er mit dem angeblich minderwertigen Zeug zum Erfolg kommt; seine Tauben sind gesund. Darum geht´s.

Gazzi wiederum meint, dass sich Tauben durchaus mit Trichomonaden und anderen Keimen auseinandersetzen sollen (müssen). Übrigens eine Ansicht, die ich auch vertrete.

Somit hat doch wohl jeder der drei Antwortenden für seinen Bereich recht, oder sehe ich da etwas falsch?
Im Übrigen fände ich es recht hilfreich, Fachtermini möglichst sparsam zu verwenden. Nicht jeder vefügt über das große Latinum :zwinker:

Beste Grüße

Heinrich
 
Moin Leute,

ich verwende sowohl Apfelsessig von "Feinkost-Albrecht" als auch ein besseres Mittel, das wesentlich teurer ist. Der Essig hat offensichtlich schon eine positive Wirkung (für Michi reichts nach seiner Angabe), die anderen Mittel aufgrund weiterer Wirkungsweisen haben eine bessere, weitreichendere Wirkung (für Uli und mich, die alten Millionäre, die lieber ein Bier weniger trinken und die Kohle in ihre Tauben stecken). Das Uli den Essig von T****** verwendet, hat er nie gesagt (oder?); daß würde Michi vielleicht in den Kram passen, weil er Herrn T****** nicht leiden kann...also bitte sachlich bleiben.

Wenn Andrea wissenschaftlich an Michi schreibt, dann müssen Heinrich und ich das auch nicht immer verstehen. Denn auch Michi ist ja nach seinen eigenen Angaben ein "graduierter Ernährungswissenschaftler" (welcher Abschluss, welche Uni, welches Jahr?), wieso muß er da eigentlich noch nachlesen, müßte doch genau sein Bereich sein?

Zu dem gelben Knopf möchte ich mal anmerken, daß diese Rachenform mit gelben Belegen heute einfach (aus welchen Gründen auch immer) seltener vorkommt, als früher. Trichomonaden sitzen nicht nur im Rachen...
 
Hallo,
ich habe schon immer 2 Tränken pro Abteil. Während in der einen Tränke frisches Wasser ist, trocknet die andere aus. Ich bin der Meinung, daß z.B. Trichonomaden zu den Tauben gehören. Nur sie dürfen nicht überhand nehmen. Die Tauben müssen sich mit diesen Erregern auseinander setzen können, um ein gutes Immunsystem aufbauen zu können. Gleiches gilt für Kokzidien.
Als Rassetaubenzüchter braucht man nicht dem Gesundheitswahn der Brieftaubenzüchter zu folgen. Früher wurden Trichonomaden, auch gelber Knopf, an den gelben Belägen im Rachenraum erkannt und dann behandelt. Heute muß da ein Mikroskop her und oft wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Für mich ein absoluter Wahnsinn. Man muß wieder versuchen Taubenstämme zu züchten, die gegen über von Krankheiten und Erregern robust sind und nicht gleich bei jeder Kleinigkeit umfallen.
Gruß Torsten

Recht so--
Torsten
..dazu gehören dann aber auch die nicht enden wollende Kette von Vitaminen aller Art--so schrieb vor einiger Zeit jemand im Forum internet-Taubenschlag
das er schon seit Jahren, ein Futter-Ergänzungsmittel in Pulverform den Tauben reicht,das alle lebenswichtigen Vitamine für die Tauben enthielte!!

So ich nun ein Ergänzungsfutter gebe,hieße dies im Umkehrschluss,das den landläufigen Futtermitteln(Körnern) etwas fehlen würde !!

Interessant war die Beschreibung der einzelnen Vitamine,inclusive der Mineralstoffe und Spurenelemente!

In der genauen gleichen Zusammensetzung der 4 Vitamin-Bausteine des B-Komplexes,die dort angeführt werden--- sind diese aber auch explizid im Weizen enthalten,nebst den dazugehörenden Mineralstoffen und Spurenelementen!!

Der "gute Sportsfreund" ergänzt demnach nichts--
sondern ist locker,--wie so viele,--auf die Werbesprüche der Vertreiber/Hersteller hereingefallen !

Tauben haben einen kurzen Darm, und einen recht rasanten Stoffwechsel,der Organismus der Taube kann nur eine bestimmte Menge an Vitaminen täglich aufnehmen--alles andere,weil zusätzliche,wird gleich wieder ausgeschieden !!

Aber erkläre das mal den Verfechtern dieser difusen Mittel-
-das glaubt dir Keiner !!
Gruß
Michael
 
Ich habe eine Brunnen im Garten, die volle Qualität des Trinkwassers. Dann sagte ich zu meinem Nachbarn, die das Eigentum vor kaufte ich gehörte. Früher diente diese Brunnen die Wasserversorgung der Haushalte. Diese Zeiten sind längst abgelaufen, und die ganze Welt wird mit uns in der die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen. Das Wasser aus dem Brunnen, nur der Garten beregnen.
Auch heute ist diese Brunnen bietet eine hervorragende Wasser mit einem pH-Wert von 5, so sauer. Das Wasser ist auch sehr weich und hat 5 Ebenen Härte Deutsch. Dieses Wasser, gebe ich meine Tauben, so oft es die Tränke.
Ab dem Zeitpunkt, da wurde ich mit einem Aquarium, das ich weiß, dass die Pufferkapazität des Wassers für die Ansäuerung. Es konnte bisher noch nicht geschrieben. Ich habe es getan, in der Erinnerung, habe ich genügend Frischwasser sehr wenig für die Reduzierung des sauren pH-Wert, ich hartes Wasser, die nur mit viel Säure. Wenn empfohlen, eine bestimmte Menge von Essig in das Wasser, es kann nicht gerecht sein, wenn die Härte des Wassers wird nicht berücksichtigt.

Jim
 
Thema: Apfelessig

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.521
geierlady
geierlady
Lange
Antworten
12
Aufrufe
3.209
claudia k.
claudia k.
K
Antworten
16
Aufrufe
4.591
Kathinka
K
K
Antworten
56
Aufrufe
17.601
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben