Apfelessig

Diskutiere Apfelessig im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo alle zusammen! Ich wollt mal fragen ob ihr Apfelessig verwendet für die Tauben und wie dosiert ihr ihn für das Trinkwasser...
Hallo,
das ist wieder so ein typischer Michael. Ein Satz wird rausgesucht und zerrissen! Aber leider nicht gelungen. So primitiv bin ich doch nicht das ich sage teuer = gut. Sondern besser heisst wie schon von den Vorrednern richtig geschrieben, mehr auf Taubenbedürfnisse abgestimmt. Übrigens nehme ich nicht Töllner sondern Avidress Plus von Rhönfried. Auch darum weil ich Alfred Berger, der es entwickelt hat, sehr schätze und ihn für einen ausgesprochen kompetenten und fähigen Taubenfachman halte, was er auch erwiesener maßen ist!
Ich schreibe nicht das Obstessig schlecht ist. Im Stadttaubenhaus neben wir Obstessig, sondern das es noch bessere Dinge gibt. Und nicht weil sie teurer sind sondern weil sich Fachleute, die sich um Taubenernährung besser auskennen als ich, dieses entwickelt haben. Das sie damit Geld verdienen ist ihr gutes Recht, ich lebe auch nicht vom Gras auf der Wiese sondern bekomme für meine fachlich gute Arbeit Geld. Was anderes passiert dort auch nicht.

Jetzt was zu Trichos. Ich teile die Ansicht von Thorsten das sich Tauben auch mit Krankheiten auseinander setzen sollen und das man nur behandelt wenn sie krank sind. Aber Wasseransäuerung ist keine Behandlung. Ich nehme nur den in der Tränke sich vermehrenden Keimen die Grundlage. Das ist gut so und richtig. Dazu kommt das Brieftauben, und Sven hat danach gefragt und geantwortet, einen deutlich höheren Infektionsdruck haben als Roller in Bayern. Dazu kommt, dass wenn Flugtauben sich nicht wohl fühlen, einfach nur keine Leistun bringen, sie fliegen wenig oder rollen nicht. Briefer, die auf Reise sind fliegen nach Hause und sind sicher viel mehr Risiken ausgesetzt sich was zu holen als Flugtauben am Haus.
Wo es mir aber drauf ankam ist viel mehr folgendes: Es ist falsch, das Wasser nur 2 Tage in der Woche anzusäuern, wenn, dann täglich, weil es sonst nichts bringt was die Reduzierung der Keime angeht. Das ist mir wichtig das hier zu schreiben.
Und dann habe ich noch einen Absatz von Dennis Rubbenstroth, ein angehender, sehr angagierter Tierarzt, kopiert und hier eingestellt. Der sagt was zum Apfelessig und seiner Wirksamkeit. Sehr gut geschrieben und ich finde sehr interesant. Er schreibt zuerst was warum angesäuert wird, um den pH wert des Wassers zu optimieren:

"1. Der pH darf nicht zu hoch (= zu wenig sauer) sein, dann werden Erreger und vor allem Pilze nicht sicher abgetötet/gehemmt (die Tränke "verschleimt").

2. Der pH darf auch nicht zu niedrig (= zu sauer) sein, sonst lässt die Wasseraufnahme der Tauben nach (und das ist gerade während der Reisesaison das letzte was man will).

3. Die benötigte Dosierung, um den gewünschten pH zu erreichen, ist bei jedem Präparat anders und (das ist ganz wichtig) auch bei jedem Wasser (letzteres ist u.a. abhängig von der Wasserhärte) !

Über den optimalen pH gibt es bisher meines Wissens wenig gesicherte und veröffentlichte Erkenntnisse. Meinen persönlichen Erfahrungen nach scheint der Bereich pH 4,5 bis pH 4,0 die Vorraussetzungen 1 und 2 am besten zu erfüllen. Das deckt sich auch mit dem was man hört, wenn man sich mit Kollegen oder Herstellern dieser Produkte unterhält.

Wie schon unter Punkt 3 beschrieben, ist die benötigte Dosierung, um in diesen Optimalbereich zu kommen, abhängig vom verwendeten Produkt und Wasser. Das bedeutet, man darf nicht einfach blind die Herstellerangaben verwenden (oder die Empfehlung eines Sportfreundes), sonst läuft man Gefahr zu niedrig oder zu hoch zu dosieren und damit die unter 1 oder 2 beschriebenen Probleme zu bekommen. Jeder muss die optimale Dosierung sein verwendetes Präparat mit seinem Wasser bestimmen (lassen). Auf diesen Umstand weisen vernünftigerweise mittlerweile auch einige der Anbieter dieser Produkte hin.

Ich habe mal mehrere Produkte (& Apfelessig) mit mehreren Wasserproben miteinander verglichen. Die "optimalen" Dosierungen für ein und das selbe Präparat weichen zwischen den einzelnen Wasserproben z.T. um den Faktor 1,5 voneinander ab.

Zum Apfelessig muss ich sagen, dass damit der für mich optimale pH-Bereich von unter 4,5 nur sehr schwer und mit sehr hohen Dosen (> 20 ml pro Liter) zu erreichen war. Mit diesen Mengen riecht das Wasser aber so stark nach Essig, dass die Wasseraufnahme trotz des noch relativ hohen pHs bereits zurückgeht (das sind zumindest die Erfahrungen auf unseren eigenen Schlägen). Und die immer wieder geschilderte Problematik der verschleimten Tränke bestätigt in meinen Augen, dass in den meisten Fällen die mit Apfelssig erreichte Ansäuerung nicht ausreichend ist.
Ich würde daher auf Apfelessig verzichten und ein kommerzielles Präparat verwenden.
Bei optimaler Einstellung der Dosis sind die Kosten für Apfelessig und die kommerziellen Präparate (zumindest die ich gestestet habe) übrigens fast identisch. Die Präparate sind pro Liter etwa 4x so teuer wie Apfelessig. Die benötigte Dosierung für Apfelessig ist aber 4-5 mal höher."

Soviel dazu was ich nur ganz und gar unterstützen kann.
Und dann möchte ich noch auf meine Erfahrungen in der Taubenklinik hinweisen:
Tauben die in Ordnung sind, also gesund sind haben keine bis wenig Trichos. Bei fast allen Leuten die solche Tauben untersuchen lassen wird auf Nachfrage bestätigt das sie ansäuern. Womit, das bleibt jedem überlassen.
Andererseits habe ich schon Tauben die voller Trichos waren gesehen, deren Züchter sagten das es aber gar nicht sein könnte weil sie hätten doch letzte Woche mit Medikamenten behandelt. DAs heisst für mich das es viele Stämme von Trichos gibt die schon auf die dauernde Gabe von Medikamenten nicht mehr reagieren und dagegen imun sind oder es werden.Und was auch zu sein scheint das bestimmte Stämme anfälliger für Trichos sind als andere Stämme.
Ich bin von der Ansäuerung überzeugt und denke das ich darum sehr gesunde Tauben habe, und darüber bin ich froh! Und ich empfehle das auch weiter!!!
Gruß Uli
 
Hallo Uli,
danke für den interessanten Textauszug. Aus eigenen Erfahrungen kann ich bestätigen, dass es tatsächlich von der sog. Carbonathärte des Wassers abhängig ist, wieviel Essig notwendig ist, um den pH Wert abzusenken. Bei hartem Wasser werden zu viele H+ Ionen gebunden und liegen nicht mehr in ihrer frei dissoziierten Form vor. Bei meinem Wasser sind es z.B. nur 6ml eines 5%igen Essigs um auf 4,6 zu kommen - bei akzeptabelem Geschmack. Die erwähnten 20ml sind aus meiner Sicht extrem hoch. Ohne pH-Meter, dass ein deutscher Durchschnittszüchter nicht besitzen wird, ist eine optimale Ansäuerung demnach nicht möglich.
Persönlich würde ich zu einem Mischpräparat mit unterschiedlichen organischen Säuren raten. Zusätzlich zu Essigsäure enthalten diese Mittel Ameisen-, Citronen- und Milchsäure. Diese Säuren ergänzen sich in ihrem wachstumsinhibierenden Effekt. Ich habe vor einigen Jahren einen 10%igen Obstessig untersucht, in dem noch lebende Hefen vorhanden waren! Zwar sind diese Hefen nicht pathogen, zeigen aber sehr schön, dass es Mikroorganismen gibt, denen auch niedrigste pH Werte nichts ausmachen.
 
Das hört sich ja alles sehr interessant an.
Werde das meinen Tauben nun auch geben.^^
Wie ist das? kann ich das meinen Kaninchen auch geben?
Die kränkeln nämlich öfter mal rum leider...
Soll ich bei ihnen auch 2 Esslöffel auf 2 Liter geben?
 
Hallo Uli,
ich habe eine Frage. Warum reicht es nicht aus, wenn man die eine Tränke sauber macht und zum Austrocknen hinstellt und die zweite Tränke mit frischem sauberen Wasser den Tauben zur Verfügung stellt. Und im Sommer bei großer Hitze das Wasser zweimal wechselt. Mit dieser Methode verhindert man doch auch sehr gut das Verschleimen der Tränken. Für mich reicht das für die Gesunderhaltung der Tauben aus.
Ich muß Dir auch Recht geben, daß Brieftaubenzüchter unter einem größeren Druck der Infektionsvermeidung stehen als die allgemeinen Rassetaubenzüchter. Was aber letztendlich für die Taube besser ist, bleibt jedem sich selbst überlassen.
Früher hatte ich auch mal Brieftauben und das auch, aus damaliger Sicht, sehr gerne. Aber aus heutiger Sicht bin ich froh ´nur´ Rassetaubenzüchter zu sein und meine Tauben etwas mehr natürlicher zu halten.
Jerder soll das machen was ihm gefällt und auch seine Tauben so halten, wie er es für richtig hällt.
Aber ich bin auch sehr vorsichtig geworden in Bezug von Empfehlungen, sei es hinsichtlich der Ernährung oder der Gesundheitsvorsorge. In beiden Fällen wird letztendlich nur versucht das Geld locker zu machen, da muß man sehr gut aufpassen und nicht auf alles hereinfallen.
Ich vergleiche die Taubenhaltung vor 40-50 Jahren, was war da möglich und wie war da die Tauben. Und im Endeffekt waren die Tauben auch gesund und Leistungsstark wie unsere heutigen hochgezüchtete und vertätschelten Tauben.
Gruß Torsten
 
Hallo Thorsten,
ich gebe dir voll und ganz recht. Ich sehe es genau so wie du. Als ich Kelebek hatte, die ich zu meiner Freude abends fliegen ließ, habe ich weder angesäuert noch sonst was unternommen ausser impfen gegen Paramyxo. Das aber auch erst als ich es einmal im Bestand hatte.
Aber ich habe weisse Brieftauben mit denen ich auf Hochzeiten gehe. Meine Tauben müssen schon richtig was leisten und top fit und gesund sein. Ich habe auch fast täglich zugeflogene Briefer auf dem Schlag. Also ist es mein erklärtes Ziel die Tauben absolut fit zu halten. Das klappt so wie ich es mache für mich optimal.
Im prinzip sehe ich es aber genau wie du.
Zu Tanjas Frage ob das auch was für deinen Hase ist ?????????? Keine Ahnung. Du kannst mal auf den Internetseiten von Ovator nach PH Control gucken oder bei Rhönfried nach Avidress plus.
Ich würde aber meinen das es wenig bringt weil ich ja bei den Tauben den Infektionsherd Tränke möglichst ausschließe. Ich will ausschließen das bei meinen 120 Tauben eine Taube krank ist, ich es nicht merke und nach 3 Tagen habe ich alle krank. Das wird bei deinem Hasen nicht das Problem sein. Oder steckt er sich bei Wildkaninchen an? Ich denke eher nicht. Was da gut ist habe ich wenig Ahnung, ich würde ihn absolut gesund und vielseitig ernähren. Meeris brauchen Petersilie, ob Hasis auch ?????
Gruß Uli
 
@Uli
Ich habe 6 Kaninchen die alle in einem großen Gehege zusammen wohnen.
Es gibt nur 1 große Trinkschale wo alle draus trinken.
Hab es übers WE ausprobiert aber meine Kaninchen mögen das nicht trinken.:(
Es riecht ihnen wohl zu streng :(
Naja dann gibts ab jetzt wieder normales wasser.
Was da gut ist habe ich wenig Ahnung, ich würde ihn absolut gesund und vielseitig ernähren. Meeris brauchen Petersilie, ob Hasis auch ?????

Ja das tu ich ja.
Es gibt nur Heu Gemüse und kein Trockenfutter was ja eh nur fett macht
und die Zähne scheif wachsen lässt. Also daran kannt nicht liegen:(

Naja aber für die Tauben werd ich weiter apfelessig nehmen^^
 
Thema: Apfelessig

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.514
geierlady
geierlady
Lange
Antworten
12
Aufrufe
3.206
claudia k.
claudia k.
K
Antworten
16
Aufrufe
4.586
Kathinka
K
K
Antworten
56
Aufrufe
17.585
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben