Apfelessig

Diskutiere Apfelessig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Möchte gerne einmal wissen, ob irgendjemand Erfahrung mit Apfelessig für das Trinkwasser hat? Habe von einem Taubenzüchter gehört ,das...
M

mühli

Mitglied
Beiträge
94
Hallo! Möchte gerne einmal wissen, ob irgendjemand Erfahrung mit Apfelessig für das Trinkwasser hat? Habe von einem Taubenzüchter gehört ,das dieser Obstessig ins Trinkwasser gibt. Soll abwehrstärkend und desinfizierend wirken. Kann dieses auch bei Kanarien angewendet werden? Wenn ja in welcher Konzentration?
 
Hallo mühli

Ich gebe es 2xwöchentlich immer 2 Tage hintereinander, die Konzentration ist 1 Esslöffel auf 1 Liter Wasser, ich habe bemerkt dass sie aktiver sind(ist vieleicht nicht das passende Wort) , sich einfach wohler fühlen, die stürzen sich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe einmal monatlich einen Fruchtessig dem Wasser bei, meistens Mirabellenessig, der hat eine feine Säure und schmeckt gut und zieht einem nicht alles im Mund zusammen. Die Vögel mögen's...
 
Moin zusammen.
Ich gebe allen meinen Vögeln, und das schon viele Jahre , auch den Zeisigen /Dompfaffen /Kardinälen + Kanarien sowieso , mindestens 2x im Monat Trink- u. Badewasser mit Apfelessig . Sie mögem es und fühlen sich dann immer Pudelwohl !!! Abmischung ist frei 10 liter Kanne ca 5 Esslöffel , mehme es nicht so agnz genau , sollte nur nicht zu viel sein .
Viele Grüße MeNo
 
Hallo,
Funktioniert das auch bei Krummschnäbeln?
Oder sollte man da bei den Spitzschnäbeln bleiben?

Mfg Black Bird :~
 
Ich gebe einmal monatlich einen Fruchtessig dem Wasser bei, meistens Mirabellenessig, der hat eine feine Säure und schmeckt gut und zieht einem nicht alles im Mund zusammen. Die Vögel mögen's...


Hallo Pellina,

bzgl. "zieht nicht alles zusammen": In der empfohlenen Konzentration ist der Geschmack doch extrem schwach, da müsste es egal sein, welchen Obstessig man nimmt.

Ich habe allerdings mal ohne Angabe von Gründen gelesen, dass man nur Apfelessig nehmen dürfe und keine anderen Obstessige.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Vögel die leichte Geschmacksveränderung merken und evtl. mögen (und hier vielleicht auch mal Abwechslung interessant wäre, also auch mal Birnenessig und Co. :+keinplan).

Man kennt ja von einigen Arten/ Individuen das Verhalten, Obststücke ins Trinkwasser zu werfen - evtl. auch, weil es ihnen dann besser schmeckt?

Ich habe vor dem ersten Test mal die Mischung selbst probiert und die schmeckte jedenfalls nur sehr leicht sauer, vermutlich auch nur, weil ich wusste, dass es kein reines Wasser ist.
Die Vögel merken das evtl. schneller, weil die ja nichts anderes als reines Wasser kennen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Hallo,
Funktioniert das auch bei Krummschnäbeln?
Oder sollte man da bei den Spitzschnäbeln bleiben?

Mfg Black Bird :~

Das funktioniert auch bei Krummschnäbeln.
Ich mache zweimal im Jahr eine Apfelessig-Kur von einer Woche, den Tipp habe ich von meinem Züchter, der macht es auch bei Spitz- und Krummschnäbeln.
 
Thema: Apfelessig

Ähnliche Themen

Lange
Antworten
12
Aufrufe
3.205
claudia k.
claudia k.
K
Antworten
16
Aufrufe
4.585
Kathinka
K
K
Antworten
56
Aufrufe
17.583
OR-Michi
OR-Michi
Nora
Antworten
4
Aufrufe
1.495
Green Joker
G
Zurück
Oben