Aquarien-Wasser-Klärer

Diskutiere Aquarien-Wasser-Klärer im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Im Zooladen gibt es Aquarien-Wasser-Klärer,funktioniert das wirklich oder ist das nur Geldmacherei? Bei mir ist das Wasser immer etwas...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Im Zooladen gibt es Aquarien-Wasser-Klärer,funktioniert das wirklich oder ist das nur Geldmacherei?
Bei mir ist das Wasser immer etwas gelblich, ich denke das liegt an gewissen Mikroalgen die da drin rumschwimmen,das stört etwas.
 
Hast du Holzstücke im Becken?

Wenn ja, sollte ein entfernen der Holzstücke das Problem lösen.
 
Aquarien Wasser Klärer? Was genau soll dass ein?
Ein Filter? Klar warum soll das nicht Funktionieren? ist für eine normales Aquarium standart.
Wenn deine Wassertrübung durch eine Algenblüte verursacht wird dann kannst du mal versuchen ein paar Daphnien ins Becken zu setzten die klären das grüne Wasser innerhalb eines Tages.
 
Das ist so eine kleine Flasche mit ner Flüssigkeit drin von Tesa oder wie das heisst..
 
Wieder so ein Tetra/Sera Zaubermittelchen... Also wenn Lebewesen mit dem Wasser in Kontakt kommen sollen würde ich dass lassen. Um was für ein Becken handelt es sich denn?
 
Kohle

Du könntest dir einen Normalen Filter besorgen z.B. von Eheim und über Kohle filtern dann bekommst du das Wasser relativ sauber und geruchsarm.

Nur solltest du vorsichtig sein die Filterkohle hält nicht ewig und läßt nach einem bestimmten Zeitraum in der Wirkung abprubt nach.

Trotzdem würde ich diese Lösung nur für Fische verwenden und nicht für Badebecken von Vögel oder ähnliches.
 
also als ich das Aq gekauft hatte,hatte ich ja vorher schon einen riiiiesengroßen und leistungsstarken filter drin,naja ich mein ist ja logisch,was will man mit nem AQ ohne filter? 8o
aber dass das wasser so gelblich grünlich wird, das kann er auch nicht verändern...
gibts da nicht auch solche kohlen...dingsbums ...tabletten gegen?
 
Hallo Sagany,
es gibt Kohleschwämme zum Einsetzen in unterschiedlichen Größen je nach Filtertyp. Du hast doch bestimmt Filterschwamm drin, dafür teilweise Kohleschwamm einsetzen. Außerdem gibt es die Kohle auch in kleinen Plastiknetzen, kannst Du auch verwenden. Aber wie stbi schon schrieb, die Kohle nach einiger Zeit unbedingt auswechseln oder normalen Filterschwamm rein. Nicht die ganze Filtermasse mit Kohle ersetzen, dann nimmst Du die ganzen nützlichen Filterbakterien raus. Wie oft wechselst Du denn das Wasser? In meinem Becken ist es auch beim Absaugen leicht gelblich -Aquarienwasser eben. Von der Chemie würde ich die Finger lassen. Meistens werden davon die guten Bakterien im Wasser geschädigt und Du hast dann vielleicht klareres Wasser aber wieder andere Probleme. Bei Algenblüte wird das Wasser eine grüne Brühe und man kann immer schlechter durchschauen. Bekommt das Becken evtl. Tageslicht oder gar Sonne?
 
Hallöchen

eine ganz entscheidene Rolle spielt das Licht.

Das Becken sollte nach Möglichkeit so wenig Licht wie möglich von Außen bekommen. Vielleicht hilft ein Abdunkeln der Seiten. Auf keinen Fall darf Sonnenlicht ins Becken strahlen.

Wir hatten dieses Problem auch immer wieder.
Nach unserem Umzug stand das Becken an einer sehr ungünstigen Stelle.
Leider konnten wir es auch nicht an einen anderen Platz stellen. Es war einfach zu riesig.
Letztendlich haben wir es dann aufgeben müssen :traurig:


Nun haben wir Graupis und brauchen das Licht. :D
 
Ach, da habe ich doch glatt was vergessen.

Es gibt ein Mittel von Vitakraft.
Es hilft wirklich und ist auch nicht schädlich.
Ich glaube es heißt Algenstopp.

Oder von Tetra das Algomed.

Diese Dinge waren bei mir nie schädlich und ich habe knapp 20 Jahre Aquariumerfahrung.
 
wasserwechsel?
ähem...Also ich hab das becken ja erst ganz neu und nun ist es ja grad erstmal richtig eingelaufen so dass ich jetzt überhaupt erstmal fische kaufen kann !!
licht bekommt es nur von den speziellen lampen im deckel,sonst steht es schattig da ein schrank davor ist.
mich stört der gelbliche schimmer des wassers etwas, ich dachte eigentlich das wäre unnormal?
aber "Aquarienwasser eben"...soll das heissen das muss so sein?
 
Welse

Solltest du schon Algen haben würde ich dir zu min. 1-2 Antennenwelsen raten die halten die Algen in Grenzen.

Bei der Beleuchtung insbesondere den Leuchtstoffröhren solltest du darauf achten auch welche für Aquarien zu verwenden, da meist nur gewönlich Röhren drin sind.

Kohle Tabletten dienen Normal dazu Wasser zu enkeimen z.B auf Expeditionen damit kannst du aber die nützlichen Bakterien im Aquarium auch abtöten.

Noch ein Tipp zu Schluß jede Woche ca. 5-7 cm des Wassers wechseln, soll erhälst du einen Dauerhaft gleichbleibende Wasserqualität
 
hallo,
also das becken was ich habe ist kompeltt mit heizung,filter,speziel-aquariumslampe,deckel,unterschrank und fach,so habe ich es gekauft und so auch belassen,alles ist in betrieb.
welse möchte ich nicht, hatte ich vor jahren schonmal, die machen das wasser schmutziger als vorher,ich habe die erfahrung gemacht dass sie den algenbestand 0 reduziert haben,mir dafür aber das ganze wasser "zugekackt" hatten,deswegen will ich keine haben,aber danke für den tip mit de rkohle,das werde ich machen!
Das AQ ist übrigents 124cm+40cm+50cm.
 
Hallo !!!

Gegen die Schwebealgen kannst Du einen UV Entkeimer zwischen schalten.
Was auch sehr gut gegen Algen hilft ist eine Filterung über Torf, der Nachteil das Wasser wird Bernsteinfarbig. Natürlich kommt es auch auf die Fische an die Du halten willst, eine Torffilterung sollte natürlich nur bei Fischen vorgenommen werden die in der Natur ebenfalls in Schwarzwasser vorkommen.
Die Bernsteinfarbe kann aber auch ebenfalls über Kohlefilterung wieder rausgenommen werden.
In Verbindung von 1 x die Woche Wasser wechsel ca. 10- 20%, einem UV Entkeimer und je nach Fische einer Torffilterung wirst Du keine Probleme mehr haben mit Algen. Zumindest funktioniert es bei mir sehr gut im 250 Liter Becken und in meinem 700 Liter Becken wobei im letzteren auch Sonnenlicht fällt für max. 1 Stunde am Tag.

Gruss
Giboso
 
uiui das ist sehr interessant,da muss ich wikrlich mal einges austesten.
achja rein sollen in etwa:
4,0 guppy, 1.0 kampffisch und 4-5 neon,ansonsten nur die pflanzen
 
Sagany schrieb:
wasserwechsel?
ähem...Also ich hab das becken ja erst ganz neu und nun ist es ja grad erstmal richtig eingelaufen so dass ich jetzt überhaupt erstmal fische kaufen kann !!
licht bekommt es nur von den speziellen lampen im deckel,sonst steht es schattig da ein schrank davor ist.
mich stört der gelbliche schimmer des wassers etwas, ich dachte eigentlich das wäre unnormal?
aber "Aquarienwasser eben"...soll das heissen das muss so sein?
... wenn es gerade erst eingelaufen ist, würde ich alles erstmal noch ein bisschen in Ruhe lassen und nur einen Teilwasserwechsel machen. Ehe es so richtig stabil läuft, das dauert Monate. Du sprichst nur von leicht gelblichem Wasser. Ich denke mal, dass ist dann keine Algenblüte, denn da wird das Wasser richtig grün und trüb. Das passiert häufig, wenn Tageslicht oder Sonnenlicht hereinfällt. Probiere das evtl. mit dem Kohlefilter mal, der nimmt Verfärbungen (auch Chemikalien und Medikamente wenn nötig) aus dem Wasser und es ist erstmal die einfachste Maßnahme. Mit "Aquarienwasser" meinte ich, dass das Wasser, wenn es im Aqu. "durchgearbeitet" ist, nicht mehr so kristallklar aussieht wie frisch aus der Leitung. Wenn ich Wasser absauge ist das auch immer ganz schwach gelblich. Mit den Welsen hast Du Recht, die bringen in diesem Falle garnichts.
Ach und zu den Fischen: Du müßtest erstmal schauen, ob Du hartes oder weiches Wasser hast. Die Neons sind Weichwasserfische und lieben auch Altwasser mehr, sprich ich würde sie nicht in ein völlig neu eingerichtetes Aqu. setzen, sondern evtl. erst später dazusetzen. Die Guppys wiederum kannst Du in hartem Wasser gut halten, obwohl sie sich auch an weiches Wasser gewöhnen. Die Wasserwerte erfährst Du vom Wasserwerk, da brauchst Du nicht erst die entspr. Wassertests kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange ist das Becken denn bereits eingelaufen? Welches Filtersystem verwendest du? Was ist bereits im Becken? Wie sind die Wasserwerte? (pH, gH, KH, Phosphat, Nitrit, Nitrat...) Wie alt sind die Lampen? (welcher Typ Lampen)
Ein wenig farblich ist Aquarienwasser immer aber es sollte nicht auffällig gelb oder grün sein.
Ein UV Entkeimer ist natürlich eine Möglichkeit, aber nicht gerade billig.
Wie gesagt Versuch es einmal mit ein paar Wasserflöhen, dann haben die Fische auch gleich einen Snack wenn sie einziehen.
Ansonsten solltest du deine Fischgesellschaft evtl. noch mal überdenken, die Zusammenstellung klingt eher Traurig für mich. Neons sind sensible Schwarmfische (Unter 10 Stk. würde ich da gar nicht erst anfangen, besser sind 50-1000, dann sehen sie erst wirklich toll aus) die weiches Wasser benötigen.
Guppies bevorzugen von natur aus eher hartes Wasser, sind aber sehr anpassungsfähig. Außerdem finde ich eine nur Männchen Truppe sehr unnatürlich.
Gruß,
Timm
 
Zierfisch-Haltung

ÄÄhhh! :?
Ist das nicht mehr was für die Zierfisch-Haltung????? :?
Bin für verschieben... :D
 
Thema: Aquarien-Wasser-Klärer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben