Aquarienpflanzen werden braun

Diskutiere Aquarienpflanzen werden braun im Aquaristik/Terraristik Forum im Bereich Tierforen; Update: der Gold-schwarze Platy hat sich scheinbar erholt, sitzt aber noch mit im Glas, (der weiß gepunktete schaut von außen rein). Bei dem...

  1. #61 KikiBaWü, 22.07.2021
    KikiBaWü

    KikiBaWü Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    123
    Update: der Gold-schwarze Platy hat sich scheinbar erholt, sitzt aber noch mit im Glas, (der weiß gepunktete schaut von außen rein). Bei dem hellen, wo es ja zum zweiten mal auftritt sieht’s echt übel aus. Ich finde auch die Kiemen wirken rot und er sieht echt krank aus. Habt ihr noch Tipps für mich? Wechsele täglich das Wasser im Glas und gebe ESHA rein.
    Bin ratlos :traurig:
     

    Anhänge:

  2. #62 Princess Fluffy, 23.07.2021
    Princess Fluffy

    Princess Fluffy Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Raum Köln
    Hallo Kiki,

    tut mir leid zu hören, dass es den Fischen nicht besser geht. Das Problem mit esha2000 ist, dass es eine Art Breitbandmittel ist, das aber schon sehr viel eingesetzt wurde. Enstprechend groß sind die bereits vorhandenen Resistenzen. Noch eine Frage… waren jetzt Welse in dem Aquarium oder nicht? Falls ja musst du mit esha im Becken sehr vorsichtig sein, da das Kupfer Welsen sehr viel mehr schadet als anderen Fischen. Abgesehen davon bildet es auf Dauer auch depots, die sich beim wühlen im Boden plötzlich lösen können und auch lange nachdem kein Medikament mehr im Becken ist noch Schaden anrichten

    Das Wasser mit dem du wechselst… lässt du das abstehen oder kommt das direkt aus der Leitung? Ich würde Wasser am besten am Tag vorher in einen Eimer laufen lassen und über Aktivkohle filtern. Oder aber man lässt es aus der Duschbrause in hohem Bogen in den Eimer rieseln. Hintergrund ist, dass viele Wasserwerke das Wasser chloren gegen Bakterien. Selbst wenn wir nichts riechen ist das aber schon aggressiv genug, um den Fischen die Kiemen und Haut kaputt zu machen. Das stresst sie und bietet Bakterien Angriffsfläche.

    Liebe Grüße,
    Caro
     
  3. #63 KikiBaWü, 24.07.2021
    KikiBaWü

    KikiBaWü Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    123
    Hallo Caro
    Danke für deine Antwort!
    Also ich schütte das Wasser aus der Isolationskanne weg und lasse das Aquariumwasser reinlaufen. Das dadurch fehlende Wasser fülle ich alle paar Tage mit ein Tag alten Leitungswasser mit Wasseraufbereiter auf. So ganz toll ist das natürlich auch nicht, habe wieder mehr Algen drin. Ich hab Panzerwelse und Otocinclus drin und habe das ESHA auch nur einmal im großen Becken angewendet als ich eben zwei kranke Fische sah und mir dann Sorgen machte das es durchseucht.
    Rational gesehen sollte ich den Platy mit dem Rezidiv vermutlich… ich sehe keine Besserung der Flossen aber vom Allgemeinbefinden sieht er seit gestern wieder munter aus. Dem zweiten gehts sehr gut. Bin echt ratlos :nene:
     
Thema:

Aquarienpflanzen werden braun

Die Seite wird geladen...

Aquarienpflanzen werden braun - Ähnliche Themen

  1. Meine Aquarienpflanzen werden gelb,trotz Pflege. Warum????

    Meine Aquarienpflanzen werden gelb,trotz Pflege. Warum????: Hallo, habe mir vor 4 Wochen ein neues Aquarium ( 160 L ) angeschafft, aber nach eine Woche wucherten die Algen ( Pinselalgen ) und die Pflanzen...
  2. Wir werden Graupapageien Eltern.

    Wir werden Graupapageien Eltern.: Hallo wir sind neu hier im Forum. Wir haben jetzt schon ein wenig hier gestöbert aber noch keine passenden Antworten gefunden. Also sorry falls es...
  3. Seit über fünf Wochen werden wir von Meisen terrorisiert.

    Seit über fünf Wochen werden wir von Meisen terrorisiert.: als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich habe mir in den letzten Wochen viel zu dem Thema durchgelesen, aber leider keine brauchbare Lösung...
  4. Wann werden Krähen nicht mehr größer?

    Wann werden Krähen nicht mehr größer?: Ich sehe jetzt im Winter manchmal Rabenkrähen, die deutlich zierlicher wirken, als die meisten ihrer Artgenossen. Sind das die Jungvögel aus der...
  5. Stuttgart: Grüne Kongopapageien müssen abgegeben werden

    Stuttgart: Grüne Kongopapageien müssen abgegeben werden: Guten Tag, leider bin ich gezwungen meine beiden grünen Kongopapageien abgeben zu müssen. Da ich umgezogen bin habe ich neue Vermieter, welche...