Aquarium als Luftbefeuchter??

Diskutiere Aquarium als Luftbefeuchter?? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr! Weiß jemand ob ein Aquarium ausreicht um die Luft im Winter zu befeuchten? Ein 60 cm Becken z.B. Danke!
cedric

cedric

Foren-Guru
Beiträge
1.132
Hallo ihr! Weiß jemand ob ein Aquarium ausreicht um die Luft im Winter zu befeuchten? Ein 60 cm Becken z.B. Danke!
 
Das hab ich mir auch schon mal überlegt. Angeblich ja. Aber warten wir mal lieber auf die Profis.
 
Hallo.

Müsst ihr ausprobieren...kommt immer auf die Größe des Raumes an. Allerdings muss man bei einem 60´er Becken dann öfter mal nachfüllen.
Ich persönlich würde auf einen herkömmlichen Luftbefeuchter zurückgreifen.

LG, Olli
 
Habe ich mit einem 160Liter Becken vor über 20Jahren gemacht. Ist trotzdem nicht notwendig. Zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
Seitdem interessiert mich die Luftfeuchtigkeit soviel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
 
Habe mir auch schon meine Gedanken zur Luftfeuchtigkeit gemacht aber wie man an sigg's Beispiel sieht, gelingt die Zucht auch ohne geeignete und angepasste Luftfeuchtigkeit gut...deshalb sind Erfahrungsberichte meistens besser als alle Bücher...
 
In meinem Wohnzimemr steht ein 350 L Aquarium sowie ein Paludarium mit einem 260 cm langen ca 400 l beinhaltendenm Wasserteil. Das 4500 L fassende Paludarium wird 4 mal täglich 30 s beregnet und 2 x täglich 1 h benebelt.
Die Pappageien werden täglich abgeduscht.
Der Wasserverbrauch des Wohnzimemrs liegt bei ca 40 Liter pro Woche. Mit allerm zusammen bekomme ich gerade so eine ständige relative Luftfeuchte um 60% hin.
Ein winziges Aquarium allein bringt da wenig.
 
In meinem Wohnzimemr steht ein 350 L Aquarium sowie ein Paludarium mit einem 260 cm langen ca 400 l beinhaltendenm Wasserteil. Das 4500 L fassende Paludarium wird 4 mal täglich 30 s beregnet und 2 x täglich 1 h benebelt.
Die Pappageien werden täglich abgeduscht.
Der Wasserverbrauch des Wohnzimemrs liegt bei ca 40 Liter pro Woche. Mit allerm zusammen bekomme ich gerade so eine ständige relative Luftfeuchte um 60% hin.
Ein winziges Aquarium allein bringt da wenig.

Ist das dein ernst?8o8o8o 60 % Luftfeuchte? Ist dein Haus luftdicht?:D
 
Hallo,
wir haben ein 700 und ein 800 l Becken stehn ( auf ca.50 - 60qm offene Wohnfläche), da haben wir dann bis 70% Luftfeuchtigkeit, muß also öfter mal gelüftet werden. Unsere Hütte ist sicher nicht Luftdicht.:nene:
 
Wir haben zwei Aquarien, die aber meiner Meinung nach nicht viel an der Luftfeuchtigkeit im Raum ändern, denn da sind ja Glasscheiben drauf, es entweicht so gut wie garnix. Bei offenen Becken ist das natürlich eine ganz andere Sache, doch da könnten die Vögel beim Freiflug ja ertrinken!
 
Hallo,
also erstens las ich die nicht völlig ohne Aufsicht, zweitens steht da ne riesige Echenodorie drinn die sicher 50cm aus dem Wasser raus ragt. Die Geier kennen den Tümpel und bisher sind in 3 Jahren genau zwei der Agas drinn gelandet und sofort stehenden Fußes rausgekrabbelt und weitergeflogen.So schnell konnt ich gar nicht hinspringen und den Unglücksvogel rausziehn. In der freien Natur müßen sie schließlich noch mit ganz anderen Wasserflächen zurecht kommen. Dort gibt es auch kein Massensterben wegen ertrunkener Vögel. Aber wie gesagt, unsere Geier stehen unter Aufsicht beim Freiflug.
 
Thema: Aquarium als Luftbefeuchter??

Ähnliche Themen

Monika Z.
Antworten
13
Aufrufe
9.838
Tiffani
Tiffani
V
Antworten
14
Aufrufe
2.590
Väinämöinen
V
L
Antworten
12
Aufrufe
1.797
ly24
L
A
Antworten
9
Aufrufe
1.850
Andrea 62
A
Zurück
Oben