Ara aus dem Ausland

Diskutiere Ara aus dem Ausland im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Tag liebe Forengemeinde :0- Sicher kann mir einer von euch bei dieser Frage helfen. Unser Pancho ist nun leider ein Einzeltier. Wir warten...

1. #1 Macaw-fan, 05.03.2020
    Macaw-fan

Macaw-fan Ara-Mamii

Guten Tag liebe Forengemeinde :0-

Sicher kann mir einer von euch bei dieser Frage helfen. Unser Pancho ist nun leider ein Einzeltier.
    Wir warten noch auf das Ok von unserem Tierarzt für die Anschaffung eines 2. Vogels. (Aus schlechten haltebedingungen und milbenbefall beim Vorbesitzer)

Nun ist es so das meine Tante, die in Polen lebt, vorgeschlagen hat, mir ihren Gelbbrustara zu geben. Der Partner von dem weibchen war deutlich älter und leider musste der Tierarzt ihn zum schlafen bringen. Vom Geschlecht und Alter könnte sie sogar zu unseren Pancho passen. Sie ist erst 3 und Pancho ist 2 Jahre alt.
    Das Weibchen hat auch alle Papiere die ein solcher Vogel haben muss und ist auch an Autofahren gewöhnt.

In der Theorie klingt es für mich nicht schlecht.
    Aber wie sieht es mit der rechten Lage aus?
    Polen gehört ja zur EU. Muss der Vogel dennoch erst die karantäne durchlaufen? Das will ich den Vogel nicht zumuten müssen:nene:. Dann würde ich doch lieber hier in D nach einer Partnerin für Pancho suchen.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mehr damit aus.

Wünsche euch alles einen schönen Tag :dance:

2. #2 Sammyspapa, 05.03.2020
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Wenn der Vogel alle nötigen Papiere hat und beringt oder gechippt ist, ist das kein Problem. Quarantäne wird man hier nicht einhalten müssen. Das betrifft meines Wissens nach nur nicht EU Ausland und wenn der Vogel kein amtstierärztliches Gutachten hat, das nicht älter als 10 Tage sein darf und dessen Gesundheit bescheinigt.
    Aber aus Polen dürftest du einfach einführen denke ich.

Macaw-fan gefällt das.
  3. #3 Macaw-fan, 05.03.2020
    Macaw-fan

Macaw-fan Ara-Mamii

Vielen Dank für die Info.
    Das klingt doch schon mal gut.
    Da mit wäre meiner Tante geholfen, mir sowie den beiden Vögel.

Ich werde mich noch weiter schlau machen.
    Kann ja noch ein wenig dauern bis wir das OK haben vom TA

Tussicat gefällt das.
  4. #4 Sammyspapa, 05.03.2020
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Ist bei beiden Vögeln das Geschlecht sicher und auf Viren gecheckt?

5. #5 Macaw-fan, 05.03.2020
    Macaw-fan

Macaw-fan Ara-Mamii

Das Geschlecht ist bei beiden sicher.
    Und unsere würde auch direkt als wir ihn übernommen haben, auf alles gecheckt. Dabei kam der Mildenbefund sehr deutlich raus (haben wir schon gut in Griff bekommen.
    DNA Test und alles wurden gemacht.

Bei dem Weibchen müsste ich dahingehend noch mal genau nach Fragen ob sie auf augalles getestet wurde.

Sammyspapa gefällt das.
  6. #6 krummschnabel, 05.03.2020
    krummschnabel

krummschnabel Foren-Guru

Das hört sich toll an :) :zustimm:
    Es gibt übrigens viele Papageien, die Autofahren lieben... Ich wünsch dir viel Spaß mit den beiden! Zeig doch demnächst mal Bilder :0-

7. #7 Macaw-fan, 05.03.2020
    Macaw-fan

Macaw-fan Ara-Mamii

Das kann ich gerne demnächst machen wenn ich schlauer geworden bin wie das hier so funktioniert :idee: sind derzeit noch am umbauen usw.

Ja das Weibchen sitzt bei meiner Tante wärend der Fahrt oft auf der Schulter :+popcorn:

8. #8 harpyja, 06.03.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

Na das würde doch wirklich perfekt passen! Meines Wissens nach gibt es da keine Probleme, wenn der Vogel alle Papiere hat.

9. #9 Macaw-fan, 06.03.2020
    Macaw-fan

Macaw-fan Ara-Mamii

Ich habe tatsächlich mit der Artenschutzbehörde aus Unserem Kreis Telefoniert (dort musste ich Pancho auch anmelden) und habe nachgefragt.

Und tatsächlich darf ich den Gelbbrustara aus Polen, zu mir nach Deutschlad holen. Vorrausgesetzt sie ist geschlossen beringt/hat ein transponder und besitzt alle wichtigen Papiere und ist nachweislich frei von Krankheiten.
    Super :zustimm:

Werde nächste Woche mit meiner Tante telefonieren können und es ihr berichten. Im gleichen Zug frag ich noch mal genauer nach ob der Vogel komplett durch gecheckt ist.

:freude:

Else, Alfred Klein und krummschnabel gefällt das.
Thema:

Ara aus dem Ausland

Die Seite wird geladen...

Ara aus dem Ausland - Ähnliche Themen

1. Vögel aus dem Paradies 19.01.

Vögel aus dem Paradies 19.01.: Montag 19.01.2015 20:15 Uhr im 3 Sat Klick
  2. Küken aus dem Brutapparat?

Küken aus dem Brutapparat?: Hallo liebe Hühnerbesitzer, wir haben seit vielen Jahre Legehühner haben aber nie eine Henne brüten lassen. Meine Schwiegermama ist dagegen....
  3. Vögel aus dem Paradies

Vögel aus dem Paradies: Leider habe ich den Beitrag vom letzten Dienstag (16.11.10) auf ORF2 (20.15) nur teilweise sehen können. Der Beitrag über die Paradiesvögel war...
  4. Ara aus dem abstellraum

Ara aus dem abstellraum: hallo.... ich war heute bei einer bekannten zu besuch. sie hat einen ara dazubekommen...sprich geholt....der hat in einer abstellkammer,in...
  5. Aus dem Krankenhaus zurück,Nest von Lara u Lucy nun Morgen raus

Aus dem Krankenhaus zurück,Nest von Lara u Lucy nun Morgen raus: Komme heute erst aus dem Kranknehaus:nene: letzter Stand war ja, am letzten Mittwoch, das ich das Nest von Lara und Lucy entfernen wollte. Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden