Ara aus dem Ausland

Diskutiere Ara aus dem Ausland im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag liebe Forengemeinde :0- Sicher kann mir einer von euch bei dieser Frage helfen. Unser Pancho ist nun leider ein Einzeltier. Wir warten...
Macaw-fan

Macaw-fan

Ara-Mamii
Beiträge
37
Guten Tag liebe Forengemeinde :0-

Sicher kann mir einer von euch bei dieser Frage helfen. Unser Pancho ist nun leider ein Einzeltier.
Wir warten noch auf das Ok von unserem Tierarzt für die Anschaffung eines 2. Vogels. (Aus schlechten haltebedingungen und milbenbefall beim Vorbesitzer)

Nun ist es so das meine Tante, die in Polen lebt, vorgeschlagen hat, mir ihren Gelbbrustara zu geben. Der Partner von dem weibchen war deutlich älter und leider musste der Tierarzt ihn zum schlafen bringen. Vom Geschlecht und Alter könnte sie sogar zu unseren Pancho passen. Sie ist erst 3 und Pancho ist 2 Jahre alt.
Das Weibchen hat auch alle Papiere die ein solcher Vogel haben muss und ist auch an Autofahren gewöhnt.


In der Theorie klingt es für mich nicht schlecht.
Aber wie sieht es mit der rechten Lage aus?
Polen gehört ja zur EU. Muss der Vogel dennoch erst die karantäne durchlaufen? Das will ich den Vogel nicht zumuten müssen:nene:. Dann würde ich doch lieber hier in D nach einer Partnerin für Pancho suchen.


Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mehr damit aus.

Wünsche euch alles einen schönen Tag :dance:
 
Wenn der Vogel alle nötigen Papiere hat und beringt oder gechippt ist, ist das kein Problem. Quarantäne wird man hier nicht einhalten müssen. Das betrifft meines Wissens nach nur nicht EU Ausland und wenn der Vogel kein amtstierärztliches Gutachten hat, das nicht älter als 10 Tage sein darf und dessen Gesundheit bescheinigt.
Aber aus Polen dürftest du einfach einführen denke ich.
 
Wenn der Vogel alle nötigen Papiere hat und beringt oder gechippt ist, ist das kein Problem. Quarantäne wird man hier nicht einhalten müssen. Das betrifft meines Wissens nach nur nicht EU Ausland und wenn der Vogel kein amtstierärztliches Gutachten hat, das nicht älter als 10 Tage sein darf und dessen Gesundheit bescheinigt.
Aber aus Polen dürftest du einfach einführen denke ich.

Vielen Dank für die Info.
Das klingt doch schon mal gut.
Da mit wäre meiner Tante geholfen, mir sowie den beiden Vögel.

Ich werde mich noch weiter schlau machen.
Kann ja noch ein wenig dauern bis wir das OK haben vom TA
 
Ist bei beiden Vögeln das Geschlecht sicher und auf Viren gecheckt?
 
Das Geschlecht ist bei beiden sicher.
Und unsere würde auch direkt als wir ihn übernommen haben, auf alles gecheckt. Dabei kam der Mildenbefund sehr deutlich raus (haben wir schon gut in Griff bekommen.
DNA Test und alles wurden gemacht.

Bei dem Weibchen müsste ich dahingehend noch mal genau nach Fragen ob sie auf augalles getestet wurde.
 
Das hört sich toll an :) :zustimm:
Es gibt übrigens viele Papageien, die Autofahren lieben... Ich wünsch dir viel Spaß mit den beiden! Zeig doch demnächst mal Bilder :0-
 
Das kann ich gerne demnächst machen wenn ich schlauer geworden bin wie das hier so funktioniert :idee: sind derzeit noch am umbauen usw.

Ja das Weibchen sitzt bei meiner Tante wärend der Fahrt oft auf der Schulter :+popcorn:
 
Na das würde doch wirklich perfekt passen! Meines Wissens nach gibt es da keine Probleme, wenn der Vogel alle Papiere hat.
 
Ich habe tatsächlich mit der Artenschutzbehörde aus Unserem Kreis Telefoniert (dort musste ich Pancho auch anmelden) und habe nachgefragt.

Und tatsächlich darf ich den Gelbbrustara aus Polen, zu mir nach Deutschlad holen. Vorrausgesetzt sie ist geschlossen beringt/hat ein transponder und besitzt alle wichtigen Papiere und ist nachweislich frei von Krankheiten.
Super :zustimm:

Werde nächste Woche mit meiner Tante telefonieren können und es ihr berichten. Im gleichen Zug frag ich noch mal genauer nach ob der Vogel komplett durch gecheckt ist.

:freude:
 
Thema: Ara aus dem Ausland

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
436
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
291
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
629
Quak
Quak
toxamus
Antworten
5
Aufrufe
828
JurassicPets
JurassicPets
toxamus
Antworten
2
Aufrufe
906
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben