Ara fängt an zu schreien

Diskutiere Ara fängt an zu schreien im Forum Aras im Bereich Papageien - hallo! habe vor 6 wochen einen gelbbrustara hahn aus einem mini-käfig in einem gewächshäuschen frei gekauft. er hatte kein spielzeug, keine...
L

lilith

Guest
hallo!
habe vor 6 wochen einen gelbbrustara hahn aus einem mini-käfig in einem gewächshäuschen frei gekauft. er hatte kein spielzeug, keine kletteräste. jeden tag hat er nur das milchglas hell und wieder dunkel werden sehen. er ist ein jahr alt. bei uns steht ein neues papageienzimmer zur verfügung und ich konnte das nicht mit ansehen...
er ist bereits nach 1 tag auf die hand gekommen, obwohl er das nicht mehr gewohnt war (wurde ausschliesslich in diesem käfig gehalten) er ist ne handaufzucht.
ich versuche ihn so viel wie möglich einzubeziehen. er hat überall im haus seine ästchen und schaukeln.
seit einigen tagen fängt er an zu schreien, wenn er sieht, dass ich das stockwerk verlasse (vogelzimmer hat eine wand aus glas) bzw., wenn er mich irgendwo im haus hört.
hat jemand nen tipp, wie ich mit ihm daran arbeiten kann, damit das nicht einreisst?...will keinen schreier draus werden lassen...
ne partnerin bekommt er definitiv- nur nicht mehr dieses jahr...
 
Hallo und willkommen im Forum!
Dein Vogel will eben nicht,dass du gehst.:D
Das ist ein typisches Problem bei Einzeltieren.Vögel sind nun einmal Schwarmtiere und wollen immer und überall dabei sein.Geht das nicht,wird geschrieen.
Nun heißt es für dich,dieses Schreien zu ignorieren.Gehe niemals zu ihm,wenn er schreit,denn dann lernt er:Mensch kommt wenn ich rufe.
Also bitte nur zu ihm wenn er still ist.Und belohne ihn.Er muß lernen,dass er nun nicht mehr verlassen wird,sondern dass du wiederkommst.Das ist bei der Vorgeschichte natürlich schwer,denn er hat nicht vergessen,wie er vorher gelebt hat.
Verwöhne ihn also nicht zu sehr.Er muß lernen auch allein zu spielen,bis dann hoffentlich so schnell wie möglich eine Partnerin dazu kommt.Gib ihm viel Schreddermaterial,dass keine Langeweile aufkommt,wenn du weg bist.
Hier ist nun Geduld gefragt und Ausdauer,denn einen Araschrei zu ignorieren ist nicht einfach.Hoffentlich hast du nette Nachbarn.
Liebe Grüße,BEA
 
hallo,
konntest du mal versuchen ihn auf "zeit" zu trainieren?
zb
wenn du fur ein minute gehts, sagt du: komme gleich wieder
wenn du fur eine stunde wegehst, dann sagst du: bis gleich
wenn fur langer zeit: seh dich spater
so etwas wie drei verschiede satze...

das sind nur schnelle beispiele und du kannst dir ja etwas selber ausdenken.
Du kannst auch, wenn du fur ein bischen langer weggehts, ihm etwas leckeres anbieten. Dann ist er beschaftig und nicht auf deinen weggang fixiert.

Du kannst auch ihn ganz progressive auf dein wegehen gewohnen..immer ein bischen langer..

dieser vogel hat sein erstes lebensjahr, wo er am meistens seine eltern oder freunde brauchte (auch menschen) alleine verbracht.
Endlich hat er jemanden und jetzt kann er ausleben was er verpasst hat. Wahrscheinlich kommt der mangel jetzt raus also ware es gut ein positive approach machen eher als ein scenario wo er sich nochmals verlassen fuhlt..

Ich wurde nicht denken ihn einfach lange schreien zu lassen aber eher etwas postives, etwas was ihm spass macht geben wenn du das zimmer verlasst...

naturlich auch nicht sofort zuruckrennen wenn er schreit aber wenn er so schreit das du nicht mehr aushalst und zuruck gehen musst, dann befor du reingeht schon sagen : sing doch mal mit: und dann etwas singen (moglicherweise kriegst du ein moment ruhe aus uberraschung von ihm) oder floten ...

es klappt mit mehreren papas.
 
Halli hallo ;

@ Liiith : Dein Vogel hat in seinem ersten Lebensjahr noch nich viel gelernt, ausser Einsammkeit zu erfahren. Durch ein alleine sitzen wird das nicht viel besser. Einen Partner kann eh kein Mensch ersetzen, wenn es möglich wäre würde ich ihm schnellstmöglichst einen Partner besorgen.

MFG Jens
 
Thema: Ara fängt an zu schreien

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
401
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
268
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
604
Quak
Quak
toxamus
Antworten
2
Aufrufe
885
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben