Ara Freiflugvoliere 12 x 5 m

Diskutiere Ara Freiflugvoliere 12 x 5 m im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir haben jetzt endlich unser neues Wohnheim mit 600qm von Tannen dichtumzingeltem Grundstück uneinsehrbar mit sehr viel Fläche...
Hallo Guggug, guten tachh

hier melden sich Gio´s Geier mal zu Wort und werden uns bei all den Gratualanten und bei unserem Papa Gio für all das Bedanken was geschaffen und gewünscht worden ist :beifall:

Krächsender Gruß
Rocky und Lena
 

Anhänge

  • IMG_0230.jpg
    IMG_0230.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 62
für all das Bedanken was geschaffen und gewünscht worden ist :beifall:

Krächsender Gruß
Rocky und Lena
Seid Ihr sicher :zwinker: das es all Eure Wünsche sind :nene: hört sich sehr nach Beeinflussung an :+schimpf Ihr Geierleins könnt doch niiiiiiiie :nene: genug bekommen :~ grins :D gifty
 
Dachkonstruktion

Hallo zusammen,

bin nun öfter wegen der Dachkonstruktion angesprochen worden,
hier mal ein paar Bilder die Zeigen das das ganze Dach verstrebt
worden ist und um die Dachlast abzufangen haben wir zwei Vier-
ecke mit 10mm Drahtseil über Kreuz verspannt und mit den Quer-
verstrebungen verbunden sodas es nicht mehr runterhängen kann.

Es verbiegt sich auch sogut wie gar nicht, die Verstrebungen sind
aus 30x30mm 4 Kant feuerverzinkten Stahlstangen in jeweils 3m
Längen zusammengeschraubt und verschweißt worden. Das Dach
ist Freischwebend ohne Mittelposten aufgebaut, war zwar ein
riesen Akt aber das Ergebniss hervorragend und die Vögel werden
beim Fliegen auch nicht beeinträchtigt, genauso wollte ich das haben.

Versicherungstechnisch geprüft und abgenommen.

Gruß
Gio

Auf den Bildern in den Ecken sind die Abspannungen schön zu sehen
auch die Querverstrebungen sollte man gut erkennen können.
 

Anhänge

  • IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0087.jpg
    IMG_0087.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0232.jpg
    IMG_0232.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 146
Hallo Gifty,
ist zwar out of toppic .... aber nicht dass die NDS oder HS auf falsche Gedanken kommen:
Hmmmmmm:idee: was heißt eigentlich ....Uhu wohnt in NRW - Gott sei Dank :traurig:Gruß Gifty

Umsetzung aller geltenden Vorschriften bzgl. Papageienhaltung ist Aufgabe der Länder ... und da wird schon mal unterschiedlich "umgesetzt" ...
LG
Susanne
 
Hi Algio

Wenn ich es richtig gesehen habe,hast Du die Drahtseile an den Ecken der Voli im oberen Bereich festgemacht.Is das so ?? Dient dieses Seil nur dafür um Spannung in das Wellengitter reinzubringen zwecks Schneelast ???


Noch eine Frage: Die Querverstrebungen sind freihängend(ohne eine abstützung in der Mitte) is das richtig ???-----------konnt ich nich so genau erkennen.Wie weit is die weiteste Strecke dieser freihängenden Verstrebung.


Noch ein kleine Tip----------hyas bekommen mühelos Wellengitter verbogen/verschoben

Mfg Jens
 
Sag mal Gio,und was ist mit der Vogelgrippe?Was machst du bei der Auflage,der Abdeckung?Grade,weil deine AV so super schön mit Bäumen umrundet ist,wo auch Wildvögel drauf sitzen,kann ja so mancher Wildvogelschiß in die AV fallen.Darum haben wir zum Beispiel nun ein geschlossenes Dach geplant,was zur Hälfte abnehmbar sein wird.Sollten die Behörden auf die Idee kommen,alles muß geschlossen sein,machen wir zu,kommt nichts,kann es offen bleiben.:D
Wir wollen möglichst auf alles vorbereitet sein,denn die Behörden kommen ja schnell auf die witzigsten Ideen.:~
Liebe Grüße,BEA
 
Sag mal Gio,und was ist mit der Vogelgrippe?Was machst du bei der Auflage,der Abdeckung? Wir wollen möglichst auf alles vorbereitet sein,denn die Behörden kommen ja schnell auf die witzigsten Ideen.:~
Liebe Grüße,BEA

Dann werde ich die Voliere kpl. Abdecken das ist kein Problem und die Geier kommen nicht nach Außen. Wir haben eine riesen Abdeckfolie die rund 2mm dick ist zum überziehen dann sind die 3 Seiten zu. Die vierte Seite ist die Innenvoliere. Die Folie ist 20m x 20m somit kann ich die Voliere kpl. isollieren. Tja man(n) denkt ja an alles *grins* Habe ja auch lange daran gestrickt um es perfekt zu machen.....

Gruß
Gio
 
Wenn ich es richtig gesehen habe,hast Du die Drahtseile an den Ecken der Voli im oberen Bereich festgemacht.Is das so ?? Dient dieses Seil nur dafür um Spannung in das Wellengitter reinzubringen zwecks Schneelast ???


Noch eine Frage: Die Querverstrebungen sind freihängend(ohne eine abstützung in der Mitte) is das richtig ???-----------konnt ich nich so genau erkennen.Wie weit is die weiteste Strecke dieser freihängenden Verstrebung.


Noch ein kleine Tip----------hyas bekommen mühelos Wellengitter verbogen/verschoben

Mfg Jens

Hallo Jens,

zu deiner ersten Frage: Ich habe die Voliere Obenrum verspannt wie in meinem Bericht beschrieben damit mir das Dach ohne Stützen auskommt, das bedeutet mehr Freiraum für die Vögel.....

zu deiner zweiten Frage: Ja die Querverstrebungen sind freitragend und an der Verspannung oben befestigt. Die Längen betragen längs 2x4m und die Breite 2 x 2,5 und das 4 Querreihen und es sind 30x30 Vierkanntrohr. Das ganze Dachkerüst wurde verschraubt und verschweißt und durch die Verspannungen abgestützt.

Zu deiner dritten Frage oder Anmerkung: Ich kenne Hyas und habe deshalb auch Punktgescheißtes Gitter genommen, jeweils Elemente zu 1x2m und das ganze in 19er Maschenweite und 3mm dick, da kommen die mit dem Schnabel nicht rein um diese zu sprengen und zudem haben die soviel Abwechslung dann drinnen das Sie das Gitter in Ruhe lassen werden ;-)))

Du weißt doch Erziehung ist alles....

Gruß
Gio
 
Hallo AlGio

Hallo Algio,

die Voliere ist einfach super!
Eine Frage hätte ich wie stark/dick sind die
30x30mm 4 Kant feuerverzinkten Stahlstangen
in mm?

Gruß Hesi
 
Hallo Algio,

die Voliere ist einfach super!
Eine Frage hätte ich wie stark/dick sind die
30x30mm 4 Kant feuerverzinkten Stahlstangen
in mm?

Gruß Hesi

Hallo Hesi,

die Stangen sind 4mm oder 5mm stark, menno was wollt ihr nicht alles wissen :freude:

Gruß
Gio

PS: Wer braucht noch eine genaueste Bauanleitung?? *grins*
Keine Chance, müßt ihr euch selbst anschauen wenn Ihr nach-
bauen wollt.... Lach mich weg...!
 
Hallo AlGio,
Herzlichen Dank für Deine sehr raschen und ausführlichen Antworten betreffend der Dachkonstruktion und der Gitterauswahl.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Betrachten und Betreuen Euerer schöhnen Aras.
Mit freundlichen Grüssen. jeanbutik
 
Hallo und Gruss an alle, Live
aus SanFrancisco Californien.

Bestes Wetter und tolle Hya-
Zuechter hier vor Ort. Bin sehr
begeisstert und sprachlos zugleich.

Gio
 
und wer versorgt die aras ?? 8o :D

viel spaß in san francisco :zwinker: bringt nicht so viele hyas mit
 
Thema: Ara Freiflugvoliere 12 x 5 m

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
401
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
268
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
604
Quak
Quak
toxamus
Antworten
2
Aufrufe
885
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben