Ara frißt rohe Wachteleier!??!

Diskutiere Ara frißt rohe Wachteleier!??! im Forum Aras im Bereich Papageien - Das war echt ein Ding! Wir haben zur Bodenfutterverwertung ein paar Wachteln in die Voliere des Aras gesetzt. War auch ein nettes und freundliches...
K

Kentara

Guest
Das war echt ein Ding! Wir haben zur Bodenfutterverwertung ein paar Wachteln in die Voliere des Aras gesetzt. War auch ein nettes und freundliches Zusammenleben. Nun habe ich mich aber nach ein paar Wochen gewundert, weil ja Wachteln nun mal Eier legen. Gestern saßen wir im Wintergarten und schauen dem Roten so zu und er klettert auf einmal nach unten und wieder hoch, im Schnabel ein rohes Wachtelei. Das hat er dann ganz vorsichtig aufgemacht, mit der Zunge ca 15 Minuten ausgeschleckt, die Schale gefressen und natürlich weiß ich jetzt wo die Wachteleier bleiben!:schimpf:
Kennt sich da jemand aus? Ist das gut? Gesund? Wird sie nicht dann auch ihre eigenen Eier fressen?
Danke für Tipps!
lg
Kentara
 
Hi Kentara,

herzlich willkommen hier bei uns :freude:

ob dein ara das auch mit den eigenen eiern macht kann ich dir nicht sagen..das hat mit alter und reife eines tieres zu tun...aber bitte bedenke das ein papagei selbst aus viel eiweiss besteht und da ist es schon gefaehrlich wenn er zuviel davon zu sich nimmt. ich persoenlich muss da sehr vorsichtig sein weil der rote allergisch reagiert und fast daran gestorben waere.
denke durch mehrere kontrollen kannst du diesen eierklau stark reduzieren. :D
 
Hi Kentara

auch erst mal ein herzliches willkommen

wie ist die ernährung bzgl. tierichen eiweis und mineralstoffe, beides benötigen sie in der wachstumsphase und auch wenn im zuchtfähigem alter sind insbesondere die hennen. es gibt da auch futter welches das alles beinhaltet. zb pellets ich persönlich bin nicht für reine pelletzfüterung, aber ein par anteile sind nicht verkehrt. ich gebe in unregelmässigen abständen gekochtes hühnerei ohne schale. sephierschalen zerbröselt mit einen tropfen kaltgepresten öl und semmelmehl vermengt gebe ich auch hin und wieder. es wird beides gerne genommen, dabei ist masshalten nicht verkehrt zuviel des guten ist auch nicht immer gut.
 
Raymond schrieb:
Hi Kentara,

herzlich willkommen hier bei uns :freude:

ob dein ara das auch mit den eigenen eiern macht kann ich dir nicht sagen..das hat mit alter und reife eines tieres zu tun...aber bitte bedenke das ein papagei selbst aus viel eiweiss besteht und da ist es schon gefaehrlich wenn er zuviel davon zu sich nimmt. ich persoenlich muss da sehr vorsichtig sein weil der rote allergisch reagiert und fast daran gestorben waere.
denke durch mehrere kontrollen kannst du diesen eierklau stark reduzieren. :D
Hallo Raymond,:bier:
stimmt, bin jetzt im Ara Forum, war glaube ich sonst schon viel unterwegs. Das liegt daran, daß unsere Dame eigentlich problemlos ist.
Sie ist jetzt 10 Jahre, hat vor 2 Jahren ihren Partner verloren (Klau), nicht bei uns. Sie hat vorher schon zweimal erfolgreich gebrütet. Das mit den Eiern, ja also vielleicht sollte ich die gekochten Eier einfach weglassen oder von drei Wachteln vielleicht nur noch eine in der Voli lassen. Mit Erwischen ist schwierig, sie muß das voll raus haben. Gestern war das erste Mal wo sie stolz mit dem Ei oben saß. Denke sie beobachtet die Wachteln und ist schlauer als wir.:p
Das Volumen eines Wachteleies ist ungefähr ein 10tel eines Hühnereies, d.h. wenn sie drei am Tag frißt wäre das doch relativ wenig......oder????
Ansonsten wird sie denke ich ganz gut ernährt, ca. 300 gr. Obst und Gemüse, Kartoffeln, 50 gr. Tofu, selbstgebackene Kekse, ca 3 am Tag, dazu Äste mit Blättern von Obstbäumen oder Pinien (lebe auf Malle), d.h. Nisperus, Feigen, Mandeln, Johannisbrot, Pflaumen, Granatapfel. Dazu eine halbe Handvoll Körner je Tag.
Vielleicht macht man sich zuviel Gedanken und ich weiß auch von meinem Pferd, das zuviel Eiweiß eine Vergiftung mit schwerwiegenden Folgen haben kann.
Werde, denke ich zwei weibliche Wachteln rausnehmen...

danke und lieben Gruß

Anita
 
ararudi schrieb:
Hi Kentara

auch erst mal ein herzliches willkommen

wie ist die ernährung bzgl. tierichen eiweis und mineralstoffe, beides benötigen sie in der wachstumsphase und auch wenn im zuchtfähigem alter sind insbesondere die hennen. es gibt da auch futter welches das alles beinhaltet. zb pellets ich persönlich bin nicht für reine pelletzfüterung, aber ein par anteile sind nicht verkehrt. ich gebe in unregelmässigen abständen gekochtes hühnerei ohne schale. sephierschalen zerbröselt mit einen tropfen kaltgepresten öl und semmelmehl vermengt gebe ich auch hin und wieder. es wird beides gerne genommen, dabei ist masshalten nicht verkehrt zuviel des guten ist auch nicht immer gut.

Hallo auch an Dich,
tierisches Eiweiß bekommt sie eigentlich nur durch die hartgekochten Eier, wo ich bisher zweimal die Woche ein halbes füttere. Pellets frißt sie absolut nicht....leider nur selbstgebackene Kekse oder mal Biomüsli ohne Zucker. Ansonsten viel Obst, Gemüse, da ist sie auch nicht eigen, frißt im Prinzip alles, am liebsten Möhren und rote Paprika. Füttere auch sehr wenig Körner, die Grauen fressen da mehr. Doch das mit dem kaltgepressten Öl werde ich mal machen, gute Idee denn da sind ja die ganzen Omega Fettsäuren, gesättigte und ungesättigte Öle drin. Backe die Kekse immer mit Erdnussbutter....ein bißerl Verwöhn muß auch sein!
Sephirschalen....weiß nicht ob es die hier gibt???? Spanien ist noch immer "Fast Afrika"...echt schwierig wenn es um die Ernährung von Hund, Katze, Maus geht. Meinst Du Bachflohkrebse wären auch gut? Halt.... sind Sephirschalen nicht die weißen, ovalen Teile vom Tintenfisch??? Oder bin ich jetzt blond?

lg
Anita:bier:
 
Hi Anita

ja weis und oval sind die schalen, ob sie vom tintenfisch stammen keine ahnung.
so sieht doch dein speisplan ganz gut aus, aras brauchen verhältnismässig viel fett. kannst auch viel nüsse geben aber bitte keine erdnüsse die sind fast zu 100 % verpilzt und auch keine advocado die sind für geier giftig, dass wirst du aber sicher wissen.
 
Hallo Anita,
es sind Sepiaschalen,wir sagen auch "Schulp" vom einer Tintenfischart. Die findet man am Strand und mein TA sagt, man soll sie abkochen, ehe man sie gibt, wegen evtl.Verunreinigung.Soooosauber ist das Meer ja nicht mehr;)
Eine Bekannte hat mir mal welche mitgebracht, das hat gut geklappt.
Gruß
Christiane
 
aramama schrieb:
es sind Sepiaschalen,... Die findet man am Strand und mein TA sagt, man soll sie abkochen, ehe man sie gibt, wegen evtl.Verunreinigung.Soooosauber ist das Meer ja nicht mehr;)
Das mit dem Abkochen ist nicht nur wegen der Verunreinigungen des Meeres, sondern auch, weil sie sonst zu salzhaltig sind.
 
Hallo und Willkopmmen in ara forum!

in eine von lätze Hyazinthara meeting würde abgeraten hünner-arten Bzw. wachttel zusammen mit aras/papageien zu setzen.

Auch wenn die kleine süsser sehr niedlich am boden zu sehen sind, sagte er Dr. Menderscheid, sind zur abraten wegen ewentuel problem mit salmonell.

Fast alle hünner art sind positiv (tragen in sich) salmonel für uns nicht gefährlich aber für papageien könnten gefährlich sein.

Ich hatte auch, mal an paar kleine wachttel gedacht, für die aussen voli, kommt dazu daß ist nicht selten passiert daß die größe aras, erst mehr spielerisch und neugerisch, nehmen/schnappen eine von diese kleine um besser zu beobachtten und.......die probieren auch, wie schmäckt....

Könnte eine kannibalismus oder eierfresser verhalten(storung) auflosen

Ich wollte nur darüber berichtten....

ciao
mario&company
 
Hi Mario,

finde ich gut das du dies schreibst...hat doch was fuer sich auf so meetings zu gehn...:zwinker:
 
Hallo,
Raymond schrieb:
...aber bitte bedenke das ein papagei selbst aus viel eiweiss besteht und da ist es schon gefaehrlich wenn er zuviel davon zu sich nimmt.
...aber bitte bedenke, daß ein Mensch selbst aus viel Wasser besteht und da ist es schon gefährlich wenn er zuviel davon zu sich nimmt!!! :D
Gruß
MMchen
 
mäusemädchen schrieb:
Hallo,

...aber bitte bedenke, daß ein Mensch selbst aus viel Wasser besteht und da ist es schon gefährlich wenn er zuviel davon zu sich nimmt!!! :D
Gruß
MMchen

wusste doch das es einen grund gibt warum mir wasser nicht schmeckt..:D :D
 
Könnte eine kannibalismus oder eierfresser verhalten(storung) auflosen

Ich wollte nur darüber berichtten....

ciao
mario&company[/QUOTE]

Hallo Mario,
das ist natürlich nicht so gut, die Eier frißt sie ja schon! Werde dann am besten die Wachteln beim Ara rausnehmen.
Was ist mit der Voliere von den Grauen. Die Voliere ist über 3 Meter hoch, die Grauen gehen nie auf den Boden somit auch nicht an die Wachteleier. Das dürfte doch kein Problem sein, oder?
lg
Kentara
 
Hi Kentera

deine grauen gehen nicht auf den boden ? sehr unwahrscheinlich, meine und auch andere die ich kenne sind verhältnismässig viel auf dem boden. auch in der natur halten sie sich viel auf dem boden auf.
 
Thema: Ara frißt rohe Wachteleier!??!

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
444
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
293
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
631
Quak
Quak
toxamus
Antworten
5
Aufrufe
842
JurassicPets
JurassicPets
toxamus
Antworten
2
Aufrufe
906
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben