Ara - Fütterung

Diskutiere Ara - Fütterung im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo liebe Ara - Fans Ich habe mal an euch alle eine Frage - wie bietet ihr euren Lieblingen das Futter an? Jedesmal, wenn meine 2 Roten den...
S

schneipe

Neuling
Beiträge
27
Hallo liebe Ara - Fans

Ich habe mal an euch alle eine Frage - wie bietet ihr euren Lieblingen das Futter an? Jedesmal, wenn meine 2 Roten den Schnabel in Futter haun - fliegt alles nicht so lekkere erst mal zur Seite - das teure Futter. Habt ihr was darunter gebaut zum auffangen oder machen eure das nicht?
DAnke
für eure Erfahrungen
 
Hallo schneipe,

ich kenns nicht anders, da wird erstmal alles zur Seite gehauen und dabei fliegt so einiges weg. Ist normal, haben sie aber nur beim Körnerfutter gemacht, beim Obst nicht, da wude manierlich gefuttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da hilft nur weniger in die Schüsseln zu machen und dann eben häufiger. Am Besten so wenig, das sie den Boden der Schüssel sehen können. Und nicht sofort wieder auffüllen ;-)
 
Das Problme hatte ich am Anfang auch. Ich verwende seit einigen Jahren Edelstahlnäfpe mit gummiertem Boden mit einer Fassungsvermögen von 3-4 l, diese haben den Vorteil das durch den höheren Rand kaum Futter herausgeworfen werden kann außerdem sind sie sehr schwer.

Google-> (Karlie, Edelstahl Hundenapf Selecta).

Diese stehen auf einer grauen Kunststoffbox (Eurobox aus dem Baumarkt) die mit einem Gitter eines Fussabsreifers abgedeckt ist.

Somit fallen alle Futterreste Körner wie auch Obst die in der Nähe der Näpfe herunterfallen in diese Box und man spart sich viele Zeit beim reinigen.
 
Ara-fütterung

Meine beiden Damen suchen sich meistens nur die großen Körner heraus, ich glaube es sind Zirpelnüsse. Den Napf habe ich in einer Holzschaukel integriert, sonst würde er nach 5 Minuten am Boden liegen. Die Körner die meine beiden nicht fressen, bekommen die Spatzen draußen, die warten morgens schon drauf. Ansonsten fressen meine lieber Walnüsse und reichlich Mandarinen und Orangen und natürlich Bananen.
Gruß Sabine
 
ich verwende auch hundenäpfe

aber zu dem habe ich noch eine alustange über den näpfen befestigt
so können sie immer nur gerade mit dem kopf rein
da die näpfe tief sind, die aras ihren kopf im napf kaum bewegen können, schmeissen sie weniger raus als ohne stange

gnz ohne rauswerfen wird bei den aras glaub ich unmöglich sein, aras sind futterverschwender
 
ich verwende auch hundenäpfe

aber zu dem habe ich noch eine alustange über den näpfen befestigt
so können sie immer nur gerade mit dem kopf rein
da die näpfe tief sind, die aras ihren kopf im napf kaum bewegen können, schmeissen sie weniger raus als ohne stange

gnz ohne rauswerfen wird bei den aras glaub ich unmöglich sein, aras sind futterverschwender

Das ist aber eine gute Idee..:idee:
 
DAnke für eure tollen Ideen - werde da mal drüber nachdenken und eventeull nachbauen. Ich habe bei den Aras Zwrgwachtel als Unterbesatz - die fressen schon mal die kleinere Saat und es schmerzt nicht ganz so tolle - das gute Futter.
 
Hallo,

und das geht gut mit den Wachteln? Ich halte von so einer Haltung nichts, da ja allgemein bekannt ist, dass Wachteln Kokzidien-Dauerausscheider sind.
 
Hallo Suanne,
bisher gab es keine Problem - die Grauen dulden die Wachteln nicht. Aber die ROten waren noch sehr jung. Aber mit deiner Behauptung von der Ausscheidung von Kozidien - werde ich mich auf jeden Fall schlau lesen - war mir so bisher nicht bewusst! DAnke für den Hinweis.
 
Thema: Ara - Fütterung

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
15
Aufrufe
1.352
Sammyspapa
Sammyspapa
Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
428
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
290
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
628
Quak
Quak
Zurück
Oben