Ara in Pflege

Diskutiere Ara in Pflege im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo!!! Ich habe meinen Coco schon einmal vorgestellt.Sie ist ein Gelbrustara.Nächste woche bekomme ich ein Mischlingsara zur Pflege.Mutter ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Joe,

Hallo Roland ,Alfred, Sybille.
Genau soo ist es!
Diese Krütchenrührmichnichtan und die Einstellung hier,
ich hab doch in diesem Thread noch gar nichts geschrieben...8o ;)
Ist sicherlich eine Verwechslung, oder Joe?:D
 
@pico

Danke für einen guten Beitrag, ist insgesamt für mich hervorzuheben, da er beide Seiten beleuchtet!


Zitat
Und was das Hervorheben der Züchterfahrung betrifft:
Es gibt Züchter (meine keinen persönlich) die verfügen manchmal über weniger Kenntnis was die Vogelhaltung betrifft, als ein Vogelhalter der jahrelang "nur" 2 Vögel gehalten hat.

Man muß seine Privelegien nicht hervorheben oder darstellen um Menschen von seinem Wissen zu überzeugen.
Zitat Ende

Richtig, ich möchte hier ein Beispiel aus einem anderen Bereich aufzeigen.

Hundeausbildung:
Seit Generationen wurden in der Hundeausbildung Fehler gemacht, fast alles geschah dort mit Zwang.
Den folgsamen Hund erkannte man an eingezogener Rute!!!
Dann kam Herr Lind (nicht nur er, auch die jungen Wilden!!)
Man konnte zeigen, fast alles ist über den Spieltrieb möglich,
Zwang somit veraltet.
Und? Die alten Hasen! wollen sich doch nicht reinreden lassen.
Schliesslich hat man doch 30-50 Jahre Erfahrung!!


Tamborie
 
schon

mal daran gedacht dass es leute gibt die dazu in der lage sind,anders vorgehen? Kannst du dass? Holst dir einfach planlos naechsten Ara um die Ecke beim Kiosk und los !!! So So
Muß man dafür einen Plan haben?

Ich persönlich schaue mir bzw. beobachte die Vögel die ich Verpaaren/Vergesellschaften möchte und setze sie dementsprechend zusammen. Ob es klappt oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Aber muß ich dafür einen Plan haben???

Wenn ich grundsätzlich(egal was es ist) planmäßig vorgehe, kann dies nichts werden.
Zumal wir die Reaktionen der Tiere nicht im voraus wissen und einschätzen können. ?


Und was das Hervorheben der Züchterfahrung betrifft:
Es gibt Züchter (meine keinen persönlich) die verfügen manchmal über weniger Kenntnis was die Vogelhaltung betrifft, als ein Vogelhalter der jahrelang "nur" 2 Vögel gehalten hat.

Man muß seine Privelegien nicht hervorheben oder darstellen um Menschen von seinem Wissen zu überzeugen
 
Und einen Vogel in Pflege zu nehmen und ihn dann in ein anderen Raum zu verbannen, wo er womöglich den Artgenossen hört aber nicht sieht, halte ich persönlich für eine größere Tierquälerei.
Deshalb habe ich ja auch gefragt wie so was gehen soll wenn man nicht gerade ein Gehöft hat.
Nehme im Sommer wieder eine Amazone in Pflege. Armer Vogel, einzelhaft usw.
Soll ich die unters Dach verbannen?? Ist doch Quatsch. Die kommt zu den anderen und hat wenigstens einige schöne Tage. Irgendwann kommt die sowieso zu mir, Frauchen ist schon älter. Abschwatzen geht nicht, habe es schon versucht.
Oder soll ich die Pflege ablehnen?? Wer weiß wo sie dann für die Zeit landet.
Hatte wie eventuell einige mitbekommen haben einen Krankenhausaufenthalt. Meine Geier wurde zuhause versorgt, konnten aber nicht raus. Mensch, was war ich froh daß ich etwas früher als geplant wieder zu Hause war, die Geier waren am durchdrehen.
Wäre glücklich gewesen ich hätte einen Pflegeplatz gehabt für die Bande.
Und dann kommt einer mit Erwägungen die nachvollziehbar sind, aber z.B. meine Stuation nicht mal Ansatzweise klären könnten.
Es klafft immer ein himmelweiter Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Auch zum Thema Züchter habe ich so meine eigenen Ansichten.
Warum sterben denn die Wellis inzwischen so früh?
Warum bekommen die immer öfter Krebs?
Was passiert mit fehlgebildeten Jungvögeln?
Prüft ein Züchter die Unterbringung des verkauften Vogels nach?
Womit füttert ein Züchter?
Ich kenne die Antworten auf alle diese Fragen. Soll ich diese mal aufzählen? Dann wird möglicherweise dem einen oder anderen schlecht.
Wenn dann noch ein rüder Ton dazu kommt kann ich auch mal sehr sauer werden, alles was recht ist.
 
Hallo Addi



Kannst du auch verstehen das man ohne Planung zu einem Ara
kommen kann? Zwar nicht durch einen Kiosk sondern uebers Telefon. Genau so erging es mir mit MEINEM Roten.
Bekam eines Tages einen Anruf von einer ehemaligen Nachbarin meiner Freundin: Bitte Hilf mir unser Ara muss weg, mein Mann hasst ihn und ich weiss nicht was passiert wenn ich keinen Platz fuer in finde. Und aus reiner Tierliebe habe ich ihn abgeholt und wollte eigentlich ein Gutes Zu-hause fuer in suchen da meine Erfahrung sich nur auf Wellensittiche bezog, die ich bis vor 15 Jahren hatte. Nur spielt das Leben manchmal ANDERS als man denkt :-)
Zwischen uns war von dem ersten Moment sooo eine Vertrautheit als kannten wir uns schon SEIN ganzes Leben. Die Angst vor diesem Riesen Schnabel war weg und ich musste mich vor keiner Beiss-Atacke wie seine Vor-Besitzerin fuerchten.

UND mit Hilfe DIESES VF und vielen Netten-Leuten habe ich von September bis jetzt einiges ueber diesen eimalige Tier gelernt und hoffe auch das es anderen so ergeht.
NUR die Angst vor ziemlich aggresieven Antworten, hat auch mich dazu bewogen mich durch mail anfragen, nach persoenlichen gespraechen zu erkundigen. Manch hier scheinen vergessen zu haben das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, und wir im Leben immer wieder durch Lernprozesse gehen muessen.

LG
 
doris

kein problem kenne ich auch

hierbei ging es um planung zur vergesellschaftung!!!!

ich mache mir die ganze Zeit schonen kopf wie ichs am Besten für die vögel mache bzw für Pauli ,dem ich morgen aus Hamburgs Tierheim einen Partner hole Vorrausschauen ,planen und denken verhindert viel unrecht am Tier



@Alfred,,,,,, ich frage nach!!!

DEmzufolge eine Bitte : In Edelpapageien stellte ich mal die beiden aufgenommenen rupfenden Edels vor ,,die Henne ging zu einem User nach Borgholzhausen sein Posting damals als Antwort : Jepp so isses so kennt man sie ! Koennt ihr helfen den user zu bestimmen ,damit ich nachfragen kann??? Vielen Dank

Mein Gefühl treibt mich dazu ,sagt muss anrufen!
 
PS: Moecht mich auf diesem Weg bei
Pico, Lily,Cora und Patrick fuer die LANGEN GESPRAECHE
BEDAKEN und die GEDULD mir zu-zuhoeren :-))







LG
 
Addi,
dass meinte ich ja mit der Hilfe vom VF wurde mir schnell klar das ich einen 2ten Ara brauchte zur Vergesellschaftung. Mit etwas Glueck fand ich im November einen Gelbbrust-Ara, ABER die grosse Liebe ist es immer noch nicht :-(
Doch da die 2 sich nicht bekriegen gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Bevor ein Tatel kommt wegen Reinhaltung,
konnte kein Rotes-Maedchen das im Alter zu Pele passt finden. Hatte mich bei vielen Zuechtern gemeldet und auch Tierheime angerufen, nichts.

Geigentlich wollte ich damit nur sagen: Bitte nicht sooo schnell eine VORGEFASTE-MEINUNG schreiben die nicht hinterfragt ist .

LG
 
Hallo Addi

Habe ma geschaut. Ich habe aber leider keine Telefonnummer gefunden, Nur die Mailaddi.

**********
 
Hi,

einfach toll wie man mit ein paar Worten so viel Menschen auf die Palme bringen kann.
Da hat sich jemand lustig darüber gemacht seinen Hund nun nicht mehr rauszulassen, erkönnte ja mit kranken Hunden in kontakt kommen.
Da kann ich nur sagen, diese Person hat NULL Ahnung von verantwortungsvoller Tierhaltung.
Wer sich jemals seine Vögel durch einen fremden Vogel hat anstecken lassen, wird das sein Leben nicht mehr vergessen.
Aus welchem Grund sollte jeder Tierarzt und jede Fachliteratur dazu raten, ein neuen Vogel erst mal getrennt zu halten?
Dann schreibt da noch so ein Experte, sie können sich ja hören.
Das heißt, es dürfte sich kein Mensch mehr einen Pagagei halten, wenn in Hörweite des Vogel ein Nachbar auch so ein Tier hält.
Wie ich schon in einer meiner ersten Antworten schrieb, alles nur Ausreden um sich selber ein gutes Gewissen einzureden.

Die 30 Jahre Erfahrung halte ich für genauso überflüssig wie einige von Euch auch, damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen,
daß ich in dieser Zeitspanne immer verstanden habe die Tiere so unterzubringen, das Pflegetiere nicht in Kontakt mit meinen kamen.

Und jetzt noch viel Spaß beim Streiten, oder Löschen.

Gruß Günter
 
Hallo Günter,

nix für ungut, wer sich hinstellt und nur Rundumschläge austeilt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er nicht gehört wird und alleine dasteht.
Echte Könner sind in der Lage, ihre Erfahrungen anderen zu vermitteln, auf deren Meinungen und (vermeintliche) Fehler vernünftig einzugehen.
Denk mal drüber nach!
 
Hi Dagmar,
ich wundere mich nicht. Mich macht es nur etwas traurig, daß sich viele über ein paar scharfe Worte aufregen, aber wenige sich ernsthaft über das Wohlergehen der Papageien Gedanken machen.
Zu diesem Ergebnis muß ich nach den Antworten kommen, die ich hier gelesen habe.

Ich habe mir mal die Zeit genommen, fast alles zu lesen was hier im gesamten Forum geschrieben wurde. Als Ergebnis kann ich nur sagen - Achtung jetzt kommt wieder ein böses Wort - einiges, von angeblichen Tierfreunden finde ich zum KOTZEN.

Gruß Günter
 
Hallo Günter,
im Forum treffen Anfänger und Experten und alle dazwischen liegenden (auch die vermeintlichen Experten, wie überall) aufeinander. Tierfreunde sind sie sicher alle, aber es gibt auch da verschiedene Wege...

Wenn du hier helfen willst, etwas im Sinne der Vögel zu tun, dann tu es! Aber bedenke bitte, daß ein geschriebenes Wort häufig anders rüberkommt, als ein von Angesicht zu Angesicht gesprochenes. Also 2x überlegen, ob die gewünschte Aussage nicht mißverstanden werden kann.
Es ist immer besser zu sagen:
...aus meiner Erfahrung heraus ist das so und so. Oder:
Wenn du es so machst, kann folgendes passieren.. Oder:
Ich würde da anders vorgehen, usw...

Und nur dann härtere Worte zu gebrauchen, wenn der andere total uneinsichtig ist. Wer ins Forum kommt, will sich ja mit anderen austauschen und lernen und ist den allermeisten Vogelhaltern um Meilen voraus!

Entschuldigung ihr anderen, das ist etwas off-topic ;)
 
Original geschrieben von Günter
Ich habe mir mal die Zeit genommen, fast alles zu lesen was hier im gesamten Forum geschrieben wurde. Als Ergebnis kann ich nur sagen - Achtung jetzt kommt wieder ein böses Wort - einiges, von angeblichen Tierfreunden finde ich zum KOTZEN.
Schließendlich wird niemand gezwungen hier was zu lesen. Wem es nicht gefällt....... es gibt noch mehr im Web.
Ich hoffe daß wir nun zum Thema zurückkehren können ohne daß hier viel Geschrei gemacht wird.
Also Freunde, auf eine neues, wenn gewünscht auch in einem neuen Thread, der hier ist eh durcheinander.
 
Original geschrieben von Günter
Hi,


Da hat sich jemand lustig darüber gemacht seinen Hund nun nicht mehr rauszulassen, erkönnte ja mit kranken Hunden in kontakt kommen.
Da kann ich nur sagen, diese Person hat NULL Ahnung von verantwortungsvoller Tierhaltung.

Gruß Günter

*grins, klar Du solltest es wissen.

Aber ich glaube ich habe Dir etwas voraus was den Umgang mit seinen Mitmenschen anbelangt!!

:0- :0- tamborie
 
So jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben! Ich glaub ich

gehöre zu den "ETWAS" jüngeren Usern hier im Forum, ABER was

mich wundert und noch viel mehr zum schmunzeln bringt ist die

Tatsache, dass sich hier die meisten wie Pupertäre Jungendliche

verhalten, ich mit meinen "gerade mal" 19Jahren verstehe nicht wie

sich ERWACHSENE (ich schätze einige su um die 40Jahre-Ich will

jetzt keine Namen nennen) Menschen -

wie kleine Kinder aufregen? Bloß weil man seine Meinung sagt?!

Klar, keine Frage, der Tonfall war nicht gerade super, aber

Menschen sind nun mal unterschiedlichen Charakters - Jeder gibt

seine Meinung anders rüber. Und beleidigeng empfand ich es nicht

ES WAR NUR KNALLHART gesagt!!! Wem hilft es denn hier schon

um den heißen Brei zu reden?


Ich habe den ganzen Thread gelesen und komme mir vor wie in

einem psycho Forum.


MFG Moustee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ara in Pflege

Ähnliche Themen

P
Antworten
33
Aufrufe
4.508
Pucki
Pucki
Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
401
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
268
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
604
Quak
Quak
Zurück
Oben